+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Grüner stört Klima-Demo, neues Heim für Minischwein, Schalke siegt, Ausflugstipps

  • schließen

Ein grüner Ratsherr benimmt sich bei der Klima-Demo in Datteln daneben. Das Minischwein aus Herten hat ein Zuhause. Schalke ist nach dem 2:1 gegen Mainz Tabellenzweiter. Und es gibt viele Ausflugstipps fürs Wochenende.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Weitere Themen des Tages

  • Weyerbusch: Eine 81-jährige Frau ist in Weyerbusch in Rheinland-Pfalz von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Ihre Tochter und ihr Enkelkind, vor deren Augen der Unfall passierte, erlitten einen Schock, wie die Polizei mitteilte. Das Auto krachte danach in ein Gerätehaus der Feuerwehr. Der 24-jährige Fahrer und sein Begleiter stiegen leicht verletzt aus dem demolierten Wagen.
  • München: Stunden vor dem Beginn des Oktoberfests haben sich am frühen Morgen die ersten Gäste an den Eingängen postiert. Mit Bier und Brotzeit warteten die ersten schon im Morgengrauen auf die Öffnung des Festgeländes um 9.00 Uhr, um einen besonders guten Platz im Festzelt zu ergattern. Um Punkt 12 Uhr zapft Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass Bier an und eröffnet damit das größte Volksfest der Welt.
  • Washington: In der Affäre um ein angebliches unangemessenes "Versprechen" macht der demokratische Präsidentschaftsbewerber und Ex-Vizepräsident Joe Biden Druck auf US-Präsident Donald Trump. Biden forderte Trump am Freitag (Ortszeit) auf, "unverzüglich" ein Transkript des strittigen Telefonats zu veröffentlichen.
  • Washington: Im Konflikt mit dem Iran verlegen die USA nach den Angriffen auf saudische Ölanlagen weitere Truppen in den Nahen Osten. "Der Präsident hat den Einsatz von US-Truppen genehmigt, die defensiver Natur sein werden", sagte Verteidigungsminister Mark Esper am Freitagabend (Ortszeit) im Pentagon.
  • New York: Nach ihrer Rede vor Zehntausenden Menschen bei den Klimaprotesten in New York wird Aktivistin Greta Thunberg beim Jugendklimagipfel der Vereinten Nationen erwartet. Nach UN-Angaben werden bei dem Treffen, der dem Klimagipfel mit Staats- und Regierungschefs am Montag vorgeschaltet ist, etwa 700 Teilnehmer erwartet.
  • Genf: Nach dem ersten Tag steht es zwischen dem Team Europa und dem Team Welt beim Laver Cup der Tennisprofis 3:1. Nachdem der Österreicher Dominic Thiem Europas beste Tennisspieler in Führung gebracht hatte, gelang Jack Sock aus den USA der Ausgleich für die Weltauswahl. Am Abend legte Stefanos Tsitsipas (Griechenland) nach, ehe auch das Doppel von Mitorganisator Roger Federer (Schweiz) und Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev gewann.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Dieses Wochenende sollte man unbedingt zum Großteil im Freien verbringen. Denn wer weiß schon, ob es in diesem Jahr nochmal so schön und warm wird - bis zu 24 Grad sind am Sonntag möglich. Die Sonne scheint von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Am Sonntag sind allerdings ein paar Tropfen nicht ausgeschlossen. 

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Der Y-Tunnel unter der Willy-Brandt-Allee in der Nähe des Busbahnhofs Marl war lange Zeit ein notwendiges Übel für Radfahrer und Fußgänger. Jetzt aber erstrahlt er im neuen Glanz. Hier der Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Diesen Tunnel in Marl werden Sie nicht wiedererkennen | cityInfo.TV

Diesen Tunnel in Marl werden sie nicht wiedererkennen | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Viel Kritik am Klimapaket der Bundesregierung wird auf Twitter unter dem Hashtag #Klimapaket geübt. Auch die Satiriker der TV-Sendung "extra3" haben eine augenzwinkernde Meinung zur derzeitigen Lage der Koalition aus CDU/CSU und SPD.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten

Kommentare