+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Zugausfälle nach Arbeitsunfall in Essen, Verkehrschaos in Marl, Pokal-Aus für Schalke, Carina Spack im TV

  • schließen

Ein Baustellenunfall in Essen sorgt für Zugausfälle im Ruhrgebiet. Verkehrschaos gab es am Morgen auch in Marl. Schalke scheidet durch ein 0:1 gegen München im Pokal-Viertelfinale aus. Carina Spack aus Recklinghausen kehrt zurück ins TV

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Essen/Oberhausen: In der Nähe der Bahnstrecke zwischen Essen und Oberhausen hat sich am frühen Mittwochmorgen ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Auf einer Brücken-Baustelle an der Bottroper Straße im Ortsteil Altenessen stürzte gegen 3.15 Uhr ein Stahlträger ein und riss einen Arbeiter rund fünf Meter in die Tiefe. Der Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Es gab außerdem Schäden an den Bahn-Oberleitungen. Die Strecke zwischen Essen-Altenessen und Oberhausen ist derzeit gesperrt, es kommt zu zahlreichen Zugausfällen oder Verzögerungen für Bahn-Kunden. Betroffen sind unter anderem die Linien RB 32 in Richtung Duisburg und RE 3 in Richtung Düsseldorf. Auch die Bottroper Straße zwischen Bottrop und Essen ist aktuell gesperrt.
  • Marl: Verkehrschaos gab es am Mittwochmorgen auch in der Nähe des Marler Chemieparks. Die Brassertstaße in Richtung Dorsten war gesperrt worden, was zur Folge hatte, dass sich ein Rückstau bis auf die Autobahn 52 bildete. Zwischen den Anschlussstellen Marl-Hamm und Marl-Zentrum sowie auf der Rappaportstraße ging stellenweise nichts mehr. Mittlerweile ist die Sperrung der Brassertstraße wieder aufgehoben worden, sodass sich die Situation entspannt.
  • Gelsenkirchen: Schalke 04 hat sich am Dienstagabend gegen Bayern München zwar über weite Strecken gut aus der Affäre gezogen, scheiterte aber dennoch mit 0:1 im Viertelfinale des DFB-Pokals am deutschen Rekordmeister.
  • Recklinghausen: Ex-Bachelor-Kandidatin Carina Spack aus Recklinghausen reist wieder ins Paradies. Aber nicht mehr für RTL. Denn "Reality-TV" macht die Blondine ab 25. März ausgerechnet bei der Konkurrenz.
  • Recklinghausen: Zwei Personen gehören dem Vorstand des Tierheim-Vereins Recklinghausen derzeit nur noch an. Die weiteren vier Mitglieder trennten sich überraschend.
  • Recklinghausen: Zweieinhalb Monate nach seiner Festnahme hat die Staatsanwaltschaft Bochum Anklage gegen Lars H. erhoben. Zwei Jahre lang lebte der heute 15-jährige Marvin in seiner Wohnung an der Hochstraße in Recklinghausen-Grullbad.
  • Marl: Ein Marokkaner soll zahlreiche Diebstähle begangen haben. Zudem wird ihm unter anderem Körperverletzung und Beleidigung vorgeworfen. Die Gerichtsverhandlung gegen ihn wird zu einem Marathon.
  • Marl: Bei einer Auseinandersetzung unter Nachbarn soll ein Mann (22) seinen Gegner mit einem gefährlichen Werkzeug attackiert haben. Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt.
  • Oer-Erkenschwick: Sollte die AfD für die Bürgermeister-Wahl am 13. September einen eigenen Kandidaten benennen, wird es keine Podiumsveranstaltung mit dem Antsinhaber geben.
  • Herten: Bei der Kriminalitäts-Statistik der Polizei für 2019 liegt Herten im Kreis-Vergleich nur noch auf Platz fünf. Die Zahl der Straftaten ist dennoch gestiegen.
  • Datteln: Familien testeten zusammen mit der Dattelner Morgenpost Spielplätze in der ganzen Stadt. Die Ergebnisse waren positiv, Kritik gab es trotzdem - und die zeigt nun Wirkung.
  • Bottrop / Oberhausen: Vermutlich aus Eifersucht hat ein 42-jähriger Mann aus Oberhausen einem 56-Jährigen in Bottrop aufgelauert und ihn mit einem Messer lebensgefährlich verletzt.

Der Kreis multimedial

Das Coronavirus ist zwar noch nicht bis zum Kreis Recklinghausen vorgedrungen, die ersten Auswirkungen sind aber schon zu spüren. Unsere Kollegen von cityInfo.TV haben sich umgehört, wie die Menschen bislang auf die vermeintliche Bedrohung reagieren.

Corona-Virus: So ist die Lage im Kreis Recklinghausen | cityInfo.TV

Corona-Virus: So ist die Lage im Kreis Recklinghausen | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Berlin: Angesichts der weiteren Ausbreitung des neuen Coronavirus in Deutschland kommen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern in Berlin zusammen. Bundesminister Jens Spahn (CDU) und die Vorsitzende der Länderminister, die Berliner Senatorin Dilek Kalayci (SPD), wollen nach dem Treffen über die aktuelle Lage und das Krisenmanagement informieren (Pressekonferenz um 16.15 Uhr).
  • Washington: Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat der frühere US-Vizepräsident Joe Biden bei den Vorwahlenam "Super Tuesday" eine unerwartete Siegesserie hingelegt. Nach Prognosen von TV-Sendern gewann der moderate Kandidat in 8 der 14 Bundesstaaten, in denen es am Dienstag Vorwahlen gab. Bei der wichtigsten Vorwahl im Bundesstaat Kalifornien sahen Berechnungen allerdings den linken Senator Bernie Sanders vorne.
  • Nashville: Im US-Bundesstaat Tennessee sind infolge eines Tornados mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen und schwere Sachschäden entstanden. "Das ist ein tragischer Tag in unserem Staat", sagte der Gouverneur von Tennessee, Bill Lee, am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Nashville.
  • Brüssel: Die EU-Kommission präsentiert gegen 12 Uhr ihr neues Klimagesetz. Es soll das ehrgeizige Ziel festschreiben, die Europäische Union bis 2050 "klimaneutral" zu machen, also alle Treibhausgase einzusparen oder auszugleichen. Das Gesetz ist eines der wichtigsten Vorhaben des sogenannten Green Deal von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
  • Leverkusen / Frankfurt: Am zweiten Viertelfinal-Spieltag im DFB-Pokal sind vier Fußball-Bundesligisten unter sich. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen den 1. FC Union Berlin (18.30 Uhr/Sport1 und Sky). Im zweiten Duell tritt der sportlich schwer kriselnde SV Werder Bremen bei Eintracht Frankfurt (20.45 Uhr/ARD und Sky) an.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Es wird nasskalt im Vest: Immer wieder fällt aus den dichten Wolken Regen, und die Temperaturen steigen nur bis auf 8 Grad Celsius. Der Wind weht frisch aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

12.000.000.000: Die Weltbank stellt Entwicklungsländern für den Kampf gegen das neuartige Coronavirus Kredite und Hilfsgelder in Höhe von insgesamt zwölf Milliarden US-Dollar bereit.

Trends in den sozialen Medien

Auf Twitter wird unter dem Hashtag #S04FCB natürlich über das DFB-Pokalspiel am Abend zwischen Schalke und Bayern München diskutiert. Aber nicht allein das Endergebnis von 0:1 treibt die Nutzer um. Sie interessiert vor allem das Geschehen auf den Rängen nach dem Skandal um die Hetzkampagne der Ultras gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Ein "Knaller" für Herten: Investor nennt erstmals Mieter für das neue Herten-Forum 
Ein "Knaller" für Herten: Investor nennt erstmals Mieter für das neue Herten-Forum 
"Demokratisches Experiment": So sammelt der Radentscheid Unterschriften für das Bürgerbegehren
"Demokratisches Experiment": So sammelt der Radentscheid Unterschriften für das Bürgerbegehren
Kraftwerksleiter erklärt: Welche Maßnahmen Trianel ergriffen hat
Kraftwerksleiter erklärt: Welche Maßnahmen Trianel ergriffen hat
Fahrer haut ab: Vierjähriger läuft zwischen Autos hervor und wird bei Unfall schwer verletzt
Fahrer haut ab: Vierjähriger läuft zwischen Autos hervor und wird bei Unfall schwer verletzt
Streit eskaliert - Obdachloser in Gladbeck von jungem Mann niedergeschlagen
Streit eskaliert - Obdachloser in Gladbeck von jungem Mann niedergeschlagen

Kommentare