+

Unser Nachrichtenüberblick

Dattelner will im Missbrauchsfall aussagen, Europa-League-Auslosung im Live-Ticker

  • schließen

Ein Dattelner ist wegen des 62-fachen Missbrauchs an Frauen und Kindern angeklagt. Jetzt will er aussagen. Ab 13 Uhr beginnt die Europa-League-Auslosung. Wir berichten im Live-Ticker.

Was ist los im Kreisgebiet und in der Umgebung?

  • Region: Darum sollten Sie vorsichtig sein, wenn das „Microsoft Support Center“ anruft. Was auf den ersten Blick nach Hilfe aussieht, entpuppt sich als perfider Betrugsversuch.
  • Recklinghausen: Eine Woche nach dem Feuer in der "Kinderwelt" liegen die Messergebnisse des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz vor. Die Bürger dürfen aufatmen.
  • Marl: Verwitterte Verkehrsschilder lassen Autofahrer rätseln. Auf manchen Hinweistafeln in Marl ist die Schrift fast nicht zu sehen. Wann werden sie endlich erneuert?
  • Herten: Zehn Stunden wartete die Polizei auf den Befehl zum Zugriff. Jetzt gibt es eine Bilanz der Drogen-Razzia in Herten. Die Beamten haben einen Mann aus Gelsenkirchen festgenommen.

Drogenfund in Herten: Marihuanaplantage entdeckt | cityInfo.TV

Drogenfund in Herten: Marihuanaplantage entdeckt | cityInfo.TV
  • Datteln: Es ist der zweite Verhandlungstag im Missbrauch-Prozess vor dem Landgericht Bochum. Ein 54-jähriger Dattelner ist wegen des 62-fachen Missbrauchs angeklagt. Endlich will er aussagen.
  • Datteln: Schon jetzt ist die Zahl der Kinder, die bei der Ärztlichen Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern  genauso hoch wie Ende letzten Jahres. Doch der Grund ist erfreulicher, als man denkt. 
  • Oer-Erkenschwick: Das Ordnungsamt hat am ersten Schultag in Oer-Erkenschwick Jagd auf Falschparker gemacht. Die Kontrollen waren angekündigt, das Ergebnis überrascht.  
  • Waltrop: Nach einem Prügelangriff auf einen Nebenbuhler in Waltrop weiß ein 26-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel jetzt endgültig seine Strafe. Die Tatwaffe war keineswegs gewöhnlich.
  • Gelsenkirchen: Herbert Grönemeyer kommt am 7. September nach Gelsenkirchen. Fans können sich auf Überraschungen und viele Zugaben freuen. Das Konzert ist seit Monaten ausverkauft, aber bei uns gibt es noch Karten.
  • Herne: Die gefährliche Kobra, die aus einer Wohnung in Herne entwischt ist, bleibt verschwunden. Aus Sicherheitsgründen ist bei der akribischen Suche nach der Giftschlange immer ein Notarzt vor Ort.
  • Oberhausen: Eine Fußgängerin ist beim Überqueren einer Straße in Oberhausen von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Lebensgefahr bestehe nicht, teilte die Polizei am Freitag mit. Die 50-Jährige habe am späten Donnerstagabend vermutlich einen Bus erwischen wollen und sei dabei auf die Straße gelaufen, ohne auf den Verkehr zu achten.

Die Top-Themen des Tages

  • Champions League: Der FC Bayern, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig spielen in der Champions League. Am Donnerstagabend war die Auslosung. Hier sind alle Infos in unserem Live-Ticker nachzulesen.
  • Europa League: Auch über die Europa-League-Auslosung werden wir im Live-Ticker berichten. Ab 13 Uhr werden die 48 Teams auf zwölf Vierer-Gruppen aufgeteilt. 
  • Münster: Am Landgericht Münster beginnt am Freitag (9 Uhr) der Missbrauchsprozess gegen einen Musiker und Sänger. Der Angeklagte soll sich an fünf Jungen im Alter von elf bis 13 Jahren vergangen haben.
  • Potsdam/Dresden: Zwei Tage vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen beenden einige Parteien am Freitag ihren Wahlkampf. Bei verschiedenen Veranstaltungen wollen sie noch einmal um die Stimmen der Wähler vor den Abstimmungen am Sonntag werben.
  • Offenbach: Reihenweise Hitzerekorde gab es im Juli, nun zieht der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Bilanz der vergangenen drei Monate. Am Freitag legen die Meteorologen ihre vorläufige Auswertung für den Sommer 2019 vor. Er dürfte in puncto Wärme einen der vorderen Plätze auf der Rangliste einnehmen.
  • New York: Nach ihrer Ankunft in New York will Klimaaktivistin Greta Thunberg am Freitag das erste Mal an einem Schulstreik in den USA teilnehmen. Die 16-jährige Schwedin soll mit weiteren Demonstranten vor dem Sitz der Vereinten Nationen in New York für ein beherzteres Vorgehen in der Klimakrise protestieren.
  • Detmold: Mit den Plädoyers der Verteidiger neigt sich der Prozess um den hundertfachen Missbrauch von Kindern auf einem Campingplatz in Lügde in Nordrhein-Westfalen dem Ende zu. Am Freitag (9 Uhr) haben vor dem Landgericht Detmold zunächst die Nebenklage-Vertreter Gelegenheit zu ihren Schlussworten.
  • München:  Uli Hoeneß erklärt sich am Freitag (12.30 Uhr) öffentlich. Nachdem der 67-Jährige den Rückzug von seinen Spitzenämtern beim FC Bayern München verkündet hat, werden in einer Pressekonferenz in der Münchner Allianz Arena detaillierte Ausführungen von ihm erwartet.
  • New York: Qualifikant Dominik Koepfer kämpft bei den US Open der Tennisprofis am Freitag um den Einzug ins Achtelfinale. Der Schwarzwälder trifft in New York auf Nikolos Bassilaschwili aus Georgien. Die Partie ist als viertes Spiel nach 17 Uhr deutscher Zeit auf dem drittgrößten Platz der Anlage angesetzt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Das Wetter 

In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter im Vest zunächst sonnig, am Sonntag dann teils bewölkt, teils freundlich. Am Sonntag ist etwas Regen nicht vollkommen auszuschließen. Es wird kühler: Von 31 Grad am Samstag gehen die Höchstwerte auf 22 Grad am Sonntag zurück. Vor allem am Sonntag weht ein teilweise kräftiger Wind aus westlicher Richtung.

Der Kreis multimedial

Minigolf als Turniersport: Unsere Kollegen von cityInfo waren zu Besuch beim BGV Backumer Tal Herten:

Minigolf als Turniersport: Zu Besuch beim BGV Backumer Tal Herten | cityInfo.TV

Minigolf als Turniersport: Zu Besuch beim BGV Backumer Tal Herten | cityInfo.TV

Zahl der Nacht 

80.000: Eintracht Frankfurt hat seine Mitgliederzahl seit Anfang des Jahres 2017 auf 80.000 verdoppelt. Das gab der Fußball-Bundesligist am Abend kurz vor dem Playoff-Rückspiel in der Europa League gegen Racing Straßburg bekannt. Die Hessen stehen damit hinter Bayern München, Schalke 04, Borussia Dortmund, dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach auf Platz sechs der mitgliederstärksten Bundesligavereine.

Trends in den sozialen Medien 

Satiriker Jan Böhmermann will nach eigenen Worten SPD-Chef werden. Willy Brandt sei ihm im Traum erschienen. Er müsste dafür aber noch einige formale Hürden nehmen, wie er einräumt. Das Netz rätselt: Alles nur ein Witz? #böhmermann #neustart19

Mit dpa-Material 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Notausgabe wegen technischer Störung: Hier finden Sie die komplette Tageszeitung als ePaper
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen? DWD warnt bereits
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf
Nein zu Datteln - Ja zu Olfen: Dieses Autohaus gibt seinen Standort auf
Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wird "Talentschule"
Gute Nachrichten aus Düsseldorf: Käthe-Kollwitz-Gesamtschule wird "Talentschule"

Kommentare