Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Unser Nachrichtenüberblick

Corona-Kosten, Hertener UBP-Ratsherr wechselt Partei, Strafbefehl gegen Alinaghi, Waffen-Alarm im Regionalexpess

  • Randolf Leyk
    vonRandolf Leyk
    schließen

Wir haben natürlich alles, was im Kreis Recklinghausen wichtig ist. So zum Beispiel die Kosten, die wegen Corona auf den Kreis zukommen. Ein Hertener UBP-Ratsherr wechselt zur CDU. In Haltern stoppte die Polizei mit einem Großaufgebot einen Regionalexpress. In Datteln sollen mehr Corona-Kontrollen stattfinden, in Oer-Erkenschwick müssen immer mehr Klassen in Quarantäne. Ein Strafbefehl wurde gegen Borsu Alinaghi erlassen.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 10.270 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 8703 als wieder gesund. Bislang kam es zu 107 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1460 aktuelle Infektionen (Stand Dienstag, 17.11.). 
Im Wochenvergleich nahm die Zahl der Neu-Infizierten im Kreis Recklinghausen ab – damit liegt die Inzidenz im Vest nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 168,5 (Stand: Montag, 30.11., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von 0 Uhr liegt die Sieben-Tage-Inzidenz jedoch bei  209,4 und damit weit über dem kritischen Grenzwert von 50.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage i

Was ist los im Kreis Recklinghausen, in der Region und der Welt?

Vest: Von heute an müssen sich viele Bundesbürger noch etwas mehr einschränken. Wegen der anhaltend ernsten Corona-Lage wird der Kreis für private Treffen vielerorts noch enger gezogen. 

Kreis Recklinghausen: Zwei Männer mit Softairwaffen in einem Regionalexpress haben am Montag in Haltern am See für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. In Sythen wurde der Zug gestoppt.

Herten: Paukenschlag kurz vor der Ratssitzung in Herten - ein Ratsherr wechselt die Partei. Das Mitglied der UBP wird demnächst der CDU angehören. Das sorgt natürlich für Gesprächsstoff.

Marl: Der Rat der Stadt Marl hatte im Juli Strafanzeige gegen Borsu Alinaghi gestellt. Der damalige Bürgermeisterkandidat der UBP, jetzt Vorsitzender der neuen „Fraktion für Marl“, soll in einer nicht öffentlichen Sitzung des Ältestenrates in Marl Ende Juni massive Angriffe vorgebracht haben. Das Amtsgericht Marl hat gegen den Marler UBP-Politiker Borsu Alinaghi (48) einen Strafbefehl wegen versuchter Nötigung erlassen.

Herten: Seit Jahrzehnten stellen die SPD und CDU in Herten die Bürgermeister-Stellvertreter. Jetzt gibt es eine dritte große Fraktion im Rat - und damit auch bald einen weiteren Stellvertreter?

Kreis Recklinghausen: Die Corona-Krise belastet auch den Haushalt des Kreises Recklinghausen im laufenden Jahr. Doch Kreisdirektor Roland Butz sagte am Montag im Recklinghäuser Kreistag, dass der Kreis die Corona-Mehrkosten im laufenden Haushalt wird kompensieren können.

Oer-Erkenschwick: Drei von den acht Schulklassen und die OGS-Gruppe der zweiten Jahrgangsstufe der Clemens-Höppe-Schule in Oer-Erkenschwick müssen erst einmal zu Hause bleiben. Für sie wurde Quarantäne angeordnet.

Datteln: Die Stadt will ihren kommunalen Ordnungsdienst personell aufstocken. Das bestätigt Bürgermeister André Dora auf Anfrage. Auslöser dafür ist natürlich auch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen intensiven Kontrollen im Stadtgebiet. Aber nicht nur, sagt Dora.

Herten: Ein fürchterliches Gewaltverbrechen an der Elisabethstraße sorgte im Juni 2020 für Bestürzung. Ein Mann soll seine Ehefrau, eine dreifache Mutter, massiv geschlagen und dann erwürgt haben. Jetzt steht der Tatverdächtige vor Gericht. So verlief der erste Verhandlungstag.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Hand aufs Herz, welches Kind hat nicht mindestens ein Spielzeug mit dem es eigentlich gar nicht spielt? Und vielleicht möchte euer Kind ja anderen Kindern etwas Gutes tun? Dann ist der von Almir Bajrami organisierte Spielzeugverkauf zugunsten der Christy-Brown-Schule in Herten-Langenbochum vielleicht genau das Richtige. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ nimmt der 37-Jährige gespendetes Spielzeug an und verkauft es im Dezember in einem leerstehenden Ladenlokal direkt in der Innenstadt.“ 

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region können Sie auf dieser interaktiven Karte minutengenau verfolgen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

In Recklinghausen haben am Vormittag graue Wolken die Oberhand. Am Nachmittag bringen viele graue Wolken Regen. Die Höchsttemperaturen nehmen 6 Grad ins Visier. Die Tiefstwerte belaufen sich auf 2 Grad. Der Wind säuselt leicht aus West.

Zum detaillierten Wetter für den Kreis Recklinghausen.

Weitere Themen des Tages und News aus der Nacht

Köln: Die Hotelgruppe Dorint hat Eilanträge beim Bundesverfassungsgericht gegen die aus ihrer Sicht unzureichende Entschädigung für die Corona-Maßnahmen gestellt. Die nicht zeitgerecht ausgezahlte Entschädigung führe zur Existenzgefährdung einer ganzen Branche, teilte die Hotelgesellschaft mit 4500 Mitarbeitern und Sitz in Köln am Montag mit. Bei einem Schaden von 14,3 Millionen Euro im Vergleich zum November 2019 sei zunächst als Entschädigung nur eine Abschlagszahlung von 10 000 Euro geplant. Der Maximalbetrag sei zudem auf eine Million Euro gedeckelt - darüber hinausgehende Hilfen müssten angeblich erst mit der EU abgestimmt werden.

Essen: Der Herbst in Nordrhein-Westfalen war zu warm und eher zu trocken. In NRW errechneten die Experten des Deutschen Wetterdienstes für die Monate September, Oktober und November eine Durchschnittstemperatur von 11,1 Grad. Das sind 1,6 Grad mehr als in der Vergleichsperiode 1961 bis 1990. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag in seiner vorläufigen Bilanz mit. Bundesweit lag der Mittelwert bei 10,3 Grad, 1,5 Grad über dem langjährigen Mittelwert. Der Herbst 2020 war damit der viertwärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.  

Belgien:  Nach gut vierwöchiger Zwangspause dürfen die Geschäfte im stark von der Corona-Pandemie getroffenen Belgien am Dienstag wieder öffnen. Dabei müssen sie allerdings strikte Hygienevorgaben erfüllen. Die meisten Einschränkungen bleiben trotz deutlich rückläufiger Infektionszahlen bestehen. So sollen auch über Weihnachten strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Restaurants, Kneipen und Cafés bleiben geschlossen, ebenso Friseure und andere Geschäfte mit Körperkontakt. Geschäfte dürfen hingegen wieder öffnen. 

Frankfurt: Im Prozess um den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke sagen an diesem Dienstag (10.00 Uhr) zwei Sachverständige aus. Die beiden Experten des Hessischen Landeskriminalamts hatten in den vergangenen Wochen schon einmal eine Aussage vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt gemacht. Es handelt sich um einen Sachverständigen für DNA und einen Sachverständigen für Waffen.  

Sport I: Borussia Mönchengladbach hat im Fußball-Klassiker gegen Inter Mailand am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) die große Chance auf den erstmaligen Einzug in das Achtelfinale der Champions League. Mit einem Sieg wäre die Mannschaft von Marco Rose sicher weiter, womöglich reicht aber schon ein Unentschieden.

Sport II: Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft bestreitet am Dienstag in Dublin ihr letztes Länderspiel in diesem Jahr. Mit einer makellosen Bilanz von sieben Siegen und 43:0 Toren geht das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in das abschließende Qualifikationsspiel zur EM 2022 (18.00 Uhr/Sport1) gegen Irland.

Nürnberg: Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Dienstag (10.00 Uhr) die Arbeitsmarkt-Statistik für November. Fachleute rechnen damit, dass der Teil-Lockdown keine gravierenden Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt zeigen wird. Allerdings lassen sich diese auch nur teilweise an den November-Zahlen ablesen. Stichtag für die Erhebung war der 11. November, nur neun Tage nach Beginn der neuen Corona-Maßnahmen. 

Zahl der Nacht

13,3 Milliarden US-Dollar: So hoch schätzt eine amerikanische Analysten den zusätzlichen Umsatz des Pharma-Unternehmens Moderna für das Jahr 2021 allein durch den Corona-Impfstoff.

Zitat der Nacht

„Ich freue mich, dass Jogi weitermachen darf. Er hat sich dieses Vertrauen in ihn in der Vergangenheit verdient.“ (Der von Joachim Löw im März 2019 aussortierte Ex-Weltmeister Jérôme Boateng hat in der „Bild“-Zeitung die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes begrüßt, am Bundestrainer festzuhalten.) 

Trends in sozialen Netzwerken

Ja, heute ist der 1. Dezember - das erste Türchen darf geöffnet werden. Und das teilen viele Menscher in ihrem Twitter-Tweet.

Mit dpa-Material.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke

Kommentare