+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Nachrichtenüberblick

Einbruchserie in Herten geht weiter, Marlerin in Haft, Unbekannte greifen Dattelner an

  • schließen

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Die Einbruchserie in Herten geht weiter. Ein Mann aus Datteln wurde angegriffen. Eine Frau aus Marl ist in Haft. Unser Nachrichtenüberblick:

Was ist los im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung?

  • Recklinghausen: Ältere Menschen gehören zu den Risikogruppen, für die eine Corona-Infektion gravierende Folgen haben kann. Patrick Musial möchte ihnen helfen.
  • Recklinghausen: Ein Postbank-Kunde ist mehrerer Tausend Euro bestohlen worden. Nun hat die Bank das Geld zurückerstattet.
  • Marl: Wie kann man dauerhafte Prostitution auf dem Pendlerparkplatz an der A 52 verhindern? Nun hat die Stadt wohl eine Lösung gefunden.
  • Marl: Seit mehr als einem Jahr ermittelt die Polizei gegen eine 35-jährige Marlerin. Jetzt hat das Marler Amtsgericht Haftbefehl erlassen.
  • Herten: Verwüstung im Juni, zahlreiche Einbrüche im Oktober, November und Dezember. Lange hatten Laubenbesitzer in Herten Ruhe - bis jetzt.
  • Herten: Die Berufsfeuerwehr Herten ist am Freitagabend zum Busbahnhof in der Innenstadt ausgerückt. Dort hatte es gebrannt.
  • Datteln: Ein 25-jähriger Dattelner wird auf der Markfelder Straße mit seinem Auto von zwei Männern angehalten - die Begegnung endet im Krankenhaus.
  • Datteln: Eine Meise im Garten kann durchaus den Eichenprozessionsspinner vertreiben. Im vergangenen Jahr war die Raupe fast überall zu finden. Der Kontakt mit den Härchen der Raupe kann zur Atemnot und allergischen Schocks führen. Die Hauptschule Hachhausen in Datteln möchte mit Vogelkästen die Meisen anlocken.

Datteln: Vogelkästen gegen den Eichenprozessionsspinner | cityInfo.TV

Datteln: Vogelkästen gegen den Eichenprozessionsspinner | cityInfo.TV
  • Waltrop: Sich "absichtlich" zu verfahren und dadurch in der Corona-Panik den Horizont zu erweitern. Das rät Vollblutradler Heinrich Eisenhauer an diesem ersten Frühlingswochenende.

Alle Informationen zum Thema Coronavirus im Kreis Recklinghausen

Die weiteren Themen des Tages

  • Essen/Haltern/Paris: Die Lufthansa hat die für den 24. März geplante Gedenkfeier zum fünften Jahrestag des Germanwings-Absturzes in Südfrankreich wegen der Corona-Krise abgesagt. Die französischen Behörden hätten aufgrund der Ausbreitung des Virus in Europa ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, das eine Veranstaltung mit vielen international anreisenden Personen in dieser Größenordnung untersage, heißt es in einem der dpa vorliegenden Schreiben an die Angehörigen vom Freitag.
  • Düsseldorf: Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium wartet in der Corona-Krise auf die Lieferung von einer Million bestellter Schutzmasken. "Aufgrund der bereits bekannten weltweiten Exportbeschränkungen ist noch nicht absehbar, wann die Masken verfügbar sein werden", sagte eine Ministeriumssprecherin der "Rheinischen Post" (Samstag). "Weitere 20.000 Masken sollen laut Aussage des Lieferanten zeitnah geliefert werden."
  • Wesel: Ein 14-Jähriger ist nach einem Raubversuch auf eine Bäckerei in der Kreisstadt Wesel festgenommen worden. Der Jugendliche habe am Freitagabend einen 55-jährigen Angestellten der Bäckerei mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert, teilte die Polizei mit.
  • Berlin: Die Verlängerung und Verschärfung der Mietpreisbremse kann in Kraft treten. Der Bundesrat hat das von der Bundesregierung eingebrachte und vom Bundestag im Februar beschlossene Gesetz am Freitag passieren lassen. Die bisherige Regelung wäre in Kürze ausgelaufen, die neue soll nun bis längstens Ende 2025 gelten.
  • Düsseldorf: Nach einer Serie von Angriffen auf kleine Mädchen in Düsseldorf muss ein 25-Jähriger vor Gericht. Der Prozess am Landgericht beginnt am 16. März, wie eine Sprecherin mitteilte. Die Anklage wirft ihm versuchten und vollendeten Kindesmissbrauch vor.
  • Brüssel: Die "Koalition der Willigen" zur Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge aus Griechenland wächst. Beim Treffen der EU-Innenminister hätten weitere Länder Bereitschaft signalisiert oder dies in Erwägung gezogen, sagte EU-Innenkommissarin Ylva Johansson am Freitag in Brüssel.
  • Frankfurt/Main: Im kleinen Kreis statt mit großem Festakt soll am Samstag (17.00 Uhr) der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2020 übergeben werden. Ausgezeichnet wird der japanische Immunologe Shimon Sakaguchi. Er hat die sogenannten regulatorischen T-Zellen entdeckt, die das Immunsystem im Gleichgewicht halten und dafür sorgen, dass es weder Amok läuft, noch unaufmerksam ist.
  • Kontiolahti: Mit den beiden Verfolgungsrennen endet am Samstag vorzeitig die Weltcup-Saison der Biathleten. Bei den Damen hat Denise Herrmann (15.45 Uhr) nach ihrem Sieg im Sprint gute Chancen auf ihren vierten Saisonerfolg. Auch der zweitplatzierten Franziska Preuß ist viel zuzutrauen. Die Männer um den Sprint-Sechsten Benedikt Doll starten um 13.45 Uhr. Wegen der Coronavirus-Pandemie wird die Saison vorzeitig nach den beiden Verfolgungsrennen beendet.

Die Verkehrslage im Kreis Recklinghausen

Die aktuelle Verkehrslage in der Region rund um den Kreis Recklinghausen können Sie auf der interaktiven Karte minutengenau verfolgen: 

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

In den nächsten Tagen präsentiert sich das Wetter unterschiedlich bewölkt. Am Samstag sind ein paar Tropfen nicht vollkommen ausgeschlossen. Die Tageshöchsttemperaturen steigen im Kreis Recklinghausen von 10 Grad am Samstag auf 14 Grad am Sonntag. Vor allem am Sonntag weht ein zum Teil starker Wind aus südlicher Richtung.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Reihenweise werden Veranstaltungen abgesagt, erste Einrichtungen schließen: Das Coronavirus hat den Kreis Recklinghausen mittlerweile fest im Griff. cityInfo.TV hat in Herten die Menschen gefragt, wie sie mit der Situation umgehen.

Herten: So gehen die Menschen mit dem Coronavirus um | cityInfo.TV

Herten: So gehen die Menschen mit dem Coronavirus um | cityInfo.TV

Trends in sozialen Netzwerken

Das Thema Coronavirus führt nach wie vor die Twitter-Trendliste an.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Die Stille des Sonntags - kein Jubel, kein Tackling, kein Fußball
Die Stille des Sonntags - kein Jubel, kein Tackling, kein Fußball
Not der Wohnungslosen wird noch größer - so können Sie helfen
Not der Wohnungslosen wird noch größer - so können Sie helfen
Zwölf Autos standen in Bochum lichterloh in Flammen
Zwölf Autos standen in Bochum lichterloh in Flammen
Kein Sport, kein Mitgliedsbeitrag? - Vereine fürchten finanzielle Engpässe
Kein Sport, kein Mitgliedsbeitrag? - Vereine fürchten finanzielle Engpässe
Dieb sieht Desinfektionsmittel und Klopapier - und schlägt zu
Dieb sieht Desinfektionsmittel und Klopapier - und schlägt zu

Kommentare