Der Nachrichtenüberblick am Sonntag

Datteln 4 von Aktivisten besetzt, AfD-Stadtverband in Herten gegründet und mehr Opfer durch Corona-Virus

In Datteln halten Aktivisten das Kraftwerksgelände besetzt, in Herten hat sich der Stadtverband der AfD gegründet, in China gibt es immer mehr Tote durch den Corona-Virus und die Waldbrände in Australien wachsen weiter an.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Datteln: Rund 150 Aktivisten sind in den frühen Morgenstunden auf das Gelände Datteln 4 eingedrungen und haben das Kraftwerk besetzt. Die Polizei ist mit einer Hundertschaft vor Ort.

Recklinghausen: Bahnpendler müssen sich auf Ausfälle und geänderte Fahrzeiten bei den Linien S2 und RB32 einstellen. Für ausfallende Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Marl: Der Wunsch vieler Marler geht in Erfüllung. Auf dem Creiler Platz zwischen Marler Stern und Seeufer wird in diesem Jahr zunächst provisorisch ein See-Café aufgebaut.

Herten: Die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat einen Hertener Stadtverband gegründet. Bei der Hauptversammlung wurde nun ein kompletter Vorstand gewählt.

Oer-Erkenschwick: Im Maritimo-Freibad wird die Stadt rund 27 Euro investieren. Unter anderem soll das 50-Meter-Becken zugeschüttet werden.

Waltrop: Der Pyjamaball kehrt zurück in die Innenstadt. Wer am Samstag, 15. Februar, auf dem Marktplatz mitfeiern will, muss sich sputen. Denn viele Fans wollen diesen Star sehen.

Weitere Themen des Tages

Peking/Germersheim: Das Coronavirus greift weiter um sich. Aus China werden täglich immer höhere Patientenzahlen und Todesfälle gemeldet. Die Deutschen, die von dort ausgeflogen wurden, müssen nun in Rheinland-Pfalz in einer Kaserne ausharren - und das wohl mindestens zwei Wochen lang.

Berlin: Die Grünen sind dafür, die SPD auch, selbst der ADAC hat seine Ablehnung eines Tempolimit aufgegeben. Die CSU aber bleibt bei ihrem Nein zu einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen - und wirbt online um Unterstützung.

Essen: Die Welle der Strompreiserhöhungen in Deutschland ebbt nicht ab. Für die Monate Februar bis April haben nach Zahlen des Vergleichs- und Vermittlungsportals Verivox 86 Versorger Preiserhöhungen von durchschnittlich 8,1 Prozent angekündigt. Für eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden bedeute das Mehrkosten von rund 100 Euro pro Jahr.

Tel Aviv: Militante Palästinenser feuern Geschosse aus dem Gazastreifen auf Israel. Die Armee reagiert mit Kampfjets, die mehrere Ziele im Norden des Küstenstreifens ins Visier nehmen. Kurz vor der nächsten Parlamentswahl in Israel verschärft sich der Konflikt damit wieder.

Canberra: Schwere Buschfeuer bedrohen weiter die australische Hauptstadt Canberra. Das sogenannte Orroral-Valley-Feuer rückte am Samstag den südlichen Vororten gefährlich nahe. "Das Feuer wächst, es kann unvorhersehbar werden", warnte der Regierungschef des Hauptstadtterritoriums, Andrew Barr. Die Beauftragte für den Katastrophenschutz, Georgeina Whelan, sagte, dass die Brände ihrerseits die Wetterverhältnisse beeinflussten. Sie warnte, dass Autofahren in der Gegend extrem gefährlich sei.

Die Lage auf den Straßen

Das Wetter

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter bedeckt. Dabei treten am Dienstag Schauer auf, am Sonntag regnet es zeitweise. Die Tageshöchsttemperaturen gehen in der Region Halterner Stausee von 11 Grad am Sonntag auf 6 Grad am Dienstag zurück. Vor allem am Dienstag weht ein zum Teil stürmischer Wind aus westlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

In Recklinghausen wurden bei der Party des Sports die besten Sportlerinnen und Sportler im Kreis Recklinghausen ausgezeichnet. Auch unsere Kollege von cityInfo.TV waren vor Ort.

Unsere Highlights von der Party des Sports in Recklinghausen | cityInfo.TV

Unsere Highlights von der Party des Sports in Recklinghausen | cityInfo.TV

Rubriklistenbild: © Buer

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
Transfer-Ticker zum S04: Königsblau nimmt offenbar Abstand von drei möglichen Neuzugängen
Transfer-Ticker zum S04: Königsblau nimmt offenbar Abstand von drei möglichen Neuzugängen
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl bleibt weiter unter kritischer Marke von 1,0
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl bleibt weiter unter kritischer Marke von 1,0
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003
Video
Recklinghausen: Einzelhändlerin kämpft gegen den Leerstand | cityInfo.TV
Recklinghausen: Einzelhändlerin kämpft gegen den Leerstand | cityInfo.TV

Kommentare