Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Großfamilie will auch in Herten Hospital stürmen, 1,7 Mio. für neue Radstation, Corona-Zahlen, Siege in der Europa League

  • Randolf Leyk
    vonRandolf Leyk
    schließen

Guten Morgen. Auch in Herten wollten Großfamilien-Angehörige in ein Krankenhaus stürmen. Wir haben die aktuellen Coronazahlen. Ein Kammerorchester spielt in Waltrop vor leeren Rängen. In Oer-Erkenschwick verzögert sich der Bau des Begegnungszentrums. Dagegen startet der Bau der Recklinghäuser Radstation im Februar.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 12.227 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 10.321 als wieder gesund. Bislang kam es zu 161 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1754 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 196,9 (Stand, 11.12., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Donnerstag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 190,7, und damit ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert von 50. 
In ganz Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen 29.875 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Herten: Nun auch in Herten: Aufgebrachte Angehörige wollten ins Gertrudis-Hospital und eine an Corona erkrankte Frau besuchen. Allesamt waren die Angehörigen vor dem Krankenhaus abgewiesne worden - sie trugen keine Masken. Eine Angehörige hätte sogar in Quarantäne gemusst. Einen ähnlichen Fall hatte es auch in einem Recklinghäuser Krankenhaus gegeben.

Oer-Erkenschwick: Das Geld ist da - dennoch kommt es beim Bau des Walter-Nilius-Sport- und Begegnungszentrums in Oer-Erkenschwick zu Verzögerungen. Das sind die Gründe.

Recklinghausen: Im Februar 2021 soll der Bau der 1,7 Millionen Euro teuren Radstation beginnen. Neben Abstell- und Lademöglichkeiten bietet die Station auch eine Werkstatt und Mieträder an.

Herten: Gerade, wenn auf der Platzanlage des SuS Bertlich in Herten gekickt wird, ist die Imbissbude des Vereins ein beliebter Anlaufpunkt. Jetzt ist dort allerdings zum wiederholten Male eingebrochen worden.

Marl: Ein Straßen-Rundgang beginnt an Alt-Marls belebter Hauptverkehrsader und führt vorbei an Volkspark und Overbergschule in Richtung einer Tierarztpraxis für Pferde. Wer hier wohnt, genießt die Ruhe und Nachbarschaft.

Recklinghausen: Als Sportreporter hat der Recklinghäuser Werner Hansch unzählige Meisterschaften kommentiert. Nach seinem Sieg bei „Promi Big Brother“ wurde er wegen Betrugs angeklagt. Jetzt gibt es ein Urteil.

Der Kreis multimedial

Während wir unsere Wohnung schmücken, Plätzchen backen und uns in Weihnachtsstimmung bringen, heißt es bei Familie Nolte aus dem Sauerland: arbeiten! Ihren gesamten Jahresurlaub steckt die Familie in die Vorweihnachtszeit und verkauft Tannenbäume. Vor 55 Jahren fing Vater Hermann damit an und Sohn Thomas führt die Tradition fort. Erst am Neumarkt in Datteln, dann am REWE-Markt und jetzt vor Netto. cityInfo.TV hat die Familie am Stand besucht.

Weitere Themen des Tages

Berlin: Der Bundestag stimmt am Freitag abschließend über den Bundeshaushalt für das kommende Jahr ab. Die große Koalition will im Kampf gegen die Corona-Krise erneut erhebliche Kredite aufnehmen - mehr als ein Drittel der Ausgaben sollen durch neue Schulden finanziert werden. Insgesamt sind Ausgaben von fast einer halben Billion Euro geplant. Das ist etwas weniger als im laufenden Jahr, in dem Finanzminister Olaf Scholz (SPD) kurzfristig Milliardenhilfen für die Wirtschaft auf die Beine stellen und zwei Nachtragshaushalte einbringen musste.

Brüssel: Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union wollen am Freitag bei einem Euro-Gipfel die Reform des Rettungsschirms ESM billigen. Das Treffen findet im Rahmen des zweitägigen EU-Gipfels in Brüssel statt. Dieser wird sich am zweiten Tag auch mit dem Kampf gegen den Terror befassen, bevor er am Nachmittag zu Ende geht. Am Donnerstag hatten sich die Staats- und Regierungschefs nach wochenlanger Blockade durch Polen und Ungarn auf den EU-Haushalt und milliardenschwere Corona-Hilfen geeinigt.

Wolfsburg: Die beiden Unentschieden-Könige VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt wollen zum Auftakt des 11. Bundesliga-Spieltags unbedingt gewinnen. Im direkten Duell am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) kann das bisher ungeschlagene Team von Trainer Oliver Glasner mit einem Erfolg für eine Nacht in die Champions-League-Ränge springen. Die Eintracht, die neben zwei Siegen und einer Niederlage schon sieben Mal Remis gespielt hat, könnte mit einem Auswärtssieg bis auf zwei Punkte an den VfL heranrücken.

Planica/Hochfilzen: Mit den ersten beiden Durchgängen im Einzel beginnt an diesem Freitag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) die Skiflug-WM im slowenischen Planica. Deutschlands Top-Athlet Markus Eisenbichler zählt bei dem Wettbewerb, der sich über je zwei Flüge am Freitag und Samstag erstreckt, zu den Favoriten auf Gold. Am Sonntag steht dann das Mannschaftsspringen an. Mit den Sprintwettkämpfen beginnt in Hochfilzen in Tirol der dritte Biathlon-Weltcup der Saison. Im Eiskanal von Innsbruck peilen die deutschen Skeletoni ebenfalls die Podestplätze an.

Köln: Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat im Jahr 2015 Missbrauchsvorwürfe gegen einen Pfarrer aus seinem Zuständigkeitsbereich nicht dem Vatikan in Rom gemeldet. Das bestätigte das Erzbistum am Donnerstag. Zur Begründung hieß es, der Gesundheitszustand des mittlerweile verstorbenen Geistlichen habe damals eine weitere Untersuchung des Falls verhindert. Der Bischof von Münster, Felix Genn, lässt nun prüfen, ob gegen Woelki kirchenrechtliche Untersuchungen aufgenommen werden sollen. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte zuerst über den Fall berichtet. 

Leverkusen: Gruppensieg, ein Tor-Rekord und kein Gegentreffer für Torhüter Niklas Lomb beim Comeback nach acht Jahren: Bayer 04 Leverkusen hat zum Vorrunden-Abschluss der Europa League einen perfekten Fußball-Abend erlebt. Durch das 4:0 (2:0) gegen den ebenfalls qualifizierten tschechischen Meister Slavia Prag sicherte sich Bayer Platz eins in der Gruppe C und damit die Option auf ein vermeintlich leichteres Los in der ersten K.o.-Runde im Februar. Die TSG Hoffenheim hat das letzte Gruppenspiel in der Europa League zur Talentshow genutzt und sieht nun gespannt der Auslosung der ersten K.o.-Phase am Montag entgegen. Sichtlich stolz auf die Mannschaft waren Sportchef Alexander Rosen und Trainer Sebastian Hoeneß nach dem 4:1 (2:0) am Donnerstagabend gegen KAA Gent.  

Düsseldorf: 1838 Kindertagesstätten waren im vergangenen Monat in Nordrhein-Westfalen nach Angaben der Landesregierung zeitweise geschlossen - darunter 747 komplett. Das geht aus einem Bericht von NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) hervor, den er am Donnerstag dem Fachausschuss des Düsseldorfer Landtags vorgelegt hat. Im Schnitt seien damit aber rund 95 Prozent der 10 500 Kitas vollständig geöffnet gewesen, betonte er. 

Die Zahl der Nacht

280.000: Die Polizei am Düsseldorfer Flughafen hat ein Gemälde des surrealistischen Malers Yves Tanguy im Wert von 280 000 Euro aus dem Altpapier gerettet. Ein Geschäftsmann habe vor einem Flug nach Tel Aviv einen flachen Pappkarton mit dem 40 mal 60 großen Bild darin am Schalter vergessen, berichtete die Polizei. Erst später sei ihm aufgefallen, dass er das Handgepäck vergessen habe. Von Israel aus versuchte er zunächst vergeblich, das Schicksal des wertvollen Bildes zu klären. Schließlich machte sich ein Neffe des Mannes von Belgien aus auf den Weg nach Düsseldorf und erstattete am Flughafen eine Verlustanzeige.  

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Heute hängt der Himmel verbreitet voller Wolken. Die Höchstwerte betragen 6 Grad, die Tiefsttemperaturen 4 Grad. Der Wind weht nur schwach aus Südost.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Trends in den Sozialen Medien

Unterschiedlich ist die Meinung zur diesjährigen #TheGameAwards. Auf Twitter ist es jednefalls eines der Top-Themen.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke

Kommentare