+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Brand in Marl, Jennifer Duis aus Datteln im DSDS-Recall, Pyjamaball in Waltrop, S9 fällt aus, Sturm zieht auf

  • schließen

Ein Brand hält die Feuerwehr Marl in Atem, Jennifer Duis tritt beim DSDS-Recall an. Der Pyjamaball lockt die Massen nach Waltrop. Züge der S9 fallen aus. Sturmtief "Victoria" zieht über den Kreis RE.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Marl: Der Valentinstag endete für die Feuerwehr Marl ausgerechnet mit einem Einsatz an der Blumenstraße. Das ist der Grund.
  • Datteln: 126 Kandidaten haben es bei "Deutschland sucht den Superstar" in den Recall geschafft. Mit dabei ist auch Jennifer Duis aus Datteln.
  • Waltrop: Am Samstag ist Pyjamaball in Waltrop. Inzwischen meldet die Landjugend, dass die Zeltparty auf dem Marktplatz ausverkauft ist. Die letzten Infos auf einen Blick.
  • Kreis Recklinghausen: Hiobsbotschaft von Betrieber Abellio - die S9 bereitet Bahn-Kunden bereits früher als erwartet Probleme. Schon an diesem Wochenende kommt es zu Ausfällen
  • Kreis Recklinghausen: Verrückte Wetteraussichten gibt es für dieses Wochenende im Kreisgebiet. Denn Tief "Victoria" sorgt einerseits für Sturm, andererseits auch für kurze Frühlingsgefühle.
  • Dortmund: Der BVB hat im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt einen 4:0-Kantersieg gelandet. Die Favre-Elf liegt damit in der Bundesliga auf Platz zwei.
  • Recklinghausen: Einen stattlichen Kirschbaum haben Unbekannte im Bereich der Kleingartenanlage an der Langen Wanne gefällt. Die KSR erstatten Anzeige.
  • Recklinghausen: Werner Hansch soll sich von Wolfgang Bosbach einen Privatkredit erschlichen haben. Doch es laufen laut Medienberichten weitere Verfahren gegen den Reporter.
  • Datteln: Die am Abend vor den Protesten am Steinkohlekraftwerk Datteln 4 in Gewahrsam genommenen Theologen haben jetzt mit einem Eilantrag einen Teilerfolg vor Gericht erzielt.
  • Herten: Der Verkauf von "Real" ist besiegelt. Etwa 30 Supermärkte sollen geschlossen werden. Die Entscheidung, was aus dem Standort Herten-Bertlich wird, steht aber noch aus.
  • Oer-Erkenschwick: Fünf Abstimmungen stehen bei der Kommunalwahl in OE am 13. September an - für Ruhrparlament, Landrat, Kreistag, Bürgermeister sowie den Stadtrat.
  • Haltern: In einem Gräberfeld in Haltern am See haben Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) einen äußerst seltenen Fund gemacht.
  • Gelsenkirchen: Gegen einen Gelsenkirchener wurden gleich mehrere Haftbefehle vollstreckt. 
  • Marl: Es war das Spiel, dem viele entgegengefiebert hatten, aber es findet nicht statt. Das Bezirksliga-Topspiel des VfB Hüls gegen den FC Marl wurde abgesagt.

Der Kreis multimedial

Er ist die zentrale Person in jedem Orchester. Doch was macht ein Dirigent überhaupt? Unsere Kollegen von cityInfo.TV haben sich mit Rasmus Baumann getroffen, dem Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen, und haben einfach mal nachgefragt.

Recklinghausen: Was macht überhaupt ein Dirigent? | cityInfo.TV

Recklinghausen: Was macht überhaupt ein Dirigent? | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Berlin: Vor dem Tempodrom in Berlin-Kreuzberg ist ein Mensch erschossen worden. "Vier weitere wurden verletzt und von Sanitätern versorgt", sagte ein Sprecher der Feuerwehr am späten Freitagabend. Drei der verletzten Personen hätten sich selbst auf den Weg ins Krankenhaus gemacht, hieß es.
  • Peking: Die Zahl der bestätigten Infektionen und Todesfälle durch das neuartige Coronavirus in China ist erneut gestiegen. Wie Chinas Gesundheitskommission am Samstag mitteilte, wurden landesweit 143 neue Todesfälle bestätigt.
  • München: Elf Jahre nach Nicolas Sarkozy kommt um 10.15 Uhr mit Emmanuel Macron erstmals wieder ein französischer Präsident zur Münchner Sicherheitskonferenz. Nachdem Macron in den vergangenen Wochen wiederholt sicherheitspolitisch für Wirbel gesorgt hatte, darf man gespannt sein, ob er bei seiner Premiere nachlegt.
  • Karlsruhe: Nach der Zerschlagung einer mutmaßlich rechten Terrorzelle sollen die zwölf Festgenommenen dem Haftrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) vorgeführt werden. Dazu werden die Beschuldigten nach Karlsruhe gebracht.
  • Erfurt: Auch nach dem Rücktritt des Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) reißen die Proteste gegen seine Wahl mit Stimmen der AfD nicht ab. Ab 13 Uhr haben der Deutsche Gewerkschaftsbund und weitere Organisationen zu einer Demonstration in Erfurt aufgerufen.
  • Dresden: Nach dem friedlichen Gedenken zum 75. Jahrestag der Zerstörung Dresdens rechnet die Polizei mit mehreren hundert Demonstranten in der sächsischen Landeshauptstadt. Rechtsextreme haben einen sogenannten Trauermarsch zur Erinnerung an die Zerstörung der Stadt durch alliierte Bomber im Februar 1945 angemeldet (14 Uhr).
  • Salt Lake City: Patrick Beckert hat bei den Weltmeisterschaften in Salt Lake City die drei Jahre währende Durststrecke der deutschen Eisschnellläufer beendet. Zum dritten Mal nach 2015 und 2017 sicherte sich der 29 Jahre alte Erfurter die Bronzemedaille über 10.000 Meter und verbesserte in 12:47,93 Minuten seinen deutschen Rekord gleich um 4,83 Sekunden.
  • Antholz: Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften im italienischen Antholz steht ab 14.45 Uhr das erste große Kräftemessen der Männer auf dem Wettkampfprogramm. Ex-Weltmeister Benedikt Doll gehört zum Favoritenkreis im Sprint.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Die Ruhe vor dem Sturm: Der Samstag startet teils bewölkt, teils freundlich. In der kommenden Nacht wird es dann aber richtig windig: Tief "Victoria" sorgt für Böen bis Windstärke 8. Die Temperaturen erreichen bis zu 13 Grad Celsius, am Sonntag sind sogar frühlingshafte 15 Grad möglich.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Trends in den sozialen Medien

An diesem 15. Februar ist der sogenannte "Ehrentag der Singles". Er soll eine Alternative  für all' jene sein, die am vorangegangenen Valentinstag keinen Partner haben. Auch auf Twitter treffen sich die Alleinstehenden unter dem Hashtag #TagderSingles zum Erfahrungsaustausch. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume werden für neues Einkaufszentrum gefällt
Kettensägen im Einsatz: 23 Bäume werden für neues Einkaufszentrum gefällt
Hat Recklinghausen das schönste Rathaus in NRW? Das Voting hat begonnen
Hat Recklinghausen das schönste Rathaus in NRW? Das Voting hat begonnen
Bayerns neuer Torhüter ein Bankdrücker? Schalkes Trainer entscheidet nach 0:5-Debakel
Bayerns neuer Torhüter ein Bankdrücker? Schalkes Trainer entscheidet nach 0:5-Debakel
Wende bei Dribbelkönig Sancho? So sehen Dortmunds Chancen wirklich aus
Wende bei Dribbelkönig Sancho? So sehen Dortmunds Chancen wirklich aus
Schock an Rosenmontag! Frau aus Dortmund in Köln von Straßenbahn überfahren - tot!
Schock an Rosenmontag! Frau aus Dortmund in Köln von Straßenbahn überfahren - tot!

Kommentare