+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Eskalation bei Kurden-Demo in Herne, Brand mit einer Toten in Datteln absichtlich gelegt?

  • schließen

Bei einer Kurden-Demo durch Herne eskaliert die Lage - türkische Geschäfte werden attackiert. Der Brand mit einer Toten in Datteln könnte ein Gewaltverbrechen sein.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Weitere Themen des Tages

  • Washington: Die USA haben von der Türkei eine "sofortige" Waffenruhe in Nordsyrien und Verhandlungen mit den Kurden gefordert. Vize-Präsident Mike Pence sagte am Montag (Ortszeit) in Washington, US-Präsident Donald Trump habe ihn und den Nationalen Sicherheitsberater Robert O'Brien damit beauftragt, in der Türkei Verhandlungen zu führen, um das "Blutvergießen" zu beenden.
  • Berlin: Die Oppositionsfraktionen FDP, Grüne und Linke wollen einen Untersuchungsausschuss im Bundestag zur gescheiterten Pkw-Maut auf den Weg bringen. Erwartet wird, dass die Fraktionen einen entsprechenden Antrag unterstützen.
  • Luxemburg: Die 27 bleibenden EU-Staaten beraten in Luxemburg die Chancen für eine Brexit-Einigung mit Großbritannien (ab 9 Uhr). Chefunterhändler Michel Barnier will den Europaministern berichten, ob man bei den intensiven Verhandlungen seit Samstag einer Lösung näher gekommen ist.
  • Luxemburg: Die EU entscheidet auch über die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Nordmazedonien. Ob die beiden Balkanstaaten den Schritt in Richtung EU-Beitritt gehen können, gilt jedoch als höchst fraglich, da Frankreich den Start der Verhandlungen bis zuletzt mit einem Veto verhindern wollte.
  • New York: Nach Rivalen wie Apple und Amazon will ab 16 Uhr (MESZ) auch Google neue Geräte vorstellen. Von dem Event in New York wird vor allem ein neues Smartphone der Marke "Pixel" erwartet.
  • Frankfurt: An diesem Dienstag (17 Uhr) die traditionsreiche Buchmesse eröffnet. Zur weltgrößten Bücherschau, die zum 71. Mal stattfindet, werden bis Sonntag rund 7450 Aussteller aus 104 Ländern erwartet. Hier gibt es alle Informationen zur Messe.
  • Zenica: Deutschlands U21 strebt in der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft (18 Uhr/ProSieben MAXX) den zweiten Sieg an. Nach dem 5:1 zum Auftakt in Wales will die Auswahl von Trainer Stefan Kuntz auswärts gegen Bosnien-Herzegowina mit einem weiteren Erfolg die Tabellenführung übernehmen.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Das angenehm warme Herbstwetter wird an diesem Dienstag durch einige Regenwolken getrübt, die ab dem späten Nachmittag für Niederschläge im Vest sorgen können. Die Temperaturen erreichen noch einmal stattliche 20 Grad Celsius, in den nächsten Tagen wird es dann etwas kühler und insgesamt noch wechselhafter. Es weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

200.000.000: Rund 200 Millionen Kinder weltweit sind nach einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef aufgrund von zu wenig oder falscher Ernährung krank. Mindestens eins von drei Kindern unter fünf Jahren weltweit sei entweder unterernährt oder zu dick, heißt es in einem Bericht, den Unicef in New York vorstellte.

Der Kreis multimedial

"Datteln im Herbst" war ein voller Erfolg. Mit goldenem Oktoberwetter, verkaufsoffenem Sonntag und großem Holland-Markt lockte das Stadtfest die Menschen in die Innenstadt. Unsere Kollegen von cityInfo.TV haben die schönsten Aufnahmen!

So schön ist Datteln im Herbst 2019 | cityInfo.TV

Datteln im Herbst 2019 | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Schlimme Szenen auf den Tribünen beim EM-Qualifikationsspiel Bulgarien gegen England (Endstand 0:6). Bulgarische Fans zeigen mehrfach den Hitlergruß, beschimpfen englische Spieler übelst. Das Spiel war in der ersten Halbzeit zweimal wegen rassistischer Äußerungen unterbrochen worden und stand kurz vor dem Abbruch. Auch auf Twitter diskutieren die Nutzer unter dem Hashtag #BULENG über die Vorfälle.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Bahnstrecke in Recklinghausen für zehn Tage gesperrt - was Bahnkunden wissen müssen
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
3:1 gegen Hillerheide:  Kreisliga-Spitzenreiter Genclikspor marschiert
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest
In der Innenstadt fliegen die Fäuste - die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest
Ekel-Fund am Kanal in Datteln: Spaziergänger entdecken eine Plastiktüte - der Inhalt schockiert
Ekel-Fund am Kanal in Datteln: Spaziergänger entdecken eine Plastiktüte - der Inhalt schockiert

Kommentare