+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Dachstuhlbrand in Herten, schwerer Unfall auf der A42, Täter nach Vandalismus geschnappt

  • schließen

Die Feuerwehr ist zu einem Dachstuhlbrand in Herten ausgerückt. Ein 11-jähriger Junge ist bei einem Unfall auf der A42 schwer verletzt worden. Nach Vandalismus in Herten konnten zwei Täter geschnappt werden.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Recklinghausen: Der 44-jährige Mann aus Recklinghausen-Süd, in dessen Wohnung die Polizei am Freitag den seit zweieinhalb Jahren vermissten Marvin K. gefunden hat, sitzt seit Samstagabend in U-Haft. Marvins Mutter Manuela B. gewährt Einblicke in ihr Seelenleben.
  • Recklinghausen: Es geschah am frühen Sonntagmorgen. In einer Kurve verliert ein 23-jähriger Recklinghäuser die Kontrolle über sein Auto. Der Flurschaden ist erheblich.
  • Marl: Regenwetter ist Stern-Wetter. Kein Wunder also, dass es beim letzten verkaufsoffenen Sonntag im Marler Stern noch einmal richtig voll in der Stadtmitte ist.
  • Herten: Nach einem gemeldeten Brand an der Heinrichstraße in Herten ist die Feuerwehr am frühen Montagmorgen gegen 4.17 Uhr zu einem Dachstuhlbrand an der Ewaldstraße weitergefahren.
Die Feuerwehr löscht einen Dachstuhlbrand an der Ewaldstraße.
  • Herten: Vandalismus in Herten nimmt kein Ende: Unbekannte hatten eine Lichtinstallation im Schlosspark zerstört. Samstagnacht ging es weiter und es wurden Täter geschnappt. Sie sind sehr jung.
  • Datteln: Zum ersten Mal fand ein Weihnachtsmarkt am Tigg stand. Der Start gestaltete sich etwas verhalten - doch dann wurde das Wochenende ein großer Erfolg. 
  • Oer-Erkenschwick: Wer noch schnell Ausweispapiere für seine Urlaubsreise abholen möchte, oder andere Behördengänge zu erledigen hat, der muss sich in Oer-Erkenschwick sputen.
  • Oer-Erkenschwick: Nach den ersten Ermittlungen zur Ursache der Explosion in dem Mehrfamilienhaus in Rapen steht fest: Die dort lebende Familie darf Weihnachten nicht nach Hause.
  • Waltrop: Am Waldstadion sind Bäume gefällt worden. "Räumt die Stadt Waltrop hier lästige Diskussionen aus dem Weg?", fragt sich ein Bürger. In dem Bereich soll bekanntlich gebaut werden.
  • Castrop-Rauxel: Bei einem Unfall auf der A42 bei Castrop-Rauxel-Bladenhorst sind am Sonntagabend gegen 19.15 Uhr vier Menschen teils schwer verletzt worden. 
  • Gelsenkirchen: Paukenschlag auf Schalke - Torwart Alexander Nübel wird seinen Vertrag nicht verlängern. Vielmehr hat er sich mit dem FC Bayern geeinigt.

News aus der Nacht und die Themen des Tages

  • Paris: Kurz vor Weihnachten wollen Mitarbeiter der französischen Bahn ihren Streik gegen die Rentenreform fortsetzen. Reisende müssen sich deshalb auch am Montag auf erhebliche Behinderungen in Nah- und Fernverkehr einstellen. Betroffen sind auch Fernverbindungen von und nach Deutschland.
  • Berlin: Künftig dürfen Autofahrer mit ihrem Führerschein auch bestimmte kleine Motorräder fahren. Einige Voraussetzungen müssen sie aber erfüllen.
  • Köln/Leverkusen: Köln und Leverkusen haben im Jahr 2019 Geldbußen von insgesamt mehr als zwei Millionen Euro gegen Lastwagenfahrer verhängt, die verbotenerweise über die marode A1-Rheinbrücke fahren wollten. Die Stadt Leverkusen erließ nach Angaben einer Sprecherin bis Ende Oktober rund 5200 Bußgeldbescheide, mit denen sie rund 1,3 Millionen Euro einforderte.
  • Düsseldorf: Ein ehemaliger Lehrer soll als Rentner acht Jahre lang weiter volles Gehalt kassiert haben - insgesamt fast eine halbe Million Euro. Nun steht er vor Gericht.
  • Düsseldorf: Ermittlungen gegen Kindesmissbrauch und Kinderpornografie sind auch ein Wettrennen gegen die Zeit: Die Fristen für Datenlöschungen sind kurz, der Zugriff auf die Computeradressen Verdächtiger äußerst schwierig. NRW-Innenminister Reul fordert eine Sonderlösung.
  • Libreville: Im Hafen von Gabuns Hauptstadt ist es zu einem Piratenangriff gekommen. Die Seerouten vor der westafrikanischen Küste zählen zu den gefährlichsten auf der Welt.
  • Taman: Auf Russlands längster Brücke gibt Präsident Wladimir Putin am Montag den Bahnverkehr zur Schwarzmeer-Halbinsel Krim frei. Der Autobahnteil der umstrittenen Brücke auf die Krim, die Russland 2014 trotz internationalem Protest annektiert hatte, war bereits voriges Jahr eröffnet worden.
  • Peking: Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping empfängt am Montag Südkoreas Präsidenten Moon Jae In und Japans Regierungschef Shinzo Abe jeweils zu getrennten Gesprächen in Peking. Im Mittelpunkt stehen die bilateralen Beziehungen, regionale Fragen und der Atomkonflikt mit Nordkorea.
  • London: Der deutsche Darts-Spieler Nico Kurz peilt als Debütant den Sprung ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft in London an. Am Montag (13.30 Uhr/Sport1 und DAZN) trifft der 22-Jährige aus Hanau auf den Engländer Luke Humphries, der wie Kurz ein ungesetzter Spieler ist.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Der Himmel zeigt sich trüb und grau - das sind die Aussichten für das Wetter im Vest. Für Montag und Dienstag ist Regen zu erwarten. Die Temperaturen erreichen in der Region Recklinghausen Werte um 8 Grad. Vor allem am Dienstag weht ein zum Teil starker Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

In Datteln fand kurz vor den Festtagen die Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaum-Weitwurf statt. Unsere Kollegen von CityInfo waren dabei und haben ein paar Eindrücke mitgebracht.

Die Zahl der Nacht

1100: Knapp einen Monat nach dem Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden fehlt den Ermittlern immer noch eine heiße Spur zu den Tätern. Unter den inzwischen geprüften der bisher eingegangenen 1100 Hinweise aus dem In- und Ausland sei nicht der entscheidende gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Trends in den Sozialen Medien

Wie hat Ihnen der Münsteraner Tatort "Väterchen Frost" gefallen? Die Meinungen der Twitter-Nutzer sind zweigeteilt:

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Trauerfeier für TV-Star (†34) - Pfarrer: „Ich fiel in eine tiefe Schockstarre“
Trauerfeier für TV-Star (†34) - Pfarrer: „Ich fiel in eine tiefe Schockstarre“
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?

Kommentare