Entschärfung einer Weltkriegsbombe
+
Entschärfung einer Weltkriegsbombe. (Symbolfoto)

Bahnstrecken teilweise gesperrt

Weltkriegsbombe ist in Essen entschärft worden

In Essen ist am Dienstagabend eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Das teilte die Stadt kurz nach 21 Uhr auf Twitter mit.

  • In Essen ist eine Weltkriegsbombe entschärft worden.
  • Die Bahn sperrte die Strecke zwischen Essen und Bochum.
  • Tausende Anwohner waren betroffen.

Essen - Die Sperrungen seien nun wieder aufgehoben, die Anwohner könnten in ihre Wohnungen zurück. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe war am Dienstag (9. Juni) am Rande der Essener Innenstadt bei Sondierungsarbeiten gefunden worden. Mehrere Tausend Anwohner waren betroffen.

Bahn sperrte Strecke zwischen Essen und Bochum

Wegen der Entschärfung war die Bahn-Hauptstrecke zwischen Essen und Bochum aus Sicherheitsgründen vorübergehend voll gesperrt. 

Betroffen waren auch die Strecken nach Gelsenkirchen und Essen-Steele, wie ein Bahn-Sprecher in Düsseldorf sagte. Für die Dauer der Entschärfung fuhr kein Zug. Die Sperrungen hatten auch Auswirkungen auf mehrere Fernverkehrslinien, die vom Ruhrgebiet aus etwa nach München, Ulm, Stuttgart oder Basel gehen. Die Bahn sprach von "Beeinträchtigungen".

2500 Menschen mussten ihre Wohnungen in Essen verlassen

In der Hauptgefahrenzone waren rund 2500 Menschen gemeldet, die sich während der Entschärfung nicht dort aufhalten durften. 6000 Menschen in einem weiteren Umfeld durften unter anderem ihre Häuser nicht verlassen. In der Evakuierungszone befand sich auch die Essener Hauptfeuerwache. Die wichtige Ruhrgebietsautobahn 40 sei nicht betroffen gewesen, nur eine Essener Ausfahrt werde gesperrt, hieß es.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
Transfer-Ticker zum S04: Königsblau nimmt offenbar Abstand von drei möglichen Neuzugängen
Transfer-Ticker zum S04: Königsblau nimmt offenbar Abstand von drei möglichen Neuzugängen
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl bleibt weiter unter kritischer Marke von 1,0
Derzeitiger R-Wert: Reproduktionszahl bleibt weiter unter kritischer Marke von 1,0
Siedler in Marl sauer über Ekel-Gestank - was Müllsortierer Alba dazu sagt
Siedler in Marl sauer über Ekel-Gestank - was Müllsortierer Alba dazu sagt
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003

Kommentare