Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Unser Nachrichtenüberblick

Corona-Neuinfektionen steigen sprunghaft an, Warnstreik im Nahverkehr, Mann aus Marl vor Gericht

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist sprunghaft angestiegen. Wegen eines Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr fallen heute viele Busse und Bahnen aus. Ein Mann aus Marl muss sich wegen räuberischer Erpressung, Gewalt, Morddrohungen vor Gericht verantworten.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region?

Kreis Recklinghausen: Im Kreis Recklinghausen wird am Donnerstag erneut im ÖPNV gestreikt: Gewerkschaften haben erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. 

Kreis Recklinghausen: Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürger steigt weiter. Der Kreis Recklinghausen nähert sich sogar einer kritischen Grenze. Alle Informationen zur Lage in unseren Städten finden Sie in diesem News-Blog.

Recklinghausen: Zwei E-Roller-Verleiher haben sich schon in Recklinghausen breit gemacht. Nun haben sich noch weitere Anbieter angekündigt, die wohl nicht zu stoppen sind.

Recklinghausen: Ein Autofahrer aus Herten (48) ist am Mittwoch an der Kreuzung Theodor-Körner-Straße/Westfalenstraße mit einem Notarztfahrzeug kollidiert und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Marl: Es geht um räuberische Erpressung, Gewalt, Morddrohungen und mehr. Ein 24-jähriger Marler muss sich deshalb vor dem Landgericht Essen verantworten.

Herten: Bereits Mitte September hat es eine Corona-Infektion an der Rosa-Parks-Gesamtschule gegeben. Nun sind gleich zwei Personen dort positiv getestet worden. Das hat Folgen.

Oer-Erkenschwick: Im Berufsleben verkauft Metzger-Meister Michael Toni Tewes aus Oer-Erkenschwick Fleisch und Wurst, doch sein besonderes Hobby brachte ihn in die WDR-Sendung „Secret Star“.

Datteln/Waltrop: Zwei Windenergie-Anlagen mit jeweils einer Gesamthöhe von 238,6 Metern sollen in Datteln nordöstlich des Kraftwerks Datteln 4 entstehen – eines etwa 400 Meter von der Waltroper Stadtgrenze entfernt.

Waltrop: Wieder sind die Corona-Fallzahlen in Waltrop gestiegen, wieder musste eine Schule geschlossen werden. Und die Sieben-Tage-Inzidenz ist die zweithöchste im Kreis RE.

Dortmund: Nach dem Hinweis auf Maskenpflicht haben zwei Männer am Hauptbahnhof in Dortmund drei Bahnmitarbeiter angegriffen.

Dortmund: In Dortmund ist ein Linienbus in eine Häuserfront gefahren. Dabei wurden der Fahrer sowie eine Mitfahrerin am Mittwochmittag leicht verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus, wie die Feuerwehr weiter mitteilte.

Gladbeck: Mit einem Hammer soll ein Rentner auf seine Partnerin eingeschlagen und sie anschließend noch gewürgt haben. Anschließend stach er mit einem Messer auf sie ein. Jetzt wurde der 81-Jährige verurteilt.

Dorsten: Nach einer Geldautomaten-Sprengung in Dorsten sucht die Polizei weiter nach dem Täter.

Eine Polizistin steht vor einem gesprengten Geldautomat, der sich in einem frei stehenden Pavillon auf dem Parkplatz vor einem Gartencenter in einem Gewerbegebiet befindet. Die Scheiben des Pavillons sind geborsten, die Tür hängt schief in den Angeln. Unbekannte haben in Essen und Dorsten zwei Geldautomaten gesprengt.

Die Top-Themen aus dem Lokalsport

Ob das gut geht? So lautete die bange Frage, als der Westfälische Fußball-Verband (FLVW) Anfang September die Saison 2020/21 angepfiffen hat. Tatsächlich bestimmt Corona die Schlagzeilen im Fußballkreis. 

Das Kapitel SV Horneburg soll am Freitag nach mehr als 70 Jahren geschlossen werden. Ein Nachfolge-Klub steht bereits in den Startlöchern. Das sind die Leute, die dahinterstecken.

Vier Partien im Krombacher Kreispokal waren am Mittwochabend angesetzt, wobei sich die Spvgg. Erkenschwick und Genclikspor Recklinghausen in der 3. Runde duellierten.

Die weiteren Themen des Tages

Berlin: Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland ist sprunghaft auf mehr als 4000 binnen eines Tages angestiegen. Die Gesundheitsämter meldeten 4058 neue Corona-Infektionen innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mitteilte. Das sind über 1200 mehr als am Mittwoch, als mit 2828 Neuinfektionen ein neuer Höchstwert seit April gemeldet wurde.

Brüssel: Die EU-Innenminister beraten am Donnerstag (10.00 Uhr) erstmals über die neuen Vorschläge für eine Reform der Migrations- und Asylpolitik. Weil Deutschland derzeit den Vorsitz der EU-Staaten innehat, leitet Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) die Verhandlungen. Aufgrund der Corona-Pandemie findet das ursprünglich in Luxemburg geplante Treffen als Videokonferenz statt.

Salt Lake City: Der Stellvertreter von US-Präsident Donald Trump, Mike Pence, und die demokratische Vize-Kandidatin Kamala Harris treffen weniger als vier Wochen vor der US-Wahl in ihrer einzigen TV-Debatte aufeinander. Im Mittelpunkt des rund 90 Minuten langen Streitgesprächs in Salt Lake City im Bundesstaat Utah dürfte die Corona-Pandemie stehen - insbesondere wegen der Infektion von US-Präsident Trump. Das TV-Duell findet in der Nacht zum Donnerstag ab 3.00 Uhr MESZ (Ortszeit/Mittwoch 19.00 Uhr) statt.

Berlin: Der Bundestag berät am Donnerstag (17.30 Uhr) abschließend über eine Änderung des Wahlrechts, die ein weiteres Anwachsen des Parlaments verhindern soll. CDU/CSU und SPD haben nach langem internen Ringen einen Gesetzentwurf vorgelegt, den sie nun mit ihrer Mehrheit im Bundestag verabschieden wollen. Die Opposition sowie viele Fachleute lehnen ihn als weitgehend wirkungslos ab. FDP, Grüne und Linke haben gemeinsam einen eigenen Entwurf vorgelegt. Zur Abstimmung wird außerdem auch ein Entwurf der AfD stehen.

Berlin: Im Bundestag startet am Donnerstag (15.00 Uhr) der mit Spannung erwartete Untersuchungsausschuss zum spektakulären Bilanzskandal rund um den ehemaligen Dax-Konzern Wirecard. Die Abgeordneten wollen in den kommenden Monaten unter anderem herausfinden, ob das deutsche Fintech-Unternehmen als aufstrebender Börsenstar von den Aufsichtsbehörden mit Samthandschuhen angefasst wurde.

Berlin: Der Deutsche Fußball-Bund ist wieder einmal in das Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Es geht um den Verdacht der Steuerhinterziehung bei Einnahmen aus der Bandenwerbung. Im Fokus der Ermittler stehen sechs frühere und aktuelle Funktionäre.

Köln: Der mit der Sendung «Schmidteinander» bekannt gewordene Satiriker Herbert Feuerstein ist tot. Der Humorist starb am Dienstag im Alter von 83 Jahren in Erftstadt bei Köln, wie sein Haussender WDR am Mittwoch unter Berufung auf Feuersteins Ehefrau mitteilte.

Bochum: Die Polizei hat bei einer großangelegten Drogenrazzia zahlreiche Wohnungen im Ruhrgebiet durchsucht und sechs per Haftbefehl gesuchte Personen festgenommen. Am Mittwochmorgen wurden unter anderem mehrere Kilogramm Marihuana, Kokain, Schmuck und eine höhere fünfstellige Summe Bargeld beschlagnahmt, wie die Bochumer Polizei mitteilte.

Köln: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bleibt im Jahr 2020 ohne Sieg. Nach zwei Remis in der Nations League kam das Team von Bundestrainer Jogi Löw am Mittwochabend vor 300 zugelassenen Zuschauern in Köln gegen die Türkei nicht über ein 3:3 (1:0) hinaus.

Paris: Die Vorjahressieger Kevin Krawietz und Andreas Mies bestreiten am Donnerstag bei den French Open der Tennisprofis in Paris das Halbfinale im Doppel-Wettbewerb. Der 28 Jahre alte Coburger Krawietz und der zwei Jahre ältere Kölner Mies treffen im zweiten Match des Tages (ca. 14.00Uhr/Eurosport) auf die diesjährigen US-Open-Finalisten Wesley Koolhof/Nikola Mektic (Niederlande/Kroatien).

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter im Kreis Recklinghausen zunächst bedeckt, am Samstag dann teils bewölkt, teils freundlich. Dabei treten am Samstag Schauer auf, am Donnerstag regnet es zeitweise. Von 17 Grad am Donnerstag gehen die Höchstwerte in der Region Recklinghausen auf 13 Grad am Samstag zurück. Vor allem am Donnerstag weht ein zum Teil stürmischer Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier die detaillierten Wetter-Aussichten für den Kreis Recklinghausen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Der alte Verkehrsrechner der Stadt Marl hat ausgedient. Nach und nach übernehmen nun dezentrale Ampelschaltungen die Führung und sollen für einen besseren Verkehrsfluss sorgen. Eine grüne Welle auf der Hervester Straße/Willy-Brandt-Allee könne jährlich rund 18 Tonnen Kohlenstoffmonoxid einsparen.

Die Zahl der Nacht

115.000.000: Ausgelöst durch die Corona-Pandemie steigt die Zahl der weltweit in extremer Armut lebenden Menschen nach Erwartungen der Weltbank um bis zu 115 Millionen Personen. Der Anteil der extrem armen Menschen vergrößere sich in diesem Jahr erstmals seit mehr als 20 Jahren, heißt es in einer Mitteilung. Bis 2021 könnte es demnach sein, dass 150 Millionen Menschen von weniger als 1,90 Dollar (rund 1,60 Euro) pro Tag leben müssen.

Das Zitat der Nacht

Das Klima ändert sich, wir werden der Wissenschaft folgen.

US-Vizepräsident Mike Pence ist bei der Debatte der Vize-Kandidatin vor der Präsidentschaftswahl der Frage ausgewichen, ob er den Klimawandel für eine existenzielle Bedrohung hält. Die Vizekandidatin der US-Demokraten, Kamala Harris, bezeichnete den Klimawandel als «eine existenzielle Bedrohung für uns als Menschen».

Die Trends in den Sozialen Medien

Nachdem das TV-Duell von Donald Trump und Joe Biden im Chaos versank, bekamen die Amerikaner zumindest von ihren Vize-Kandidaten eine geordnetere Debatte geboten. Neue Positionen kamen nicht heraus - aber Mike Pence und Kamala Harris konnten ihre Fähigkeiten zeigen.

(mit dpa-Material)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Coronavirus im Vest: Kreisverwaltung informiert über Bundeswehr-Einsatz, Fallzahlen steigen
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Corona-Test am Flughafen Düsseldorf: Ergebnis ist da - das sagt ein Sprecher zur Wartezeit
Corona-Test am Flughafen Düsseldorf: Ergebnis ist da - das sagt ein Sprecher zur Wartezeit
Corona-Test am Flughafen Düsseldorf: Ergebnis ist da - das sagt ein Sprecher zur Wartezeit
Coronatests: Hausärzte sind nun Dreh- und Angelpunkt - auch der Kreis Recklinghausen rechnet mit Fiasko
Coronatests: Hausärzte sind nun Dreh- und Angelpunkt - auch der Kreis Recklinghausen rechnet mit Fiasko
Coronatests: Hausärzte sind nun Dreh- und Angelpunkt - auch der Kreis Recklinghausen rechnet mit Fiasko
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens
Erinnerungen an eine Legende des Dortmunder Nachtlebens

Kommentare