Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Neue Corona-Maßnahmen, Live-Fragerunde zur Impfung, Ärger um newPark-Fläche, Urteil im Schalla-Prozess, Schalke 0:4

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie gelten neue Vorschriften in NRW. Zur Impfung gegen Covid-19 stehen Ihnen Experten bei uns ab 18.30 Uhr Rede und Antwort. Der newPark in Datteln steht vor großen Problemen. Das Urteil im Mordprozess Schalla fällt. Schalke verliert klar gegen München.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 19.764 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 17.508 als wieder gesund. Bislang kam es zu 489 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1767 aktuelle Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 129,4 (Stand: 25.1., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Montag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 129,9, und damit ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert von 50. 
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 6.729 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut (RKI) 217 weitere Todesfälle (Stand: 25.1., 0 Uhr).

Ab sofort gilt eine neue Corona-Schutzverordnung in Nordrhein-Westfalen. Welche Vorschriften die Menschen im Bundesland nun beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Der Ansturm auf die Anmeldungen zu Covid-19-impfungen für Menschen ab 80 Jahren in NRW scheint erwartungsgemäß riesig zu sein. Denn um Punkt 8 Uhr und auch kurz danach zeigte die dafür vorgesehene Internetseite des Landes NRW (www.116117.de) nur eine Fehlermeldung an. Wie unsere Onlineredaktion soeben festgestellt hat, funktioniert aber der Direktlink auf die Anmeldeseite für die Impfzentren: www.impfterminservice.de/impftermine.

Bedeutet die Covid19-Impfung mehr Chancen oder mehr Risiken für mich? Wie wirkt sie? Worauf sollte ich achten? Am heutigen Montag, 25. Januar, ab 18.30 Uhr ist es soweit: Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen zur Corona-Impfung in einem Livestream im Internet. Zur Fragerunde unseres kostenlosen Livestreams gehören mit Dr. Bernhard Schaaf, Dr. Prosper Rodewyk und Prof. Dr. Carsten Watzle drei ausgewiesene Experten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Datteln: Rund 160 Hektar Fläche stehen auf Dattelner Stadtgebiet für das geplante Industrieareal newPark in den Rieselfeldern zur Verfügung - eine komplette Besiedlung ist jetzt in weite Ferne gerückt.

Castrop-Rauxel/Dortmund: Mehr als 27 Jahre nach dem gewaltsamen Tod damals 16-jährigen Nicole-Denise Schalla aus Castrop-Rauxel will das Schwurgericht in Dortmund um 13.30 Uhr das Urteil verkünden. Die Staatsanwaltschaft hat für den 56 Jahre alten Angeklagten lebenslange Haft wegen Mordes beantragt. Der Deutsche soll die Schülerin im Oktober 1993 nachts auf dem Heimweg von einer Bushaltestelle erwürgt und anschließend teilweise entkleidet haben.

Gelsenkirchen: Der FC Bayern besiegt auch den FC Schalke und marschiert unaufhaltsam in der Bundesliga. Thomas Müller und Joshua Kimmich glänzen beim 4:0-Auswärtssieg des Rekordmeisters. S04 bleibt dagegen mit 7 Punkten am Tabellenende

Recklinghausen: In der Recklinghäuser Altstadt kam es trotz des Corona-Lockdowns am Samstag zu einer langen Schlange. Und das wegen einer Neueröffnung.

Recklinghausen: Der Recklinghäuser Gastronom und Dehoga-Sprecher Uwe Suberg (59) will den Kopf in der Krise nicht hängen lassen. Er blicke voller Zuversicht auf 2021.

Ostvest: In Zeiten der Corona-Pandemie sind die Haard und andere Waldgebiete in Datteln, Waltrop und Oer-Erkenschwick besonders beliebte Ausflugsziele. Aber die vielen Spaziergänger müssen sich den Wald mit Wildtieren teilen – zum Beispiel mit Wildschweinen. Und das kann gefährlich werden

Oer-Erkenschwick: Die Kreisverwaltung lässt auch in Oer-Erkenschwick Bäume fällen. Einige Gehölze an Kreisstraßen sollen nicht mehr standsicher sein.

Herten: In der Mühlenstraße in Langenbochum, genauer gesagt im Abschnitt zwischen Schlägel-und-Eisen-Straße und Westerholter Straße, beginnt am heutigen Montag (25.1.) eine mehrwöchige Kanalbaumaßnahme.

Marl: Der Dornröschenschlaf hinter dem Bauzaun ist zu Ende. Vier Jahre, nachdem die Kreuzkirche entwidmet und geschlossen wurde, laufen auf dem Grundstück an der Goldregenstraße die Bauarbeiten für die geplanten 37 neuen Seniorenwohnungen

Waltrop: Kaum ein Tag vergeht, ohne dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in den Nachrichten, Zeitungen oder sozialen Medien auftaucht. Einer, der dem Minister bei seinen turbulenten Arbeitstagen in der Coronakrise über die Schulter schauen durfte, ist der Waltroper Julian Bajo.

Datteln: In der Corona-Zeit bildeten sich häufig lange Schlangen vor der Post-Filiale an der Hafenstraße in Datteln - bald soll es das nicht mehr geben. Das ist der Grund.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

In Zeiten von Lockdowns und Einschränkungen muss man als Händler:in kreativ werden, um zu hohe finanzielle Verluste zu vermeiden. Drei Händler:innen in der Martinistraße in Recklinghausen haben sich deswegen etwas einfallen lassen. Was es damit auf sich hat, zeigt das Video von cityInfo.TV.

Weitere Themen des Tages

Berlin: Die neue CDU-Spitze kommt am Vormittag erstmals unter der Führung des neugewählten Parteivorsitzenden Armin Laschet zusammen. Zunächst sind digitale Beratungen des Parteipräsidiums geplant, des engsten Führungszirkels um Laschet. Anschließend kommt der größere Vorstand ebenfalls zu einer digitalen Sitzung zusammen. Laschet und Generalsekretär Paul Ziemiak wollen die Öffentlichkeit am frühen Nachmittag (ca. 13.30 Uhr) über die Ergebnisse informieren.

Brüssel: Die Außenminister der EU-Staaten beraten in Brüssel über mögliche Reaktionen auf Russlands Vorgehen gegen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny und dessen Anhänger. Bereits in der vergangenen Woche hatten Vertreter von Mitgliedstaaten neue EU-Sanktionen wegen der Inhaftierung des Oppositionsführers als realistische Option bezeichnet. Das Vorgehen der russischen Behörden gegen Demonstrationen für die Freilassung Nawalnys am Wochenende dürfte den politischen Druck nun noch einmal erhöhen

Istanbul: Griechenland und die Türkei nehmen nach fünf Jahren Pause wieder Sondierungsgespräche zur Beilegung des Erdgasstreits in der östlichen Ägäis auf. Die 61. Runde der Beratungen läuft in Istanbul. Die türkische Delegation leitet nach Medienberichten der stellvertretende Außenminister Sedat Önal, die griechische der Diplomat Pavlos Apostolidis.

Washington: Im zweiten Verfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump steht der nächste Schritt an. Das US-Repräsentantenhaus leitet die Anklage zur Amtsenthebung an die zweite Parlamentskammer, den Senat, weiter. Die Anklageschrift mit dem Vorwurf „Anstiftung zum Aufruhr“ soll am Montagabend Ortszeit (19 Uhr/1 Uhr MEZ am Dienstag) im Senat verlesen werden.

Kairo: Deutschlands Handballer streben nach dem verpassten Viertelfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Ägypten einen versöhnlichen Abschluss an. Mit einem Sieg im bedeutungslosen Hauptrundenspiel gegen Polen (20.30 Uhr/bei uns im Live-Ticker) in Kairo will sich das Team von Bundestrainer Alfred Gislason vor allem Selbstvertrauen für die anstehende Olympia-Qualifikation holen.

Kitzbühel: Die alpinen Skirennfahrer schließen einen Tag später als geplant ihr XXL-Wochenende in Kitzbühel ab. An diesem Montag (10.45 Uhr/ZDF und Eurosport) steht der um 24 Stunden verschobene Super-G auf der Streif an. Weil die Abfahrt wegen schlechten Wetters von Samstag auf Sonntag verlegt wurde, ist der Super-G als Abschluss ungewöhnlicherweise erst am Montag dran.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Auch am Montag kann es wieder gefährlich auf den Straßen und Gehwegen im Kreis Recklinghausen werden. Zwei amtliche Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor Glätte und leichtem Frost gelten vorerst noch bis 9 bzw. 10 Uhr. Auch im Tagesverlauf bleibt die Situation durch leichten Schneefall und klirrende Kälte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt weiter angespannt. Der Wind weht frisch aus westlichen Richtungen.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Das Zitat der Nacht

Lange warten, schnell springen.

Torhüter Oliver Baumann vom Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim lüftet im TV-Sender „Sky“ sein Geheimnis beim Halten von Elfmetern.

Die Zahl der Nacht

114.000: Zehn Jahre nach dem Sturz von Langzeitpräsident Husni Mubarak in Ägypten zeichnet Amnesty International ein düsteres Bild vom Strafvollzug in dem autoritär regierten Land. Tausende würden dort weiterhin über Monate oder Jahre unter oft menschenunwürdigen Bedingungen in überfüllten Gefängnissen festgehalten, heißt es in einem Bericht der Organisation. Auch zehn Jahre nach der Revolution setze die ägyptische Regierung „tagtäglich Gewalt, Folter und gezielte Repression“ ein, sagt Markus Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland. Nach UN-Angaben sitzen in Ägypten schätzungsweise 114.000 Menschen im Gefängnis.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Football-Superstar Tom Brady hat mit den Tampa Bay Buccaneers die zehnte Super-Bowl-Teilnahme seiner Karriere geschafft - durch einen 31:26-Sieg gegen die favorisierten Green Bay Packers. Auch auf Twitter diskutieren die Nutzer unter dem Hashtag #Brady über die historische Leistung des Quarterbacks, der sich am 7. Februar zum siebten Mal den NFL-Super-Bowl sichern kann.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Polizei bremst Raser aus: So viele Fahrzeuge ziehen die Beamten im Kreis Recklinghausen und in Bottrop aus dem Verkehr
Polizei bremst Raser aus: So viele Fahrzeuge ziehen die Beamten im Kreis Recklinghausen und in Bottrop aus dem Verkehr
Polizei bremst Raser aus: So viele Fahrzeuge ziehen die Beamten im Kreis Recklinghausen und in Bottrop aus dem Verkehr
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Fünf weitere Todesopfer - Fallzahlen und Inzidenz sinken leicht - Herten bleibt Hotspot
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Fünf weitere Todesopfer - Fallzahlen und Inzidenz sinken leicht - Herten bleibt Hotspot
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Fünf weitere Todesopfer - Fallzahlen und Inzidenz sinken leicht - Herten bleibt Hotspot
Polizei sucht 15-Jährige aus Oer-Erkenschwick, Tischtennis-Verband kapituliert vor Corona, Schalke vor Schicksalsspiel - BVB im Westfalenduell
Polizei sucht 15-Jährige aus Oer-Erkenschwick, Tischtennis-Verband kapituliert vor Corona, Schalke vor Schicksalsspiel - BVB im Westfalenduell
Polizei sucht 15-Jährige aus Oer-Erkenschwick, Tischtennis-Verband kapituliert vor Corona, Schalke vor Schicksalsspiel - BVB im Westfalenduell
Dortmund: Rapper und Netflix-Star aus Essen offenbar in schweren Unfall verwickelt
Dortmund: Rapper und Netflix-Star aus Essen offenbar in schweren Unfall verwickelt
Dortmund: Rapper und Netflix-Star aus Essen offenbar in schweren Unfall verwickelt
Ruhrgebiet: Hier eröffnet am Samstag die größte Aldi-Filiale der Welt
Ruhrgebiet: Hier eröffnet am Samstag die größte Aldi-Filiale der Welt
Ruhrgebiet: Hier eröffnet am Samstag die größte Aldi-Filiale der Welt

Kommentare