Die Polizei musste in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Gelsenkirchen-Buer ausrücken. Zuvor kam es zu einem Handgemenge bei einem Flunky-Ball-Turnier.
+
Die Polizei musste in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Gelsenkirchen-Buer ausrücken. Zuvor kam es zu einem Handgemenge bei einem Flunkyball-Turnier.

Polizeieinsatz

Massenschlägerei nach einer Runde Flunkyball in Gelsenkirchen-Buer: Das sagt ein Augenzeuge

  • Stephan Rathgeber
    vonStephan Rathgeber
    schließen

In Gelsenkirchen-Buer gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Polizeieinsatz. Auslöser war eine Partie Flunkyball, die unterbrochen wurde.

  • In Gelsenkirchen-Buer kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Polizeieinsatz
  • Mehrere Streifenwagen rückten zum Park am Michaelshaus in Buer aus. 
  • Hier lief zuvor ein Flunkyball-Spiel völlig aus dem Ruder. 

Erst flog eine Flasche, dann flogen die Fäuste: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben sich nach Informationen von 24VEST.de mehrere junge Menschen im Urbanus-Park am Michaelshaus in Gelsenkirchen-Buer getroffen, um ein paar Runden Flunkyball (ein Trinkspiel, dessen Regeln im Video unten erklärt werden) zu spielen. 

Flunkyball-Spiel in Gelsenkirchen-Buer eskaliert

Als das Spiel jedoch im vollen Gange war, wurde die Truppe unsanft gestört. Ein Augenzeuge, der beim Geschehen in Gelsenkirchen-Buer - wo nun mit einem Fahndungsfoto nach einem Gelddieb gesucht wird - dabei war, berichtet: "Aus dem Zuschauerbereich ist plötzlich eine Flasche angeflogen gekommen - und eine Bierflasche ging kaputt." Als die Spieler sich darüber beschwerten, sei eine weitere Flasche geflogen. 

Mehrere Personen gehen in Gelsenkirchen-Buer aufeinander los

Die Zuschauer - eine Gruppe von rund zehn Personen - ging auf die Flunkyball-Spieler los. Dann wurde es unübersichtlich: "Plötzlich kamen noch 20 weitere Leute aus Richtung der Hagenstraße in Gelsenkirchen-Buer angelaufen", so der Augenzeuge. Es kam zu einem Handgemenge. Mehrere Fäuste flogen, sogar ein Handy sei einem der Spieler gestohlen worden. Mehr möchte der Augenzeuge zu der Situation nicht sagen. Lediglich, dass er sich in Sicherheit habe bringen können - und eine solche Begegnung ungerne erneut erleben möchte. 

Eskalation in Gelsenkirchen-Buer: Die Polizei rückt aus 

Nachfrage bei der Polizei in Gelsenkirchen: Gegen 0.35 Uhr gingen bei den Beamten tatsächlich mehrere Notrufe ein, wie Polizei-Pressesprecher Christopher Grauwinkel auf Nachfrage von 24VEST.de berichtet: "Dabei ging es um eine angebliche Schlägerei mit mehreren beteiligten Personen zwischen der Hagenstraße und der Hochstraße", so Grauwinkel. 

Polizei findet am Tatort in Gelsenkirchen-Buer keine Beteiligten

Das Kuriose: Als die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen zum Tatort in Gelsenkirchen-Buer ausrückte, am Einsatzort eintraf, war das Geschehen bereits gänzlich aufgelöst: "Es hat sich niemand zu erkennen gegeben. Niemand hat sich als verletzt ausgegeben. Als die Beamten eintrafen, waren alle weg", berichtet Grauwinkel. So wird der Fall vorerst nicht aufgelöst werden können. Eine Anzeige kann allerdings weiterhin bei der Polizei - die nach Überfällen in Marl und Recklinghausen nach den Tätern fahndet - gestellt werden. 

Ein eigentlich friedliches Spiel, das insbesondere auf Festivals dazu gehört: Flunkyball. In Gelsenkirchen-Buer wurden die Spieler unsanft gestört.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Hüls-Süd an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Hüls-Süd an

Kommentare