+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Corona-Testmobil im Kreis RE, Kita-Gebühren sollen erlassen werden, Queen spricht zu Volk

  • schließen

So funktioniert das Corona-Testmobil des DRK Herten, in Marl sollen die Gebühren für Kita und OGS im April erlassen werden, die Queen hat sich in einer historischen Ansprache an ihr Volk gerichtet.

Alle Informationen zum Thema Coronavirus

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

  • Recklinghausen: Straßen.NRW sperrt von Montag und Dienstag vier Auf- und Abfahrten in Fahrtrichtung Wuppertal. Auf der L511 steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
  • Recklinghausen: Selbst im Normalbetrieb läuft die Mühle "Roland Mills United" rund um die Uhr. Aufgrund der hohen Mehl-Nachfrage sind die Wartungsarbeiten verschoben worden.
  • Marl: In einer Dringlichkeitsentscheidung haben der Bürgermeister und die Fraktionen entschieden, dass Gebühren für Kita und OGS erlassen werden. Der Rat muss noch zustimmen.
  • Marl: Die Betreiber der Loe Studios eröffnen in der Corona-Krise ein Autokino. Für mindestens zwei Wochen wird das Kino geöffnet sein. Start ist am 6. April. Die Filme stehen auch schon fest.
  • Marl: Wegen der Corona-Krise sind die Zeremonien im Standesamt stark eingeschränkt. Heiratswillige müssen auf Gäste und Trauzeugen verzichten.
  • Datteln: Das Ordnungsamt ist regelmäßig im Einsatz, um die aktuellen Abstandsregeln und das Versammlungsverbot zu kontrollieren. Nicht alle halten sich an die neuen Regeln.
  • Waltrop: Die Garten-Saison hat begonnen, viele erledigen den Frühjahrs-Rasenschnitt. Ausgerechnet jetzt hat der Bauhof geschlossen. Doch es gibt nun eine alternative Entsorgungs-Möglichkeit
  • Essen: Die Feuerwehr hat weniger Arbeit, weil es wegen des Corona-Erlasses in NRW sinkende Unfallzahlen gibt. Aber die Lebensretter warnen gleichzeitig vor einer Gefahr, die Risikopatienten betrifft.
  • Herten: Nicht jeder, der in Verdacht steht, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, kann auch selbstständig eine der Teststationen aufsuchen. Das Deutsche Rote Kreuz Herten hilft. Täglich sind die Mitarbeiter unterwegs und sammeln Proben. cityInfo.TV hat sie bei ihrer Arbeit begleitet.

Herten: So funktioniert das Corona-Testmobil des DRK

Herten: So funktioniert das Corona-Testmobil des DRK

Mensch der Nacht

Der britische Premierminister Boris Johnson ist wegen seiner Covid-19-Erkrankung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Das teilte der Regierungssitz Downing Street in London gestern Abend mit.

Der Kreis multimedial

Wegen der Corona-Krise sind die Sportplätze derzeit leer. Die Vereine im Kreis Recklinghausen leiden sehr unter den fehlenden Einnahmen. Doch jetzt können Sie Ihren Verein unterstützen. Es gibt gleich mehrere Spendenaktionen. cityInfo.tv stellt Ihnen ein paar vor.

Geisterspieltickets für Fußballvereine im Kreis Recklinghausen | cityInfo.TV

Geisterspieltickets für Fußballvereine im Kreis Recklinghausen | cityInfo.TV

Weitere Themen aus der Nacht und des Tages

  • Berlin: Das Corona-Krisenkabinett will am Montagvormittag voraussichtlich über die Probleme bei der Beschaffung von Schutzmaterial gegen das Coronavirus beraten. Zudem könnten weitere Kredithilfen für mittelständische Firmen aufgerufen werden. Im Gespräch ist, Kredite für Mittelständler für eine begrenzte Zeit mit einer 100-prozentigen Staatshaftung abzusichern. Die Höchstgrenze könnte bei 500.000 Euro pro Firma liegen. Der Staat könnte dafür Garantien in einem Volumen von bis zu 300 Milliarden Euro übernehmen.
  • Brüssel/Madrid/Berlin: Einen Marshall-Plan für die Zeit nach der Corona-Krise hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gefordert. Trotz aller Hilfsmaßnahmen müsse Europa mehr Geld in die Hand nehmen, verlangte sie in einem Gastbeitrag für die "Welt am Sonntag". Aus diesem Grund sprach sie sich für massive Investitionen in den EU-Haushalt aus. Dieses Budget sei in allen Mitgliedstaaten als Instrument des solidarischen Ausgleichs akzeptiert und müsse der Krise entsprechend angepasst werden.
  • Köln: NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) denkt darüber nach, dass die Abiturprüfungen in NRW wegen des Coronavirus in diesem Jahr doch ausfallen könnten. "Sollte ein Schulstart nach den Osterferien nicht möglich sein, müssen wir neu nachdenken", sagte die Ministerin dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montag).
  • Wien: Die österreichische Bundesregierung wird am Montag die Menschen über das weitere Vorgehen im Kampf gegen das Coronavirus informieren. Es wird erwartet, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und weitere Mitglieder des Kabinetts bei einer Pressekonferenz um 11.00 Uhr erste Lockerungen der drastischen Anti-Corona-Maßnahmen ab dem 14. April verkünden.
  • Brüssel: Die Verteidigungsminister und die Justizminister der EU-Staaten wollen sich am Montag in getrennten Videokonferenzen über die Auswirkungen der Corona-Krise austauschen. Im Justizressort geht es vor allem um rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie sowie um die Lage in den Haftanstalten Europas. Die EU-Verteidigungsminister erörtern, was die Streitkräfte ihrer Länder tun können, um eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen. Zudem wollen die Minister eine Reihe von gemeinsamen Einsätzen im Ausland, wie etwa die Kontrolle des Waffenembargos gegen Libyen, besprechen.
  • Berlin: Am Montag wollen weitere Fußball-Bundesligisten trotz der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie auf den Trainingsplatz zurückkehren. Unter anderem die Spieler des FC Bayern sollen auf dem Vereinsgelände in Kleingruppen trainieren und die behördlichen Auflagen dabei einhalten. Dem FC Schalke 04 wurde die Genehmigung erteilt, in Gruppen von bis zu sieben Profis zu trainieren. Ein gewisser Mindestabstand soll dabei aber gewahrt werden. Der Spielbetrieb im deutschen Profi-Fußball ruht aufgrund der Ausbreitung des Erregers Sars-CoV-2 noch bis mindestens zum 30. April.
  • Essen: Die Belastung der Luft mit Stickoxiden hat sich in Nordrhein-Westfalen seit Mitte März verringert. Grund ist der geringere Kraftfahrzeugverkehr infolge der Corona-Maßnahmen. "Bei der Stickoxidbelastung sehen die Tagesverläufe jetzt eher so aus wie an typischen Sonntagen", sagte die Sprecherin des Landesumweltamtes (Lanuv), Birgit Kaiser de Garcia, auf Anfrage der dpa.
  • Münster: Zwei Jahre nach der Amokfahrt mit vier Toten und über 20 Verletzten in der Altstadt von Münster sind die Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Münster noch nicht abgeschlossen. Gegen den Fahrer, der sich nach der Tat erschossen hatte, wurde zwar nicht ermittelt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Nach einem Dienstag mit Wolken und Sonne steht beim Wetter für Recklinghausen einem sonnenreichen Mittwoch nichts mehr im Wege. Am Montag kann es womöglich vereinzelt zu etwas Regen kommen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen für Recklinghausen bei etwa 21 Grad. Am Montag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus südwestlicher Richtung.

Wie wird das Wetter im Kreis Recklinghausen? Das verraten wir Ihnen in unserem Wetterüberblick für die Region.

Die Zahl der Nacht

500.000.000.000: Das Weiße Haus befürchtet nach einer Prognose trotz Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zwischen 100.000 und 240.000 Tote in den USA wegen der Pandemie.

Trends in den sozialen Medien

Die Queen hat die Briten in einer historischen Rede zum Durchhalten in der Coronavirus-Pandemie aufgerufen - und ihnen Mut zugesprochen. Das ist am Morgen auch Thema bei Twitter #QueensSpeech.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett

Kommentare