+
Der Guide Michelin gibt seine Bewertungen bekannt.

Spitzengastronomie im Vest

Guide Michelin: So viele Sterne gibt es für Restaurants im Kreis Recklinghausen

  • schließen

Drei Spitzenrestaurants aus dem Kreis Recklinghausen sind auch im Guide Michelin 2020 wieder vertreten: So schneiden Frank Rosin, Björn Freitag unc Co. im neuen Restaurantführer ab.

  • Der Guide Michelin gilt als die "Bibel" unter den Gourmet-Führern.
  • Am Dienstag wird bekannt gegeben, welche Restaurants eine Auszeichnung erhalten.
  • Im Kreis Recklinghausen sind bislang drei Restaurants im Guide Michelin vertreten.

Update, 3. März, 12.05 Uhr:

Ab 6. März gibt es den neuen Restaurantführer im Buchhandel. Am Mittag wurde bekannt gegeben, wie die einzelnen Gastronomen in diesem Jahr abschneiden. Besonders erfreulich für das Vest: Die Sterne bleiben im bisherigen Umfang erhalten. Die Bewertung im Detail:

  • Restaurant Rosin, Dorsten: 2 Sterne
  • Restaurant Goldener Anker, Dorsten: 1 Stern
  • Restaurant Ratsstuben, Haltern am See: 1 Stern

Insgesamt gibt es ein neues Drei-Sterne-Restaurant, sieben neue Zwei-Sterne-Adresse und 29 neue Restaurants mit einem Stern in der Liste des Guide Michelin. Darunter befindet sich unter anderem das "Coeur d'Artichaut" in Münster. Den Brand in der "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn bezeichneten die Restauranttester als "großen Verlust für die Topgastronomie in Deutschland". Es war das dienstälteste Drei-Sterne-Restaurant.

In der Kategorie der "Bib Gourmand-Adressen" gibt es ebenfalls einen Eintrag aus dem Kreis Recklinghausen. Das Symbol zeigt das Michelin-Männchen Bibendum, das sich die Lippen leckt. Es weist auf Restaurants hin, die eine gute Küche zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Hier ist weiterhin vertreten:

  • Restaurant Stromberg, Waltrop

So haben wir bisher berichtet:

Im vergangenen Jahr hatte Nordrhein-Westfalen insgesamt 47 Restaurants mit mindestens einem Stern. Am Dienstagvormittag veröffentlicht der Restaurantführer Guide Michelin seine neue Übersicht über die besten Feinschmecker-Lokale im Land - und damit auch über die Gewinner und Verlierer der Edel-Auszeichnungen in Nordrhein-Westfalen.

Dorsten: Zwei Köche hoffen auf gutes Urteil

Im Wettbewerb der Sterneküche liefern sich traditionell Köln und Düsseldorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Voriges Jahr konnten beide Städte mit je zehn Sterne-Lokalen auftrumpfen, allerdings hatte Köln zwei Restaurants mit je zwei Sternen. Das einzige Haus in der absoluten Spitzenklasse mit drei Sternen war 2019 das "Vendôme" in Bergisch Gladbach.

Frank Rosin ist mit zwei Sternen dekoriert.

Aber auch im Kreis Recklinghausen wartet die Spitzengastronomie bereits mit Spannung auf die Bekanntgabe. Bislang sind nämlich gleich drei namhafte Lokalitäten in dem Gourmetführer vertreten: Dabei handelt es sich um das "Restaurant Rosin" von TV-Koch Frank Rosin in Dorsten (bislang zwei Sterne), das Restaurant "Goldener Anker" von TV-Koch Björn Freitag in Dorsten (bislang ein Stern) sowie das Restaurant "Ratsstuben" im Ratshotel in Haltern am See (bislang ein Stern).

Björn Freitag hat bislang einen Stern.

Guide Michelin: Gala in Hamburg wegen Coronavirus abgesagt

Eine ursprünglich in Hamburg geplante Gala hatte der Restaurantführer Guide Michelin wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt. Als Grund nannte Michelin Europe North die gesundheitlichen Risiken für die Teilnehmer. Die Auszeichnungen sollen aber bei einem Livestream im Internet bekannt gegeben werden.

Erst Ende 2019 gab es für die Spitzenköche in der Region die begehrten Punkte und Kochmützen von Gault & Millau. 

tob/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen - Stadt Essen veröffentlicht eine Anleitung
Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen - Stadt Essen veröffentlicht eine Anleitung
Planierraupen fräsen eine Schneise durch die Felder - das passiert an der Verbandsstraße    
Planierraupen fräsen eine Schneise durch die Felder - das passiert an der Verbandsstraße    
Von Corona-Krise überrascht: Zirkus Alessio strandet auf Sportplatz
Von Corona-Krise überrascht: Zirkus Alessio strandet auf Sportplatz
Covid-19, Coronavirus, Infizierte und Todesfälle: Was die Zahlen aussagen - und was nicht
Covid-19, Coronavirus, Infizierte und Todesfälle: Was die Zahlen aussagen - und was nicht
Lange Staus an der Umladestelle - worauf sich die Bürger einstellen müssen
Lange Staus an der Umladestelle - worauf sich die Bürger einstellen müssen

Kommentare