Eichenprozessionspinner
+
Eichenprozessionspinner

Achtung

Eichenprozessionsspinner: Jetzt landen die Nester auf Gehwegen

  • Randolf Leyk
    vonRandolf Leyk
    schließen

Im Kreis Recklinghausen fliegen verstärkt Nester des Eichenprozessionsspinners durch die Luft und landen auf Gehwegen - Hundebesitzer sollten aufpassen.

  • Der Eichenprozessionsspinner ist vor allem für Tiere eine Gefahr.
  • In den Städten des Kreises Recklinghausen wird unterschiedlich gegen die Plagegeister vorgegangen.
  • Viele Nester wurden bereits entfernt.

Allein in Marl waren vergangenes Jahr rund 1000 Bäume vom Eichenprozessionsspinner befallen. Die Folge: Beim Kampf gegen die lästigen und gefährlichen Plagegeister hat zum Beispiel die Stadt Marl Nistkästen aufgehängt. Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen sollen angelockt werden, die die Larven des Nachtfalters fressen.

So geht der Kreis Recklinghausen gegen den Eichenprozessionsspinner vor

Doch aktuell berichten Bewohner in verschiedenen Stadtteilen in Marl - wo die Feuerwehr am Sonntag wieder zu einer Scheune in Frentrop ausrücken musste - von Nestern, die auf dem Boden liegen. Diese wurden durch die starken Windböen am Samstag von den Bäumen geweht.  Auf Facebook wird unter anderem berichtet, dass der Stadtteil Marl- Sinsen betroffen sei. Dort liegen die Nester offen auf der Straße. Aber auch in Alt-Marl müssen gerade Gassigeher/innen und Jogger aufpassen. Denn rund um das Waldgebiet Arenbergischer Forst sind Dutzende Bäume befallen, teils liegen auch dort die Nester auf dem Boden. Aber auch die Nachbarstadt Gelsenkirchen ist betroffen. Auch in Recklinghausen wurden schon Nester auf dem Boden gesichtet. Befallen sind also nicht nur die Haard-Städte wie Haltern, Marl, Datteln und Oer-Erkenschwick.

Marl: Eichenprozessionsspinner bereits jetzt weit verbreitet | cityInfo.TV

Marl: Eichenprozessionsspinner bereits jetzt weit verbreitet | cityInfo.TV

Eichenprozessionsspinner in Recklinghausen: Brennhaare werden über Schleimhäute aufgenommen

Gefährlich ist der Eichenprozessionsspinner für Tiere wegen der Brennhaare. Während beim Menschen zumeist Juckreiz mit Quaddeln als allergische Reaktion ausgelöst wird (die Brenhaare brechen bei Berührung ab und setzen einen Eiweißstoff frei, das Nesselgift Thaumetopoein), nehmen Hunde oder Pferde die Haare und damit das Eiweiß über die Schleimhäute auf. Das kann zu Schwindel und Fieber führen. Tipps, wie man sich richtig verhält gibt es aber auch auf diversen Gesundheitsseiten.

Städte im Kreis Recklinghausen mussten bereits viele Nester entfernen lassen

In den Städten des Kreises Recklinghausen haben die Verwaltungen bereits Maßnahmen ergriffen. Doch wegen des trockenen Klimas in den vergangenen Wochen waren diese nur wenig erfolgreich. Denn die Nestern sind wieder allerorten an den Eichen zu sehen. In den vergangenen Tagen mussten ZBH-Mitarbeiter in Herten zahlreiche Nester des Eichenprozessionsspinners im Stadtgebiet entfernen – an öffentlichen Gebäuden, Schulen, Kindergärten, Sport- und Spielplätzen. In Waltrop sollen Lockstoff-Fallen Abhilfe schaffen - zusätzlich zu den schon aufgehängten Meisenkästen.

Alternative Methode in Marl

Kleister, Watte und Draht - mit diesen einfachen Mitteln will Bodo Borchert dem giftigen Eichenprozessionsspinner in diesem Sommer zu Leibe rücken. Der 71-jährige Marler sagt: „Viele haben mir erzählt, wie schlimm es beispielsweise an der Knappenstraße entlang des Tierheims in Hamm war.“

Nistkästen alleine scheinen nicht zu helfen beim Kampf gegen Eichenprozessionsspinner

"Vor allem in Dorsten und Haltern am See hatten wir im letzten Jahr verstärkt Probleme mit Eichenprozessionsspinnern an Bäumen des Kreises. Darum liegt dort der Schwerpunkt für die Aufhängung der Nistkästen", sagt Mark Preuten, Leiter des Kreisbauhofes in Haltern-Lippramsdorf. Der Kreis hat dieses Jahr nämlich bereits rund 100 Nistkästen aufgehängt. Doch offenbar taucht der Eichenprozessionsspinner trotzdem verstärkt wieder auf. Mittlerweile gibt es eine App, um Fundorte zu melden.

Alle Wichtigen Themen des Tages gibt es natürlich auch am Sonntag in unserem Nachrichtenüberblick - von Corona bis Schalke 04.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Komet "Neowise" fliegt im Juli über NRW - wie man das Spektakel am Himmel am besten sehen kann
Komet "Neowise" fliegt im Juli über NRW - wie man das Spektakel am Himmel am besten sehen kann
Große Straßensanierungs-Offensive in Waltrop: Die Pläne, die Kosten, der besondere Kniff
Große Straßensanierungs-Offensive in Waltrop: Die Pläne, die Kosten, der besondere Kniff
Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen 2020: So beeinflusst das Coronavirus die Stimmabgabe
Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen 2020: So beeinflusst das Coronavirus die Stimmabgabe
Kita-Plätze sind knapp - da müssen auch ungewöhnliche Lösungen her
Kita-Plätze sind knapp - da müssen auch ungewöhnliche Lösungen her
Landesregierung NRW: Schalke will Bürgschaft - in dieser Höhe
Landesregierung NRW: Schalke will Bürgschaft - in dieser Höhe

Kommentare