Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Corona-Zahlen weiter hoch, Comeback für die Ruhrfestspiele, Demo in Recklinghausen, Schalke ohne Sieg

  • Tobias Ertmer
    vonTobias Ertmer
    schließen

Die Corona-Zahlen sind zum Wochenende wieder extrem gestiegen. Am Montag beginnt ein vierwöchiger Lockdown. Schon heute demonstrieren Kritiker in Recklinghausen. Die Ruhrfestspiele stehen vor einem Comeback.

Die Corona-Lage im Kreis Recklinghausen und in der Region

Kreis Recklinghausen/Deutschland: Bisher sind laut Kreisverwaltung im Kreis Recklinghausen 4680 Coronavirus-Fälle gemeldet worden. Davon gelten 3068 als wieder gesund. Es gibt 55 Todesfälle, und damit einen mehr. Damit gibt es 1557 aktuelle Infektionen.

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat mit 19.059 Fällen binnen eines Tages einen neuen Höchstwert erreicht. Dies geht aus Angaben des Robert Koch-Instituts vom Samstagmorgen hervor. Der bisherige Rekordwert vom Vortag lag bei 18.681 Fällen. Am Samstag vor einer Woche hatten die Gesundheitsämter dem RKI 14.714 Neuinfektionen gemeldet.

Über die Entwicklung in Ihrer Stadt halten wir Sie zusätzlich in unseren Lokal-Tickern auf dem Laufenden: 
Das Coronavirus in Recklinghausen
Das Coronavirus in Marl
Das Coronavirus in Herten
Das Coronavirus in Datteln
Das Coronavirus in Oer-Erkenschwick
Das Coronavirus in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Region?

Kreis Recklinghausen: Der Lockdown stoppt ab Montag alle kulturellen Aktivitäten. Aber was passiert danach, wie sieht es Anfang 2021 aus? Wird es die Ruhrfestspiele, eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas, wieder geben?

Gelsenkirchen: Nach dem 1:1 im Heimspiel herrscht wieder Frust im Schalker Lager. Ein Unentschieden trotz Führung gegen den Aufsteiger ist eigentlich zu wenig. VfB-Trainer Matarazzo wusste nicht recht, ob er sich über einen Punkt freuen oder ärgern sollte.

Kreis Recklinghausen/Herten: Die Pandemie stoppt auch (fast) jede Form von Spaß und Vergnügen in der Freizeit - so muss wohl auch Halloween ins Wasser fallen. In Herten hat man sich deswegen etwas besonderes einfallen lassen.

Datteln: Die Anfang Oktober neu gegründete SG Horneburg hat sich einiges vorgenommen. Geschäftsführer Frank Biskupski und die anderen aus dem Vorstand haben Ideen gesammelt. Da ist einiges zusammengekommen. Hier ein Überblick.

Oer-Erkenschwick: Vor der konstituierenden Ratssitzung am Montag, 2. November, hat die SPD-Fraktion in Oer-Erkenschwick ihre Führungsspitze gewählt. Und das sind die Handelnden.

Marl: Derzeit sammeln sechs Teams des Zentralen Betriebshofs die Blätter von städtischen Bäumen ein. Ihre Arbeit hat sich verändert.

Waltrop: Sechs Jahre war Nicole Moenikes Bürgermeisterin von Waltrop - eigentlich zu kurz, um einen Anspruch auf Ruhegehalt zu haben. Doch nun bekommt sie doch eines.

Recklinghausen: In einigen Wochen dürfte nur noch der Werbeturm an die Trabrennbahn in Recklinghausen erinnern. Der Abriss der Haupttribüne läuft derzeit auf vollen Touren, Bagger leisten ganze Arbeit.

Marl: Danny Pritchard war in dieser Saison bisher einer der beständigsten Leistungsträger bei der launischen Diva SC Marl-Hamm. Jetzt wird er länger fehlen.

Herten: Wie die Polizei mitteilt, kam es am Donnerstagabend (29.10.) zu einem Unfall auf der Hertener Straße. Ein Mercedes knallte dabei gegen ein Verkehrsschild. Jetzt werden weitere Zeugen gesucht.

Recklinghausen: Ein alter Wohnwagen sorgt an der Castroper Straße in Recklinghausen für Ärger. Das Gefährt steht seit Wochen auf dem Seitenstreifen - sehr zum Unmut der Anwohner. Das Ordnungsamt ist bereits mit dem Fall befasst.

Recklinghausen: Auch Citybasket sagt ab: Das Heimspiel in der Regionalliga West gegen die BG Hagen fällt aus Sorge vor Corona am Samstag aus. Der vestische Rivale BG Dorsten reagiert sehr flexibel auf die Lage in der Liga.

Datteln: Eine Erweiterung der Maskenpflicht auf das Gebiet am Südring? Das könnte schon bald Wirklichkeit werden, wenn es nach dem Willen einer Dattelner Schule geht.

Recklinghausen: Die neuen Lockdown-Maßnahmen von Bund und Land machen es aus Sicht der Beteiligten nötig: Wie Polizei und Ordnungsamt bestätigen, hat die Gruppe der sogenannten „Querdenker“ für Samstag, 31. Oktober, eine Kundgebung mit 150 Teilnehmern samt Protestmarsch angemeldet.

Gelsenkirchen: Der zufällige Fund von hochexplosiver, getrockneter Pikrinsäure in einer Wohnung hat am Freitag in Gelsenkirchen für einen aufwendigen Einsatz von Feuerwehr und Sprengstoffexperten gesorgt. Angehörige des verstorbenen Wohnungsinhabers hatten am Mittag beim Ausräumen der Wohnung Glasbehälter mit der Aufschrift «Pik.S.» entdeckt und Alarm geschlagen. Sprengstoffexperten der Bundespolizei stellten fest, dass es sich tatsächlich um Pikrinsäure handelt, insgesamt etwa 100 Gramm, aufbewahrt in zwei Glasflaschen. Aus Sicherheitsgründen wurden drei Mehrfamilienhäuser geräumt.

NRW: Er ist kleiner als ein Wolf, größer als ein Fuchs und verschmäht auch Schafe nicht: Der Goldschakal. Erstmals wurde jetzt ein wildlebendes Exemplar in Nordrhein-Westfalen amtlich bestätigt. Es handelt sich um ein männliches Tier, das im August 2020 in Mülheim an der Ruhr ein Schaf gerissen hatte. Ende September sei das Tier nahe der niederländischen Grenze in Kranenburg (Kreis Kleve) erneut genetisch erfasst worden, berichtete das Landesumweltamt (Lanuv) am Freitag in Recklinghausen. Auch dort hatte der Goldschakal Schafe getötet.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Im Kreis Recklinghausen finden vorerst keine Sportveranstaltungen im Amateurbereich statt. Auch die Handballer und Basketballer haben sich dazu entschieden ihre Spiele abzusagen. Ist das sinnvoll? Wann sollte weitergespielt werden? Sollte diese Saison überhaupt noch einmal angepfiffen werden. Sportredateur Sebastian Schneider und SC Marl-Hamm Trainer Henry Schoemaker sprechen drüber. Die Kollegen von cityInfo.TV waren vor Ort.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region können Sie auf dieser interaktiven Karte minutengenau verfolgen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

In Recklinghausen und Umgebung bestimmt Sonnenschein den Tag. Die Höchsttemperaturen nehmen 16 Grad ins Visier. Die Tiefstwerte belaufen sich auf 13 Grad. Der Wind weht nur schwach aus Süd.

Zum detaillierten Wetter für den Kreis Recklinghausen.

Weitere Themen des Tages und News aus der Nacht

Türkei: Nach dem Erdbeben in der Ägäis ist die Zahl der Todesopfer in der Westtürkei auf 25 gestiegen. Mehr als 800 Menschen seien verletzt worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde Afad. Am Samstagmorgen gab es nach Afad-Angaben in der Region des westtürkischen Bezirks Seferihisar ein Nachbeben der Stärke 5,0. In der Nacht hatte es schon Hunderte Nachbeben gegeben.

Paris/Berlin: Nach den jüngsten Anschlägen in Frankreich wollen Berlin und Paris beim Treffen der EU-Innenminister am 13. November den Kampf gegen den Terror auf die Tagesordnung setzen. Das vereinbarten Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und sein französischer Amtskollege Gérald Darmanin, wie sie einer gemeinsamen Erklärung am Freitagabend mitteilten.

Düsseldorf: Die berüchtigte Gruppierung «Hooligans gegen Salafisten» (Hogesa) ruft zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die Pandemie-Maßnahmen an diesem Samstag in Düsseldorf auf. «Wir kennen die Aufrufe in den sozialen Medien und bereiten uns darauf vor», sagte eine Polizeisprecherin am Freitag auf Anfrage. Ein größeres Polizeiaufgebot werde vor Ort sein. Es sei auch bereits eine Gegenkundgebung angemeldet, hieß es. Die «Hogesa» hatten 2014 in Köln für Aufsehen gesorgt, als es bei einer Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern zu schweren Ausschreitungen von Hooligans und Rechtsradikalen gekommen war.

Mönchengladbach: Borussia Mönchengladbach läuft gegen RB Leipzig am Samstagabend (18.30 Uhr) in einem Sondertrikot auf. Anlass ist das 120-jährige Vereinsjubiläum des fünfmaligen deutschen Fußballmeisters, das in diesem Jahr gefeiert wird. Das teilten die Borussen am Freitagabend mit. Die Rheinländer vertreiben das ganz in schwarz gehaltene Trikot auch im Online-Shop des Vereins. Die Borussia wurde am 1. August 1900 gegründet.

Imola: Nach dem Verzicht auf das komplette Freitagstraining erwartet die Formel 1 ein stressiger Samstag in Imola. Nur eine 90-minütige Übungseinheit (ab 10.00 Uhr) bleibt Fahrern und Teams, sich auf die Strecke im Autodromo Enzo e Dino Ferrari nahe Bologna einzustellen. Auf dem Kurs gastierte die Rennserie zuletzt im Jahr 2006, daher fehlen Erfahrungswerte. So stellen sich die Rennställe auf hektische Betriebsamkeit ein, um möglichst viele Daten für die Qualifikation am Nachmittag (ab 14.00 Uhr) zu sammeln.

Berlin: Mit neun Jahren Verspätung eröffnet am Samstag (14.00 Uhr) mit den ersten beiden Landungen der neue Hauptstadtflughafen BER. Eine Easyjet-Maschine vom Flughafen Tegel sowie ein Lufthansa-Flug aus München sollen zeitgleich auf den beiden Start- und Landebahnen des bisherigen Flughafens Schönefeld sowie des BER aufsetzen. Der neue Flughafen gilt damit als eröffnet. Eine offizielle Feier wird es angesichts der mehrfachen Verschiebungen, verdreifachten Baukosten und jahrelangen Verzögerungen nicht geben.

Trends in sozialen Netzwerken

Komiker Helge Schneider freut sich darüber, dass sein Coronahilfen-Vorschlag prompt vom Bundesfinanzministerium aufgenommen wurde. Finanzminister Olaf Scholz hatte angekündigt, dass für die Zeit des Teil-Lockdowns im November unter anderem Soloselbstständige ihre Umsatzausfälle im Umfang von 75 Prozent des Umsatzes aus dem November 2019 ersetzt bekommen sollen. Entertainer Helge Schneider hatte Scholz in einem auf Facebook veröffentlichten Brief aufgefordert, bei der Berechnung der angekündigten Corona-Hilfe nicht den Monat November des Vorjahres, sondern einen Durchschnittswert heranzuziehen. Finanz-Staatssekretär Wolfgang Schmidt antwortete dem Musiker auf Twitter: «So machen wir es. Soloselbstständige können wählen: entweder Vorjahresmonatsumsatz (welch Wort) November 2019 oder Durchschnitt des Jahresumsatzes 2019. Davon dann 75 Prozent als Zuschuss. Für die fixen Kosten. Alles Gute!»

(mit dpa-Material)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Standort für Impfzentrum steht fest
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Standort für Impfzentrum steht fest
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Standort für Impfzentrum steht fest
Gericht kippt verkaufsoffene Sonntage, viele Verstöße gegen die Maskenpflicht, RKI: 410 Todesfälle - Höchstwert in der Corona-Krise
Gericht kippt verkaufsoffene Sonntage, viele Verstöße gegen die Maskenpflicht, RKI: 410 Todesfälle - Höchstwert in der Corona-Krise
Gericht kippt verkaufsoffene Sonntage, viele Verstöße gegen die Maskenpflicht, RKI: 410 Todesfälle - Höchstwert in der Corona-Krise
Gefahr durch Einkaufswagen in Oer-Erkenschwick, Corona sorgt für Paket- und Brettspiel-Boom, längerer Teil-Lockdown
Gefahr durch Einkaufswagen in Oer-Erkenschwick, Corona sorgt für Paket- und Brettspiel-Boom, längerer Teil-Lockdown
Gefahr durch Einkaufswagen in Oer-Erkenschwick, Corona sorgt für Paket- und Brettspiel-Boom, längerer Teil-Lockdown
Dortmund: Stadt soll heute orange leuchten - der Grund dafür ist traurig
Dortmund: Stadt soll heute orange leuchten - der Grund dafür ist traurig
Dortmund: Stadt soll heute orange leuchten - der Grund dafür ist traurig
Angeblicher Telefon-Support ist miese Abzocke: Windows-User sollen diesen Befehl eingeben
Angeblicher Telefon-Support ist miese Abzocke: Windows-User sollen diesen Befehl eingeben
Angeblicher Telefon-Support ist miese Abzocke: Windows-User sollen diesen Befehl eingeben

Kommentare