Eichwaldstraße

Hunde-Trainingsplatz in Wickede ist illegal

WICKEDE/LÜNEN - Eine Hundeschule aus Lünen muss sich wohl ein neues Trainingsgelände suchen. Für ihren Platz in Dortmunder Ortsteil Wickede gibt es keine Genehmigung. Das hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen klargestellt.

Die Hundeschule hatte die über 5000 Quadratmeter große Fläche an der Eichwaldstraße in Wickede 2015 übernommen und auch sofort mit Umbaumaßnahmen begonnen. Zwei Container mit Stromanschluss wurden aufgestellt, drei Carports geschaffen, die Zäune ausgebessert.

Das Problem war jedoch: Die Hundeschule hatte dafür überhaupt keine Genehmigung. Und die kann laut Gericht auch nachträglich nicht erteilt werden, weil das Gelände im besonders geschützten Außenbereich liegt. "Das Vorhaben ist nicht durchführbar", sagte Richterin Eva-Maria Dölp. Container und Carports müssten wieder verschwinden. Rein rechtlich dürfe dort auch keine Hundeschule betrieben werden. Die Fläche sei schließlich als landwirtschaftliches Gebiet gekennzeichnet.

Hundeschule erhält Schonfrist

Andreas Stieb, Betreiber der Hundeschule, hatte sich Hoffnungen auf eine Genehmigung gemacht, weil es ganz in der Nähe auch einen Reiterhof und ein Metall-Unternehmen gibt. Doch das spielte laut Gericht keine Rolle.

Eine Schonfrist hat die Hundeschule aber trotzdem erhalten. Weil es so schwer ist, Trainingsplätze für Hunde zu finden, hat die Stadt Dortmund der Lüner Hundeschule erlaubt, noch zwei Jahre lang weiterzumachen. Dann müsste die Fläche aber geräumt sein. Es sei denn, man einigt sich außergerichtlich auf den Weiterbetrieb. Dann aber natürlich ohne Container und Parkplätze.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Helfer in der Not -  Schiedsrichter kümmert sich um verletzte Spieler
Helfer in der Not -  Schiedsrichter kümmert sich um verletzte Spieler
Gibt's den vierten Kreuzbandriss  bei BWW Langenbochum?
Gibt's den vierten Kreuzbandriss  bei BWW Langenbochum?
Drei Punkte fürs Selbstvertrauen - SW Röllinghausen feiert  glücklichen Derbysieg
Drei Punkte fürs Selbstvertrauen - SW Röllinghausen feiert  glücklichen Derbysieg
Rote Ampeln überfahren und Unfall gebaut -  Fahranfänger rast Polizei davon
Rote Ampeln überfahren und Unfall gebaut -  Fahranfänger rast Polizei davon
Prozess um Rapper-Schießerei in Oer-Erkenschwick wird neu aufgerollt - aus diesem Grund
Prozess um Rapper-Schießerei in Oer-Erkenschwick wird neu aufgerollt - aus diesem Grund

Kommentare