+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Grönemeyer auf Schalke, Picknick auf der Halde, Feuer bei Gustoland

  • schließen

Die Fans des Sunset Picknicks hoffen auf besseres Wetter. In Gelsenkirchen steigt ein Konzert von Herbert Grönemeyer. Bei Gustoland in Oer-Erkenschwick hat es gebrannt. Unser Nachrichtenüberblick:

Was ist los im Vest Recklinghausen und in der Umgebung?

News aus der Nacht und Themen des Tages

  • Berlin: Nach dem schweren Verkehrsunfall mit vier Toten und drei Schwerverletzten in Berlin-Mitte versucht die Polizei, den Hergang des Geschehens zu klären. Bis in die Nacht waren Experten der Verkehrspolizei vor Ort, um Spuren des Unfalls zu sichern. Es kam auch ein Kleinkind ums Leben. Die Spuren sollen dann - gegebenenfalls auch in einem 3-D-Modell - zusammengeführt werden. So will man die Fahrt des Autos rekonstruieren. Noch ist vieles unklar.
  • Hamburg: Was für ein Dämpfer: Mit hängenden Köpfen schlichen die jungen Nationalspieler von Joachim Löw vom Platz, die Holländer feierten ausgelassen die gelungene Revanche. Trotz der vom Bundestrainer geforderten kollektiven Energieleistung hat die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes im Prestige-Duell gegen die Niederlande eine bittere 2:4 (1:0)-Niederlage kassiert und ist auf dem Weg zur EM 2020 wieder unter Zugzwang.
  • USA/Kanada: Hurrikan „Dorian“ ist über einen küstennahen Teil des US-Bundesstaats North Carolina hinweggezogen und hat über dem Atlantik seinen Kurs in Richtung Kanada fortgesetzt. Der Wirbelsturm soll in relativ großer Entfernung zur US-Küste an den Staaten Neuenglands vorbeiziehen, darunter etwa New York, Massachusetts und Maine, erklärte das Nationale Hurrikan-Zentrum. Im weiteren Verlauf soll „Dorian“ ab Samstagabend als abgeschwächter Sturm über Nova Scotia im äußersten Nordosten Kanadas hinwegziehen.
  • Kalifornien: In einem berühmten Klettersteig im kalifornischen Yosemite-Park ist eine 29-jährige Kletterin tödlich verunglückt. Die Besucherin aus dem US-Staat Arizona sei in dem steilen und steinigen Gelände mehr als 150 Meter tief abgestürzt, teilte die Parkverwaltung am Freitag mit. Ranger hätten die Frau nach dem Unfall am Vortag tot aufgefunden. Der Absturz ereignete sich am Half Dome, einem halbkugelförmigen Granitfelsen, der jedes Jahr Tausende Besucher aus aller Welt anlockt.
  • London: Der britische Premierminister Boris Johnson gerät im Brexit-Streit zunehmend in die Defensive. Gestern verabschiedete das Oberhaus ein Gesetz, das einen ungeregelten EU-Austritt am 31. Oktober verhindern soll. Nun fehlt nur noch die Billigung des Gesetzes durch Königin Elizabeth II., damit es in Kraft treten kann. Damit wurde bislang am Montag gerechnet.
  • New York: Tennis-Altmeister Rafael Nadal und Shootingstar Daniil Medwedew stehen bei den US Open im Endspiel. Der dreimalige New-York-Champions Nadal gewann am Freitagabend (Ortszeit) sein Halbfinale gegen den Italiener Matteo Berrettini mit 7:6 (8:6), 6:4, 6:1 und steht damit zum fünften Mal in Flushing Meadows im Finale. Der Russe Medwedew setzte sich zuvor gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow mit 7:6 (7:5), 6:4, 6:3 durch und spielt erstmals bei einem der vier Grand-Slam-Turniere in einem Endspiel. Bei den Damen steigt das Finale heute ab 22 Uhr.
  • Monza: Der Kampf um die Pole Position für das Formel-1-Heimrennen von Ferrari verspricht am Samstag (15.00 Uhr) Hochspannung. Im Training am Freitag gelang Charles Leclerc im Wagen der Scuderia die Bestzeit knapp vor Lewis Hamilton im Mercedes. Der Brite holte bereits sechs Mal Startplatz eins auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza, fünfmal konnte der fünfmalige Champion das Rennen im Königlichen Park auch gewinnen.
  • Shanghai: Die deutschen Basketballer wollen bei der WM in China den nächsten Schritt zu einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio machen. Das Team um Dennis Schröder trifft im ersten Spiel der Platzierungsrunde um die Ränge 17 bis 32 am Samstag (14.00 Uhr/Magentasport) in Shanghai auf den bislang erfolglosen Senegal. Mit nur einem Sieg aus drei Partien hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bunds die Zwischenrunde verpasst.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Schauer, Wolken und Sonnenschein. Am Vormittag versteckt sich die Sonne hinter einer geschlossenen Wolkendecke. Am Nachmittag entstehen Quellwolken mit Regenschauern und die Temperaturen klettern am Tage auf 20 Grad. Nachts gehen die Werte dann auf 12 Grad zurück.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

In der Maristenschule ging es jetzt um Alkoholmissbrauch und die Folgen von Alkoholkonsum. Unsere Kollegen von cityInfo.TV haben sich dort mal umgeschaut.

„Benebelt“ durch den Alk-Parcours | cityInfo.TV

„Benebelt“ durch den Alk-Parcours | cityInfo.TV

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Hier wird bald in Marl geblitzt
Hier wird bald in Marl geblitzt
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Drei Kinder legen Steine auf Schienen - die Bahn kann nicht mehr rechtzeitig stoppen
Drei Kinder legen Steine auf Schienen - die Bahn kann nicht mehr rechtzeitig stoppen
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar Netto-Filiale überfallen - doch sie kamen zu spät
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar Netto-Filiale überfallen - doch sie kamen zu spät

Kommentare