Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick

Marler hat neue Geschäftsidee, Pink-Floyd-Tribute-Band kommt ins Vest, Einbruchserie in Herten geht weiter

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Die Band "Floydside of the moon“ plant ein Konzert im Autokino Recklinghausen. In einer Kleingartenanlage in Herten ist erneut eingebrochen worden. Ein Unternehmer aus Marl hat eine neue Geschäftsidee. 

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

  • Dortmund: Nach dem Verlust einer Hand ist ein Mann aus dem Kreis Unna als Betrüger zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Nach Ansicht der Richter hatte sich der 45-Jährige selbst verstümmelt, um von mehreren Versicherungen eine Millionensumme zu kassieren. Das Amtsgericht Dortmund verurteilte ihn deshalb zu zweieinhalb Jahren Haft.
  • Dortmund: Im Seniorenheim "Auf der Kronenburg" in Dortmund und im St.-Josefs-Hospital ist es zu Ausbrüchen des Coronavirus gekommen.
  • Oberhausen: Eine alleinstehende 90-Jährige wurde in ihrer Wohnung in Oberhausen brutal überfallen. Eine Spur führt die Ermittler in den Kreis Recklinghausen.
  • Gelsenkirchen: Ein Hochzeitskorso schlängelt sich durch Gelsenkirchen. Doch dann fallen Schüsse aus einem der Autos. Das ruft die Polizei auf den Plan.

Die weiteren Themen des Tages

  • Düsseldorf: Vor der geplanten Rückkehr zu einem Regelbetrieb für alle Grundschüler in NRW am kommenden Montag haben Schulen letzte Vorbereitungen getroffen. Nach wochenlang stark eingeschränktem Präsenzunterricht sollen alle rund 600.000 Grundschüler ab 15. Juni wieder täglich im vertrauten Klassenverband lernen.
  • Düsseldorf: Die NRW-Landesregierung plant ein Sommerferienprogramm für Schüler. Für dieses Programm sollten 75 Millionen Euro ausgegeben werden, sagte NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Freitag in einem Livestream-Interview im WDR. "Das ist ein absolutes Novum, was die Landesregierung jetzt hier auflegt für die Sommerferien", erklärte die Ministerin. Es gehe dabei nicht vorrangig darum, Lücken aufzuholen.
  • Berlin: Ob ans Meer in Kroatien oder in die österreichischen Berge: Die Bundesregierung hat die Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für viele europäische Länder ab dem 15. Juni beschlossen. Urlauber und Tourismusbranche schöpfen Hoffnung.
  • Berlin/Düsseldorf: Bundesjustizministerin Christine Lambrecht will härtere Strafen bei Kindesmissbrauch nun schnell auf den Weg bringen. "Ich habe mein Haus angewiesen, schnellstmöglich eine entsprechende Regelung vorzulegen", sagte die SPD-Politikerin am Donnerstagabend im ZDF-"heute journal". "Das kann und wird auch schnell gehen", zeigte sich Lambrecht überzeugt.
  • Erfurt: Als erstes Bundesland beendet Thüringen ab Samstag (00.00 Uhr) seine Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Krise. Der Schritt, auf den sich die rot-rot-grüne Minderheitsregierung am Dienstag verständigt hatte, war unter anderem vom Nachbarbundesland Bayern kritisiert worden. Auch Hessens Regierungschef Volker Bouffier (CDU) hatte sich skeptisch geäußert. Die neue Thüringer Grundverordnung enthält lediglich Empfehlungen zu Einschränkungen der sozialen Kontakte.
  • Berlin: Der FC Bayern kann bereits an diesem Samstag zum 30. Mal als deutscher Fußball-Meister feststehen. Dafür müssten die Münchner am 31. Bundesliga-Spieltag zunächst auf eine Niederlage von Verfolger Borussia Dortmund bei Fortuna Düsseldorf hoffen (15.30 Uhr/Sky) und danach (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen. Sollte der Tabellen-16. Düsseldorf den BVB bezwingen, droht dem SC Paderborn parallel der Abstieg. Der Tabellenletzte wäre dann bei einer Niederlage oder einem Unentschieden im Kellerduell gegen den Vorletzten Werder Bremen nicht mehr zu retten.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Während sich das Wetter am Samstag noch heiter zeigt, nimmt die Bewölkung im Kreis Recklinghausen nachfolgend insgesamt zu. Am Samstag kann es zu Gewittern kommen. Von 28 Grad am Samstag gehen die Höchstwerte in der Region Recklinghausen auf 18 Grad am Montag zurück. Am Sonntag weht ein teilweise kräftiger Wind aus westlicher Richtung.

Zum detaillierten Wetter für den Kreis Recklinghausen.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen:

Der Kreis Recklinghausen multimedial

In den Grundschulen lief vor Ort wochenlang nur eingeschränkter Unterricht und dafür daheim jede Menge Homeschooling. Ab dem 15. Juni dürfen in NRW nun alle Grundschüler wieder zum Präsenzunterricht. Was das heißt und wie die Goetheschule in Marl exemplarisch damit umgeht, seht ihr im Video.

Kreis Recklinghausen: Grundschulen öffnen wieder | cityInfo.TV

Kreis Recklinghausen: Grundschulen öffnen wieder | cityInfo.TV

Trends in sozialen Netzwerken

In einigen Teilen von Deutschland hat es in der Nacht bereits ordentlich gekracht. Twitter-User haben Fotos und Videos von dem Unwetter ins Netz gestellt. Auch im Vest muss am Samstag mit Gewitter gerechnet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Kommunalwahl in Waltrop: Das sind die Bewerber/innen für das Bürgermeisteramt
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall...“
Antrag auf Bürgschaft von Schalke 04 stößt auf heftige Kritik von Ex-Innenminister: „Die Steuerzahler sollten auf keinen Fall ...“
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
Aus heiterem Himmel: Mann tritt Bekannten und fährt wieder davon
"Tammy" - Ein Tagebuch zur Selbstfindung
"Tammy" - Ein Tagebuch zur Selbstfindung
Falschparker verwarnt: Dann rast der Transporter auf die Ordnungskräfte zu
Falschparker verwarnt: Dann rast der Transporter auf die Ordnungskräfte zu

Kommentare