Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Unser Nachrichtenüberblick

Schärfere Corona-Maßnahmen, weitere Streiks angekündigt, Brandstifter gesucht, Unfall auf A43

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Ab heute gelten schärfere Corona-Maßnahmen. Auf der A43 bei Marl hat es am Morgen einen Alleinunfall gegeben. Im Öffentlichen Dienst wurden weitere Streiks angekündigt. Die Polizei sucht einen mutmaßlichen Brandstifter.

Coronavirus im Vest - so ist die Lage im Kreis und in den Städten

Kreis Recklinghausen: Der Kreis Recklinghausen gilt seit Samstag als Corona-Risikogebiet, da die Sieben-Tage-Inzidenz auf einen Wert über 50 geklettert ist. Doch was gilt es jetzt beachten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Das Coronavirus im Kreis Recklinghausen
Das Coronavirus in Recklinghausen
Das Coronavirus in Marl
Das Coronavirus in Herten
Das Coronavirus in Datteln
Das Coronavirus in Oer-Erkenschwick
Das Coronavirus in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region?

Recklinghausen: Kaum dass der Kreis Recklinghausen zum Risikogebiet erklärt worden war, hagelte es Stornierungen in Restaurants. Dehoga-Sprecher Uwe Suberg fürchtet, dass das nur der Anfang ist.

Recklinghausen/Herten: Die Polizei bittet um die Mithilfe bei der Suche nach einer 15-Jährigen. Die Jugendliche ist seit einer Woche verschwunden. Bereits im Juli galt sie als vermisst.

Marl: Ein Autofahrer hat am frühen Dienstagmorgen die Kontrolle über sein Auto verloren und ist auf der A43 Richtung Münster bei Marl-Sinsen rechts und links gegen die Leitplanken geprallt. Nach Angaben der Autobahnpolizei musste der Fahrer nach dem Alleinunfall ins Krankenhaus. Zum genauen Gesundheitszustand ist derzeit nichts bekannt.

Marl: Am Mittwoch soll es wieder zu Streiks in Marl kommen. Betroffen sind verschiedene Behörden und Dienstleistungen.

Herten: Nachdem ein Serien-Brandstifter Müllcontainer in Herten angezündet hatte, war es lange ruhig. Nun ist der Rohbau eines Hauses mutwillig in Brand gesteckt worden.

Oer-Erkenschwick: Der Streik im Öffentlichen Dienst geht auch in Oer-Erkenschwick in die nächste Runde. Das müssen die Bürger jetzt wissen.

Oer-Erkenschwick: Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen, die einen Raubüberfall beobachtet haben. In Oer-Erkenschwick wurde ein 19-Jähriger überfallen.

Waltrop: Die B474n wird einen weitaus geringeren Entlastungs-Effekt haben als bisher angenommen. Das zeigen neue Prognosen zu den Verkehrszahlen.

Olfen: Eine Frau ist am Montag in Olfen (Kreis Coesfeld) mit ihrem Auto frontal gegen einen Baum geprallt - und noch am Unfallort gestorben. Sie sei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt gewesen, teilte die Polizei mit.

Die Top-Themen aus dem Lokalsport

Der Fußballkreis Unna/Hamm hat am Sonntag den Spielbetrieb gestoppt, Herne begrenzt die Zuschauerzahl. Auch im Fußballkreis Recklinghausen wird die aktuelle Corona-Lage das beherrschende Thema.

Die weiteren Themen des Tages

Düsseldorf: Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will sich am Freitag bei einem Corona-Gipfel mit allen Oberbürgermeistern und Landräten austauschen. Bei der Video-Konferenz (13 Uhr) sollen die neuen Regeln für NRW erläutert und Ergebnisse einer Schalte der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgestellt werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen.

Hagen: Hunderte Kisten Bier bremsen Autofahrer am Dienstagmorgen auf der Autobahn 45 in Nordrhein-Westfalen aus. Ein Lastwagen hat seine komplette Ladung von 1300 Bierkisten bei Hagen verloren, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Die A45 ist kurz vor der Abfahrt Hagen Süd in Fahrtrichtung Dortmund demzufolge voll gesperrt.

Karlsruhe: Das Bundesverfassungsgericht befasst sich am Dienstag (12.00 Uhr) mit den Pflichten des Bundestags bei der Übertragung von Befugnissen an die Europäische Union. Anlass ist eine Klage der Linksfraktion wegen des umstrittenen europäisch-kanadischen Handelsabkommens Ceta. Es geht um eine Stellungnahme, die der Bundestag dazu auf Antrag von CDU/CSU und SPD im September 2016 beschlossen hatte.

Bonn: Mit einem feierlichen Staatsakt nimmt Nordrhein-Westfalen am Dienstag (11.00 Uhr) Abschied von seinem verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement. Zuletzt hatte es einen offiziellen Staatsakt in NRW 2006 für den früheren Bundespräsidenten und Ministerpräsidenten Johannes Rau (1931-2006) gegeben.

Genf: Einer der erbittertsten Handelsdispute zwischen den USA und der EU geht an diesem Dienstag vorläufig zu Ende: Schlichter der Welthandelsorganisation (WTO) veröffentlichen die genaue Milliardensumme, die die Europäische Union in Form von Strafzöllen auf US-Importe verhängen darf. Hintergrund sind wettbewerbsverzerrende US-Subventionen für den Flugzeugbauer Boeing, die trotz mehrerer WTO-Urteile nicht aufgehoben worden waren.

Washington: Die Kandidatin von Präsident Donald Trump für das Oberste Gericht der USA wird sich am Dienstag (ab 15.00 Uhr) den Fragen im Senat stellen. Für die Demokraten ist es eine Chance, die konservative Juristin Amy Coney Barrett nach ihren Positionen unter anderem zum Recht auf Abtreibungen und der Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama zu befragen.

Cupertino: Apple wird am Dienstag (19.00 Uhr) neue Produkte vorstellen - aller Voraussicht nach das neue iPhone 12. Die neue Generation der Apple-Telefone war wegen der Corona-Krise nicht wie sonst üblich im September präsentiert worden.

Köln: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft strebt am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) den nächsten Sieg in der Nations League an. Drei Tage nach dem 2:1 in Kiew gegen die Ukraine soll in Köln gegen den noch sieglosen Tabellenletzten Schweiz sofort nachgelegt werden. Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen in Köln muss die Partie als Geisterspiel ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Frankfurt/Main: Die Taskforce «Zukunft Profifußball» der Deutschen Fußball Liga tagt an diesem Dienstag erstmals in einer Videoschalte. Die DFL hat 35 Experten aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft und des Sports in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt. Das DFL-Präsidium und die Mitgliederversammlung mit ihren 36 Proficlubs aus der 1. und 2. Bundesliga sollen sich danach mit den Erkenntnissen der Arbeitsgruppen befassen.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Während es im Kreis Recklinghausen am Dienstag noch teils bewölkt, teils freundlich ist, zeigt sich das Wetter an den beiden Tagen danach bedeckt. Dabei muss am Mittwoch und Donnerstag mit Regen gerechnet werden. Die Tageshöchsttemperaturen gehen in der Region Recklinghausen von 13 Grad am Dienstag auf 9 Grad am Donnerstag zurück. Vor allem am Mittwoch weht ein teilweise kräftiger Wind aus nördlicher Richtung.

Hier die detaillierten Wetter-Aussichten für den Kreis Recklinghausen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Am Comenius Gymnasium in Datteln gibt es nicht den Frühjahrsputz, sondern den Herbst-Saubermach-Tag. Am letzten Schultag vor den Herbstferien werden die Klassen, der Schulhof und jetzt auch der Sportpark-Mitte aufgeräumt.

Die Zahl der Nacht

222.500: Mit den Millionen hat es zwar nicht geklappt, aber fünf Fußball-Nationalspieler und DFB-Direktor Oliver Bierhoff haben bei einer Sondersendung der Quiz-Show «Wer wird Millionär?» immerhin zusammen 222.500 Euro für gute Zwecke gewonnen. Den Großteil des Geldes erhält nach RTL-Angaben die «Treuhandstiftung der DFB-Stiftung Egidius Braun».

Das Zitat der Nacht

Die Vorstellung, wir machen bei 5000 Stadionbesuchern mal eben einen Schnelltest, bleibt Science-Fiction.

Der Chef des Kassenärzte-Verbandes, Andreas Gassen, hat Hoffnungen auf einen Einsatz von Antigen-Schnelltests bei Großveranstaltungen gegenüber der «Neuen Osnabrücker Zeitung» gedämpft.

Die Trends in den Sozialen Medien

Die Hashtags #Guten Morgen ihr Lieben und #Guten Start in den Tag führen am Dienstagmorgen die Twitter-Trendliste an.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Strenge Corona-Beschränkungen geplant, Hochbetrieb am Testzelt, Frau in Herten belästigt
Strenge Corona-Beschränkungen geplant, Hochbetrieb am Testzelt, Frau in Herten belästigt
Strenge Corona-Beschränkungen geplant, Hochbetrieb am Testzelt, Frau in Herten belästigt
Rüder Polizeieinsatz in Gelsenkirchen - was tatsächlich dahintersteckt
Rüder Polizeieinsatz in Gelsenkirchen - was tatsächlich dahintersteckt
Rüder Polizeieinsatz in Gelsenkirchen - was tatsächlich dahintersteckt
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens

Kommentare