Feuerwehreinsatz

Tierärztin schläfert verunglücktes Pferd nach vergeblichem Rettungseinsatz ein

Haltern - Die Feuerwehr gelingt es zwar, ein verunglücktes Pferd aus dem Matsch zu ziehen und aufzurichten. Für die entdgültige Rettung aber reicht dies nicht aus.

Leider nahm am Donnerstag ein Einsatz der Feuerwehr kein glückliches Ende, bei dem die Rettungskräfte zu einem verunglückten Pferd auf einer Wiese am Hellweg in Richtung Sythen (kurz vor dem Ortseingangsschild auf der rechten Seiten) gerufen wurden. Nach einstündigem Kampf um das Überleben des Tieres musste es eingeschläfert werden.

Die dreijährige Stute lag auf sehr matschigem Untergrund auf der Seite und konnte sich selbstständig nicht mehr aufrichten. Einsatzleiter Georg Bäther informierte über die Sachlage. Fotos vom Unfallort waren nicht zugelassen, um das Tier nicht noch mehr zu verstören.

Mithilfe von Bandschlingen gelang es den Einsatzkräften, das Tier aus dem Matsch zu befreien, aber es war nach wie vor nicht in der Lage, allein aufzustehen. Weil der Kreislauf des Tieres noch stabil war und es nur geschwächt wirkte, organisierte die Feuerwehr einen Vorderlader von einem nahegelegenen Bauernhof.

Mit maschineller Kraft und einem speziellen Tierhebegeschirr war es möglich, die Stute auf die Beine zu stellen. Sie konnte aber nicht allein stehen bleiben. Es wurde der Rat einer herbeigerufenen Tierärztin eingeholt und die Entscheidung zum Einschläfern des Pferdes getroffen. Um kurz nach 18 Uhr war der Einsatz beendet.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt wieder einen Aufschub
Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt wieder einen Aufschub
Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Rückruf: Salami kann Kunststoffstückchen enthalten - Worauf Käufer jetzt achten sollten
Rückruf: Salami kann Kunststoffstückchen enthalten - Worauf Käufer jetzt achten sollten
130 Filialen in Deutschland: Bekannte Möbelhauskette vor dem Aus? 
130 Filialen in Deutschland: Bekannte Möbelhauskette vor dem Aus? 

Kommentare