+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Polizei lässt Datteln-4-Besetzer wieder frei, Taxi-Firma in Recklinghausen pleite, Schnee und Glätte drohen

  • schließen

Die Aktivisten, die die Polizei nach der Datteln-4-Besetzung festgenommen hatte, sind wieder frei. Eine Taxi-Firma in Recklinghausen ist insolvent, zudem wird gegen sie ermittelt. Schnee und Glätte drohen im Vest.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Datteln / Recklinghausen: Die Polizei entlässt die Umweltaktivisten, die das Kraftwerk Datteln 4 besetzt hatten, aus dem Gewahrsam. Vor der Polizei in Recklinghausen hatte sich zuvor eine Spontan-Demo formiert.
  • Recklinghausen: Die Gesellschaft um Taxi Süd und City Taxi ist insolvent. Dazu ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betruges. 115 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe.
  • Kreis RE: Das Wetter am Mittwoch könnte heftig werden. Es drohen teils leichter Schneefall und Glättegefahr vor allem in den Morgenstunden sowie steigende Wasserpegel.
  • Marl: Seit Jahren kämpft der Marler Helmut Feldmann für das Recht auf Sterbehilfe. Nun folgt am Mittwoch um 10 Uhr das Grundsatz-Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
  • Marl: Die User einer Marler Facebook-Gruppe sind entzückt. Eine Frau aus Marl hat einen Schnappschuss von einer Nilgans-Mama und ihrem Nachwuchs gemacht.
  • Recklinghausen: Nach einer Messerstecherei an der Martinistraße hat die Polizei zwei junge Männer festgenommen. Nun wurden sie dem Haftrichter vorgestellt.
  • Herten: Die Stadt kündigt an, dass erneut Bäume gefällt werden müssen. Dieses Mal, um den Bau eines Einkaufszentrums umsetzen zu können.
  • Oer-Erkenschwick: Nach den Anschlägen von Hanau haben am Abend rund 60 Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt gegen Fremdenfeindlichkeit demonstriert.
  • Waltrop: Der Herbst 2019 war von zwei schlimmen Verkehrsunfällen geprägt. Sie trüben eine ansonsten recht erfreuliche Statistik der Polizei für Waltrop.
  • Bochum: Im Prozess um mutmaßlich jahrelange Bestechung bei Schulfoto-Aufträgen in der Region hofft der Firmenchef jetzt auf eine Bewährungschance. Auch Schulen im Kreis Recklinghausen sind betroffen.
  • Gelsenkirchen: Die Verträge von Daniel Caligiuri und Benjamin Stambouli beim FC Schalke 04 laufen aus. Jochen Schneider verrät jetzt Details zu den Plänen des Klubs. 
  • Dortmund: Milot Rashica sticht im Kader der kriselnden Bremer heraus. Wie lange steht der Torjäger noch in Diensten des SV Werder? Borussia Dortmund hat offenbar die Fühler ausgestreckt.
  • Schermbeck: Mit Spannung erwartet Oberligist SV Schermbeck die Auslosung des Halbfinales im Westfalenpokal. Am Montag, 9. März, sind zwei "Kracher" im Lostopf.

Der Kreis multimedial

Auch unsere Kollegen von cityInfo.TV waren bei der Besetzung des Kraftwerks Datteln 4 vor Ort. Hier ihr Bericht.

Erneute Besetzung - Polizei am Kraftwerk Datteln IV im Großeinsatz | cityInfo.TV

Erneute Besetzung - Polizei am Kraftwerk Datteln IV im Großeinsatz | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Düsseldorf: In Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind erstmals Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen worden. Nähere Informationen zu den jeweiligen Fällen wurden für Mittwoch angekündigt. Der Zustand des Patienten in NRW war am Dienstagabend laut Behörden kritisch.
  • Passau/Landshut/Lennestadt: CDU-Führungskrise, Anschlag von Hanau, Regierungskrise in Thüringen: Beim politischen Aschermittwoch mangelt es den Spitzenpolitiker in diesem Jahr keinesfalls an Themen. Mit besonderer Spannung werden dabei die Reden der Unionspolitiker erwartet.
  • New York: Bundesaußenminister Heiko Maas nimmt in New York an Beratungen des UN-Sicherheitsrats über den Libyen-Konflikt und die atomare Abrüstung teil. Deutschland hatte Mitte Januar einen Libyen-Gipfel ausgerichtet, um die Einmischung von außen in den seit neun Jahren andauernden Bürgerkrieg zu beenden.
  • Kiel: Zu seinem 50. Bühnenjubiläum startet der Rockmusiker Peter Maffay 20 Uhr in Kiel eine Jubiläumstournee. Der 70-Jährige hat sie unter das Motto "Für immer jung" gestellt - angelehnt an einen Song seines aktuellen Albums "Jetzt!", aber auch als Ausdruck seiner persönlichen Lebenseinstellung.
  • Berlin: Mit drei Entscheidungen beginnen am Mittwoch die Bahnrad-Weltmeisterschaften in Berlin. Größte Chancen auf eine Medaille dürften die deutschen Teamsprinterinnen um Emma Hinze haben. Bei den Teamsprint-Männern geht es in erster Linie um die Olympia-Qualifikation. 

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Die Temperaturen steigen auch im Tagesverlauf nur noch auf 5 Grad - Glätte und etwas Schnee vor allem in den Morgenstunden sind möglich. Auch der Wind aus westlichen Richtungen ist weiterhin frisch. Am Donnerstag wird es mit Höchstwerten von nur noch 3 Grad sogar noch etwas kälter.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Trends in den sozialen Medien

Die Krankheit #COVID-19 ist nach mehreren festgestellten Fällen am Dienstagabend auch in Deutschland angekommen. Kein Wunder also, dass das Coronavirus auch bei Twitter das Trend-Thema Nummer eins an diesem Morgen ist.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Ein "Knaller" für Herten: Investor nennt erstmals Mieter für das neue Herten-Forum 
Ein "Knaller" für Herten: Investor nennt erstmals Mieter für das neue Herten-Forum 
"Demokratisches Experiment": So sammelt der Radentscheid Unterschriften für das Bürgerbegehren
"Demokratisches Experiment": So sammelt der Radentscheid Unterschriften für das Bürgerbegehren
Kraftwerksleiter erklärt: Welche Maßnahmen Trianel ergriffen hat
Kraftwerksleiter erklärt: Welche Maßnahmen Trianel ergriffen hat
Fahrer haut ab: Vierjähriger läuft zwischen Autos hervor und wird bei Unfall schwer verletzt
Fahrer haut ab: Vierjähriger läuft zwischen Autos hervor und wird bei Unfall schwer verletzt
Streit eskaliert - Obdachloser in Gladbeck von jungem Mann niedergeschlagen
Streit eskaliert - Obdachloser in Gladbeck von jungem Mann niedergeschlagen

Kommentare