Ende für Kult-Café

Feinkost Koehler?s schließt diesen Mittwoch um 17 Uhr endgültig

Dortmund - Jetzt ist es tatsächlich soweit: Das alte Kult-Café Koehler's ist überraschend schon am Mittwoch um 17 Uhr Geschichte. Die Kunden sind sehr traurig und wollen es nicht wahrhaben.

Viele Kunden wollten ihren Augen noch immer nicht trauen, aber da stand es vor ihnen, weiß auf schwarz geschrieben: Koehler's schließt am 15. August, also Mittwoch, um 17 Uhr endgültig.

Auf einer weiteren Ankündigung im Schaufenster des Traditionscafés an der Wißstraße bedankt sich das Team auch für 16 schöne Jahre.

Koehler?s gibt es seit 1853

Als spätester Öffnungstag war zunächst der 31. August genannt worden. Nun also schon am Mittwoch. Feinkost Koehler gab's seit 1853 in Dortmund, Café Strickmann seit 1925. Es war der Verleger Dieter Borgmann, der vor 16 Jahren beide Betriebe zusammenlegte und weiter betrieb.

Aber Borgmann verstarb am 20. August 2016, sein altes Team machte engagiert weiter, doch zum Schluss traf alles zusammen: Der Nachlassverwalter wickelt das Geschäft ab und der Pachtvertrag mit den Strickmann-Erben läuft aus.

Viele Unterschriften für Erhalt des Kult-Cafés

Den Dortmundern geht die Schließung schwer ans Herz. An die 2000 Kunden hatten sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt des unverwechselbaren Cafés ausgesprochen. Die städtische Wirtschaftsförderung mischt kräftig mit bei der Suche eines potenziellen Nachfolgers.

Und in der Tat gibt es Interessenten. Über zehn sollen es sein. Aber entschieden ist noch nichts. Erst müssen Konzepte und Machbarkeit geprüft werden. Mit viel Glück, finanzieller Kraft und Sachverstand könnte dann ein neuer Betreiber vielleicht in einigen Wochen oder wenigen Monaten die Café-Tradition an der Wißstraße 22 fortsetzen.

Team wurde gekündigt

Die knapp 30 Beschäftigten wissen aber nicht, wie und ob es für sie weitergeht. Sie erfuhren Ende Mai von ihren Kündigungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
"Olaf" lässt grüßen: Das ist der Sieger-Schneemann bei der Winterwelt am Rathaus Herten
"Olaf" lässt grüßen: Das ist der Sieger-Schneemann bei der Winterwelt am Rathaus Herten
Online-Voting: Wer sind die Sportler des Jahres 2019 im Kreis Recklinghausen?
Online-Voting: Wer sind die Sportler des Jahres 2019 im Kreis Recklinghausen?

Kommentare