+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Giftschlange gefangen, Schuss in Oer-Erkenschwick, Höcke hetzt gegen Grönemeyer

  • schließen

Die Jagd nach der Giftschlange in Herne ist erfolgreich, ein Video zeigt die Aktion. In Oer-Erkenschwick fällt ein Schuss - das SEK rückt aus. AfD-Rechtsaußen Björn Höcke hetzt gegen Herbert Grönemeyer.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Weitere Themen des Tages

  • Mönchengladbach: Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel hat sich RB Leipzig vorerst an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschoben. Der Dritte der Vorsaison gewann am Freitag zum Auftakt des dritten Spieltages 3:1 (1:0) bei Borussia Mönchengladbach. Matchwinner für das RB-Team des neuen Trainers Julian Nagelsmann war dabei Nationalspieler Timo Werner, der mit seinen drei Toren (38. Minute, 47., 90.+4) den Grundstein zum Erfolg legte.
  • Frankfurt/Stuttgart/München: Die Deutsche Bahn bekommt im Fernverkehr einen weiteren Konkurrenten: Das Unternehmen Rheinjet aus Meerbusch bei Düsseldorf will ab dem 8. November eine Zugverbindung zwischen Stuttgart, München und Frankfurt anbieten.
  • Bremerhaven: Das historische Segelschiff "Seute Deern" ist nach einem Wassereinbruch auf den Grund des Hafenbeckens in Bremerhaven abgesackt. Wie die Feuerwehr mitteilte, war der knapp 62 Meter lange Dreimaster am Freitagabend in Schieflage geraten. Als Trupps der Feuerwehr die "Seute Deern" erkundeten, neigte sich das Schiff so bedrohlich, dass der Einsatz abgebrochen wurde.
  • Potsdam/Görlitz: Einen Tag vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen stehen für einige Parteien die letzten Wahlkampfveranstaltungen an. Jüngste Umfragen deuten auf knappe Entscheidungen in beiden Bundesländern hin.
  • London: Hunderttausende Menschen werden nach Angaben der Organisatoren am Samstag bei landesweiten Demonstrationen gegen die Zwangspause des britischen Parlaments erwartet. Aufgerufen zu dem Protest hat die Anti-Brexit-Initiative "Another Europe Is Possible".
  • Washington: Mit einer großangelegten Razzia in mehreren US-Bundesstaaten haben Fahnder einen weit verzweigten Opioid- und Drogenhändlerring zerschlagen. Bei dem dreitägigen Einsatz seien unter anderem 30 Kilogramm Fentanyl sichergestellt worden - diese Menge des berüchtigten Schmerzmittels hätte laut Mitteilung des US-Justizministeriums genügt, "um mehr als 14 Millionen Menschen zu töten".
  • New York: Qualifikant Dominik Koepfer hat bei den US Open völlig überraschend das Achtelfinale erreicht. Der 25-Jährige setzte sich am Freitagabend (Ortszeit) in New York gegen den an Nummer 17 gesetzten Georgier Nikolos Bassilaschwili mit 6:3, 7:6 (7:5), 4:6, 6:1 durch und überstand damit in Flushing Meadows als erster deutscher Qualifikant seit 13 Jahren die dritte Runde.
  • Shenzhen: Einen Tag vor dem Auftakt des deutschen Teams beginnt am Samstag die Basketball-Weltmeisterschaft in China. Als erstes Spiel beginnt um 9.30 Uhr (Magentasport) die Partie von Vize-Weltmeister Serbien gegen Angola in Foshan. Wir haben alle Informationen zum Turnier.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

An diesem Samstag erwartet uns vielleicht der letzte richtige Sommertag. Es wird noch einmal bis zu 32 Grad warm. Pünktlich mit dem Beginn des meteorologischen Herbstanfangs am Sonntag gehen die Temperaturen in den Keller und es wird windig und regnerisch.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Wussten Sie, dass man Minigolf im Verein spielen kann? Und zwar beim BGV Backumer Tal Herten. Unsere Kollegen von cityInfo.TV haben sich dort mal umgeschaut.

Minigolf als Turniersport: Zu Besuch beim BGV Backumer Tal Herten | cityInfo.TV

Minigolf als Turniersport: Zu Besuch beim BGV Backumer Tal Herten | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Vor dem Spiel Union Berlin gegen Borussia Dortmund (18.30 Uhr) wird bei Twitter unter dem Hashtag #FCUBVB schon heftig über den Ausgang der Partie diskutiert. 

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Bahn-Pendler in NRW müssen sich komplett umstellen: Neuer VRR-Fahrplan ab dem 15. Dezember
Bahn-Pendler in NRW müssen sich komplett umstellen: Neuer VRR-Fahrplan ab dem 15. Dezember
Küchenbrand an der Friedhofstraße: Besitzer holen Hund selbst aus dem Haus
Küchenbrand an der Friedhofstraße: Besitzer holen Hund selbst aus dem Haus
Nächster Raubüberfall, wieder mit Machete - diesmal trifft es einen Discounter 
Nächster Raubüberfall, wieder mit Machete - diesmal trifft es einen Discounter 
62-facher Missbrauch in Datteln - nun steht plötzlich der Prozess auf der Kippe
62-facher Missbrauch in Datteln - nun steht plötzlich der Prozess auf der Kippe
Nach Diebstahl: Polizei sucht junge Frau mit Foto - auf dem Bild ist sie gut zu erkennen
Nach Diebstahl: Polizei sucht junge Frau mit Foto - auf dem Bild ist sie gut zu erkennen

Kommentare