Hansa-Theater in Hörde

Das ist das Programm der Musikwerkstatt

Hörde - Das Hansa-Theater in Hörde steht vor einem Meilenstein in seiner Geschichte. Die Musikwerkstatt ist fertig, das Programm steht. Das steht ab Mitte März an der Eckardtstraße 4a an.

Die Musikwerkstatt ist das neue Allzweckmittel des Hörder Theaters. Mit Platz für bis zu 90 Besucher ist es vielseitig für Kultur nutzbar. Bei den ersten Veranstaltungen ab dem 16. März (Freitag) liegt der Fokus auf Musik. Doch es werden weitere Sparten dazu kommen, von Lesekunst bis zur Kleinkunst. Im Herbst wird es eine Veranstaltung mit Hörder Akteuren zum Gedenken an die Reichspogromnacht geben.

"Durch die Musikwerkstatt wird die Mischung in unserem Haus noch besser", sagt Theresia Strothmüller vom Hansa-Theater. Wie berichtet hatten die Theatermacher in den vergangenen eineinhalb Jahren einen Nebenraum an der Eckardtstraße teilweise aus eigenen, teilweise aus öffentlichen Mitteln umgebaut und eingerichtet. Ebenfalls in der Planung ist ein Musiktheater mit Jugendlichen. Hörder Unternehmen haben Hörder den Raum schon rege für Firmenfeiern genutzt.

Erst Country, dann Piano

Die erste Programmplanung bis Juni deutet schon an, wie viel hier stilistisch möglich ist. Den Auftakt macht mit der Country/Americana-Band Gringo's Fate am 16. März (Freitag) eine Gruppe Musiker, die dem Hansa-Theater über ihren Sänger und Gitarristen Christoph Nitz schon seit Jahren verbunden ist. Beginn ist um 20 Uhr, Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro.

Mit Rainer Bielfeld kommt am 17. März (Samstag, 20 Uhr) ein einfühlsamer Pianist, Säneger und Songwriter nach Hörde. Tickets kosten 18 Euro.

Alte Bekannte in Hörde zu Gast

Bei Thomas Heinkes Besuch auf der Hansa-Bühne am 13. April (Freitag, 20 Uhr) gibt es tiefgründige Texte und gehobene musikalische Qualität. An der Gitarre: der Dortmunder Ausnahmejazzer Jochen Schrumpf. Sebastian Haase spielt Bass.Karten: 19 Euro.

Christina Lux (21. April, Samstag, 20 Uhr) hat das Hörder Publikum mit ihrem Songwriter-Jazz schon einmal als Gast bei "Inga on Stage" angerührt. Nun kehrt sie mit ihrem Weggefährten Oliver George für ein Solo-Konzert zurück. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro.

Rudelsingen von Gassenhauern und Lieblingshits

Die weit verbreitete Freude am gemeinsamen Singen von Gassenhauern und Lieblingshits nimmt das Hansa-Theater ab dem 27. April (Freitag, 19.30 Uhr) in sein Programm auf. Matthias Kartner lädt zum "Sing-Treff" und spielt mit dem Publikum fremde und eigene Ohrwürmer. Die Texte werden auf eine Großbildleinwand projiziert.

Zur jungen Garde der deutschsprachigen Liederschreiber gehört ein Recklinghausener mit einem großen Namen: Kaiser Franz. "Royaler deutscher Rock für Kopf und Herz" steht als Titel über seinem Konzert am 28. April (Samstag, 20 Uhr). Des Kaisers Musik ist mal gefühlvoll, mal dreckig, mal laut. Karten sind für 10 Euro erhältlich.

Konzert, das zum Lachen bringt

Nicht weniger majestätisch wird es am 10. Mai (Donnerstag, 17 Uhr, Tickets 25 Euro) mit dem Klavier-Komödianten Armin Fischer. Er interpretiert Franz Liszt und andere große Meister auf eine Art, die die Leute zum Lachen bringt. Das passt im Angesicht eines Liszt-Porträts an der Wand der Musikwerkstatt doppelt gut und gehört eigentlich in den großen Saal.Das soll noch nachgeholt werden. "Aber wir wollten ihn unbedingt im Programm haben, nachdem er als Solist beim Nachtschnittchen-Programm war", sagt Theresia Strothmüller.

Ihre Tochter Inga, die das gesamte Programm auf die Beine gestellt hat, wird schließlich mit einem Duo-Konzert mit dem Musiker Sebel am 2. Juni (Samstag) auf der neuen Bühne stehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Gewaltsam erstickt: Frau wurde schon vor dem Brand in Datteln Opfer eines Tötungsdelikts
Gewaltsam erstickt: Frau wurde schon vor dem Brand in Datteln Opfer eines Tötungsdelikts
Schlangenalarm in Pelkum: Feuerwehr schnappt 1,80 Meter lange Boa Constrictor 
Schlangenalarm in Pelkum: Feuerwehr schnappt 1,80 Meter lange Boa Constrictor 
Eskalation bei Kurden-Demo in Herne, Brand mit einer Toten in Datteln absichtlich gelegt?
Eskalation bei Kurden-Demo in Herne, Brand mit einer Toten in Datteln absichtlich gelegt?
Großer Andrang in der City: Datteln im Herbst trumpft mit PS-Monstern und Holland-Spezialitäten auf
Großer Andrang in der City: Datteln im Herbst trumpft mit PS-Monstern und Holland-Spezialitäten auf
"RE leuchtet": Verfolgen Sie den Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
"RE leuchtet": Verfolgen Sie den Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream

Kommentare