+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Motorradfahrer schwebt nach Unfall in Lebensgefahr, Zirkus strandet in RE, Marler nehmen Song auf

  • schließen

Motorradfahrer schwebt nach Unfall auf A40 in Lebensgefahr, Musiker aus Marl wollen Silbermond-Song neu aufnehmen, Zirkus Alessio strandet in Recklinghausen.

Alle Informationen zum Thema Coronavirus

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Der Kreis multimedial

Die Corona-Krise macht dem Einzelhandel schwer zu schaffen. Seit über zwei Wochen müssen Ladenbesitzer ihre Geschäfte geschlossen halten. Aus der Not heraus hatte Gabriele Economou, Inhaberin von Warenwunderland, eine wirklich „dufte“ Idee. Desinfektionsmittel, das zusätzlich pflegt und gut riecht.

Recklinghausen: Aus der Not heraus eine „dufte“ Idee | cityInfo.TV

Recklinghausen: Aus der Not heraus eine „dufte“ Idee | cityInfo.TV

Weitere Themen aus der Nacht und des Tages

  • Brüssel/Berlin: Die Verhandlungen der EU-Finanzminister um das milliardenschwere Corona-Krisenpaket haben sich in der Nacht zum Mittwoch in die Länge gezogen. Eine für den Dienstagabend vorgesehene Pressekonferenz wurde auf 10.00 Uhr am Mittwoch verschoben. Aus Verhandlungskreisen hieß es, die Arbeiten an einem Kompromiss gingen weiter, doch werde dies Zeit in Anspruch nehmen.
  • Berlin: Die Corona-Krise löst aus Sicht führender Wirtschaftsforschungsinstitute eine schwerwiegende Rezession in Deutschland aus. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte in diesem Jahr um 4,2 Prozent schrumpfen, wie aus dem Gutachten hervorgeht, das der Deutschen Presse-Agentur vorab vorlag. Die Institute stellen das Papier am Mittwoch (10.00 Uhr) vor.
  • Berlin: Die Übernahme deutscher Firmen durch ausländische Investoren in strategisch wichtigen Bereichen soll erschwert werden - dazu will die Bundesregierung das Außenwirtschaftsgesetz ändern. Das Kabinett berät am Mittwoch über die Novelle, die eine schärfere Investitionskontrolle vorsieht. Am späten Vormittag (11.15 Uhr) will sich Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in Berlin dazu äußern.
  • Berlin: Das Robert Koch-Institut (RKI) will mit Hilfe von Fitness-Armbändern und Computeruhren neue Erkenntnisse zur Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen in Deutschland gewinnen. Dafür veröffentlichte das RKI am Dienstag die App "Corona-Datenspende", die auf Daten aus den Geräten zugreifen kann. Bis zum Nachmittag hätten sich mehr als 30 000 Nutzer registriert, twitterte das Institut und freute sich über eine "überwältigende Resonanz". Allerdings gibt es auch technische Probleme.
  • Den Haag: Zwei Jahre nach dem verheerenden Giftgas-Angriff auf das syrische Duma im Jahr 2018 will die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) die Verantwortlichen benennen. Der Bericht der OPCW-Ermittler soll am Mittwoch in Den Haag veröffentlicht werden. Im April vor zwei Jahren waren bei einer Chlorgas-Attacke auf Duma mehr als 40 Menschen getötet worden. In dem OPCW-Bericht sollen auch die Schuldigen für den Giftgas-Angriff auf die syrische Stadt Chan Scheichun mit mehr als 80 Toten im April 2017 genannt werden.
  • Düsseldorf: Der Ausstiegspfad aus den corona-bedingten Einschränkungen muss aus Sicht der nordrhein-westfälischen Grünen im Landtag erörtert werden, bevor Regierungsentscheidungen fallen. Eine parlamentarische Debatte darüber könne auch kurzfristig in Sondersitzungen in der zweiten Osterferienwoche geführt werden, schlägt die Spitze der Oppositionsfraktion in einem Brief an Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) vor.
  • Köln: Für die Christen in Nordrhein-Westfalen wird es ein Ostern, wie sie es noch nie zuvor erlebt haben: Der Besuch von Gottesdiensten ist wegen der Corona-Krise verboten. Das ist einmalig in der Kirchengeschichte. Doch sowohl Protestanten als auch Katholiken haben sich als Ersatz einiges einfallen lassen: Alle übertragen Gottesdienste im Internet und haben dort Material für Gebetszeiten in der Familie bereitgestellt.
  • Essen: Eine Zweijährige ist in Essen aus dem vierten Stock eines Mehrfamilienhauses gestürzt und später an ihren Verletzungen gestorben. Das Kind war am Dienstagabend aus bislang ungeklärter Ursache aus dem Fenster in den Hinterhof gestürzt und hatte dabei schwerste Verletzungen erlitten, wie die Polizei mitteilte. In der Nacht zu Mittwoch sei das Mädchen im Krankenhaus gestorben, sagte ein Sprecher. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Ungetrübter Sonnenschein, so weit das Auge reicht. So präsentiert sich das Wetter für den Kreis Recklinghausen. Regen ist praktisch ausgeschlossen. Von 24 Grad am Mittwoch gehen die Höchstwerte in der Region Recklinghausen auf 19 Grad am Freitag zurück. Am Donnerstag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus nördlicher Richtung.

Wie wird das Wetter im Kreis Recklinghausen? Das verraten wir Ihnen in unserem Wetterüberblick für die Region.

Die Zahl der Nacht

925.000.000: Twitter-Chef Jack Dorsey will Aktien im Wert von einer Milliarde Dollar (925 Mio Euro) stiften - unter anderem für den Kampf gegen die Coronavirus-Krise. Der 43-Jährige kündigte gestern (Ortszeit) per Tweet an, 28 Prozent seines Privatvermögens in einen entsprechenden Fonds zu stecken.

Trends in den sozialen Medien

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war der Mond der Erde ganz besonders nah. Diesen Anblick gibt es nur selten und das nächste Mal erst wieder in einem Jahr. Viele Menschen haben Fotos von dem #Supermond gemacht und im Netz veröffentlicht.

Diesen Anblick gibt es nur selten und das nächste Mal erst wieder in einem Jahr. (mehr dazu bei wetter.de)

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 

Kommentare