Feuerwehreinsatz

Motorjacht fährt am Rhein-Herne-Kanal auf eine Uferböschung auf

Castrop-Rauxel - Die Feuerwehr musste zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage zu einem Unfall zum Rhein-Herne-Kanal ausrücken. Diesmal war eine Motorjacht beteiligt.

Der nächste Unfall am Rhein-Herne-Kanal: Nachdem am Donnerstag ein Schiff mit der Bladenhorster Brücke kollidiert war, kam es dort erneut zu einem Unfall. Die Feuerwehr rückte innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal zu einem Unfall auf dem Rhein-Herne-Kanal aus.

Am Samstagabend gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Castrop-Rauxel zu einer Hilfeleistung zum Rhein-Herne-Kanal in Höhe der Schemmhof-Kanalbrücke an der Kanalstraße gerufen. Dort war eine Motorjacht auf die Uferböschung aufgefahren.

Personen wurden nicht verletzt

Bei dem Aufprall war der Rumpf beschädigt worden und das Boot war manövrierunfähig. Personen waren bei der Havarie nicht verletzt worden. Da Kraftstoff auszulaufen drohte, legte die Feuerwehr einen Ölschlängel um die havarierte Motorjacht, um eine Ausbreitung auf dem Kanal zu verhindern.

Der Löschzug Castrop sicherte währenddessen den Grundschutz für das übrige Stadtgebiet. Am Sonntagvormittag waren die Kräfte der hauptamtlichen Wache erneut vor Ort, um das Abpumpen des in der Jacht befindlichen Kraftstoffs zu sichern. Der Kraftstoff wurde durch eine Fachfirma aus der Motorjacht abgepumpt.

Gutachter untersucht Zustand der Brücke

Der Unfall an der Bladenhorster Brücke am Donnerstag ging weniger glimpflich ab. Der Führer des Frachtschiffs wurde in den Trümmern eingeschlossen. Er starb noch an der Unfallstelle. Ob die ohnehin seit Jahren in einem umstrittenen Zustand befindliche Brücke noch befahrbar ist, muss jetzt erst ein Gutachter klären.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt wieder einen Aufschub
Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt wieder einen Aufschub
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Rückruf: Salami kann Kunststoffstückchen enthalten - Worauf Käufer jetzt achten sollten
Rückruf: Salami kann Kunststoffstückchen enthalten - Worauf Käufer jetzt achten sollten
130 Filialen in Deutschland: Bekannte Möbelhauskette vor dem Aus? 
130 Filialen in Deutschland: Bekannte Möbelhauskette vor dem Aus? 

Kommentare