+
Die Turnhalle der ehemaligen Schule "Schetters Busch" in Essen-Schonnebeck brannte komplett nieder.

140 Einsatzkräfte vor Ort

Feuer in ehemaliger Turnhalle in Essen gelöscht: Schlimmer Verdacht der Polizei

Großeinsatz in Essen: Bis zum frühen Samstagmorgen kämpfen 140 Feuerwehrleute in einer ehemaligen Turnhalle gegen die Flammen. In Sachen Brandursache äußert die Polizei einen schlimmen Verdacht.

Essen - Bis tief in die Nacht hat die Feuerwehr in Essen die verlassene Turnhalle einer ehemaligen Schule gelöscht. Nach Angaben der Feuerwehr vom Samstag dauerten die Arbeiten bis 2 Uhr morgens an. Zuvor hatte das Technische Hilfswerk geholfen, Zugänge durch das verwilderte Gelände zu schaffen. Insgesamt seien 140 Kräfte bei dem Einsatz beteiligt gewesen.

Polizei: Brandstiftung als Ursache möglich

Die Polizei hat unterdessen Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Einem Sprecher zufolge gibt es den Verdacht der Brandstiftung. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte es bereits am Montagabend in der Turnhalle gebrannt. Das kleine Feuer habe aber schnell gelöscht werden können. 

Der neuerliche Brand war am Freitagnachmittag ausgebrochen und hatte sich rasant ausgebreitet. Die Flammen sprangen von der Turnhalle auf einen Anbau mit Umkleide- und Sozialräumen über, so dass letztlich mehr als 650 Quadratmeter betroffen waren. Das ehemalige Hauptschulgebäude blieb bei dem Feuer unversehrt.

Einen weiteren Brand gab es in der Nacht zu Samstag auch in Waltrop. Ein Trecker stand in Flammen. Dieses Feuer konnten die örtlichen Einsatzkräfte jedoch schnell löschen. 

Am Freitag hatte es außerdem einen Feuerwehr-Einsatz in Dorsten gegeben. Dort brannte ein Auto, der Fahrer hatte noch Glück im Unglück.

dpa/lnw

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Massenschlägerei an der Eichendorffstraße - was kann jetzt die Stadt unternehmen?
Massenschlägerei an der Eichendorffstraße - was kann jetzt die Stadt unternehmen?
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte
Studien-Schock: Datteln gehört zu den Verlierern deutscher Mittelstädte
Zwei junge Männer rasen mit Audi A6 ungebremst in eine Baustelle
Zwei junge Männer rasen mit Audi A6 ungebremst in eine Baustelle
Recklinghäuser kommt bei Busunglück in Peru ums Leben
Recklinghäuser kommt bei Busunglück in Peru ums Leben
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Diese Strafe droht dem Flaschenwerfer aus dem Partyzug
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage: Diese Strafe droht dem Flaschenwerfer aus dem Partyzug

Kommentare