+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Kassenautomat explodiert in Datteln, VRR will niedrigere Preise bei Bus und Bahn, BVB im Achtelfinale

  • schließen

Die Polizei fahndet nach der Explosion eines Kassenautomaten in Datteln nach zwei Männern. Die Preise im Nahverkehr sollen deutlich sinken. Der BVB hat es ins Champions-League-Achtelfinale geschafft.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Datteln: Zwei Männer werden verdächtigt, eine Sprengstoffexplosion auf dem Parkdeck der Stadtgalerie herbeigeführt zu haben - sie sind auf den Bildern erkennbar.
  • Gelsenkirchen / Region: Der Verkehrsverbund Ruhr-Rhein (VRR) bewirbt sich für ein Modellprojekt des Bundes. Im Fall einer positiven Zusage sollen die Preise im Nahverkehr gesenkt und künftig nur noch zwei Tarifstufen angeboten werden - die Details.
  • Dortmund: Borussia Dortmund überwintert in der Königsklasse. Der BVB gewann sein Heimspiel gegen Slavia Prag am Dienstagabend mit 2:1 (1:1) und zieht damit ins Achtelfinale der Champions League ein. Am Ende des Spektakels stand Roman Bürki im Mittelpunkt. Denn die Ovationen der Fans galten dem überragenden Dortmunder Schlussmann
  • Gelsenkirchen / Kreis RE: Mit einem Fahndungsfoto suchte die Polizei Gelsenkirchen einen mutmaßlichen Sexualstraftäter. Nun wurde er gefasst. Der Mann kommt aus dem Kreis Recklinghausen.
  • Recklinghausen: Carina Spack aus Recklinghausen ist noch immer bei „Bachelor in Paradise“ zu sehen. Am Dienstagabend ging es im Paradies für die 23-Jährige wieder hoch her.
  • Herten: Die bundesweiten Bauernproteste haben Herten erreicht. Dutzende Landwirte sind mit ihren Traktoren auf einem Acker in Bertlich zusammengekommen, um ein Zeichen zu setzen.
  • Oer-Erkenschwick / Waltrop: Eine Frau aus Oer-Erkenschwick wurde vor viereinhalb Jahren tot im Dortmund-Ems-Kanal in Waltrop gefunden. Erst jetzt fällte der Bundesgerichtshof das letzte Urteil in dem Fall.
  • Bottrop / Essen: In der Silvesternacht 2018 ist Andreas N. mit seinem Auto in Bottrop und Essen gezielt auf Menschen zugefahren. Warum er dafür aus Sicht der Staatsanwältin nicht bestraft werden kann.
  • Marl: Nach dem Überfall auf die "Fressnapf"-Filiale an der Zechenstraße sucht die Polizei nach Hinweisen auf den Täter. Zudem gibt es Parallelen zu ähnlichen Fällen.
  • Recklinghausen: Das Ministerium für Heimat sucht das "Schönste Rathaus in NRW". Die Stadt Recklinghausen möchte diesen Titel für sich gewinnen.
  • Bochum: In einer Wohnung geht ein Eindringling mit einem Beil auf einen 21-Jährigen los - das Opfer wird in einer Klinik notoperiert. Das Tatmotiv ist völlig unklar.
  • Essen: Auf dem Salzmarkt in der Innenstadt gab es eine Massenschlägerei mit mehreren Verletzten. Die Polizei war mit Blick auf den nahen Weihnachtsmarkt mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Weitere Themen des Tages

  • Friedewald: Ein Autofahrer hat sich in Osthessen über rund 150 Kilometer eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Flucht habe bei einer Kontrollstelle auf der Autobahn 4 nahe Friedewald am späten Dienstagabend begonnen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Kurz nach Mitternacht habe der Wagen angehalten und zwei Menschen seien festgenommen worden.
  • Athen: Ein Seebeben der Stärke 5,3 hat kurz nach Mitternacht Ortszeit (23.30 MEZ) Kreta und die Inselgruppe der Dodekanes erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag unterhalb des Meeresgrundes zwischen der Insel Kreta und der Insel Kasos, wie das Geodynamische Institut in Athen mitteilte. Die Erdstöße waren auf allen Inseln der südlichen Ägäis, unter anderem auch auf Rhodos, zu spüren.
  • Jersey City: Bei einer stundenlang andauernden Schießerei nahe der US-Metropole New York sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten waren ein Polizist, drei Zivilisten und die beiden mutmaßlichen Täter, wie US-Behörden am Dienstag (Ortszeit) mitteilten.
  • Brüssel: Das französische Veto gegen den Start von EU-Beitrittsverhandlungen mit den Balkanstaaten Nordmazedonien und Albanien zeigt Wirkung. Die EU-Kommission kündigte am späten Dienstagabend an, im Januar Vorschläge für eine Reform des EU-Beitrittsprozesses vorzulegen. Es gehe darum, die Beitrittsgespräche für alle Seiten glaubwürdiger und vorhersehbarer zu machen, erklärte der zuständige EU-Kommissar Oliver Varhelyi in Brüssel.
  • Washington: Nach den tödlichen Schüssen eines saudischen Soldaten auf einem US-Militärstützpunkt setzt die US-Marine das Flugtraining für rund 300 saudische Soldaten in Florida aus. Betroffen seien die Marinefliegerstützpunkte Pensacola, Whiting Field und Mayport, teilte eine Marinesprecherin am Dienstag mit.
  • Lyon: RB Leipzig zieht als Gruppenerster ins Achtelfinale der Champions League ein. Dafür reichte dem Fußball-Bundesligisten am Dienstagabend ein 2:2 (2:0) bei Olympique Lyon. Die Sachsen gingen früh durch einen Strafstoß von Emil Forsberg in Führung (9. Minute). Auch der zweite Treffer für RB fiel vom Elfmeterpunkt - Timo Werner verwandelte (33.) sicher. Der Ausgleich in der zweiten Halbzeit durch Houssem Aouar (50.) und Memphis Depay (82.) brachte die Gäste nicht mehr um den Sieg in der Gruppe G.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Die Aussichten für diesen Mittwoch sind eher bescheiden: Eine geschlossene Wolkendecke lässt kaum einen Sonnenstrahl durch. Immer wieder fällt Regen bei Höchsttemperaturen von 6 Grad Celsius. Der Wind weht mäßig aus südlichen Richtungen.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

1.030.000: Der Boom von SUVs und Geländewagen in Deutschland hält an: 2019 werden erstmals in einem Jahr mehr als eine Million dieser Fahrzeuge neu zugelassen. Schon im November wurde die Marke mit 1,03 Millionen Fahrzeugen seit Jahresbeginn geknackt, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg hervorgeht. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der Kreis multimedial

Zur Eröffnung der Ausstellung über die legendäre Heavy-Metal-Band Motörhead sind 200 Gäste erschienen. 178 Gemälde, Zeichnungen und Collagen aus 21 Ländern werden in Marl zu Ehren des verstorbenen Frontmanns Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister ausgestellt. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Motörhead Ausstellung in Marl | cityInfo.TV

Motörhead Ausstellung in Marl | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Die ganze Dramatik des entscheidenden Champions-League-Heimspiels gegen Slavia Prag müssen die Fans von Borussia Dortmund erstmal bei Twitter unter dem Hashtag #BVBSLA verarbeiten. Und sie wissen natürlich, bei welchem Spieler sie sich an diesem Morgen fürs Weiterkommen bedanken dürfen.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total

Kommentare