+
Unbekannte haben einer Frau in Herne ihre Geldbörse geklaut. (Symbolbild)

Kriminalität

Taschendiebe machen Beute im Gedränge vor Klopapier-Regal

Das Gedränge um neu aufgefülltes Klo-Papier im Supermarktregal haben Taschendiebe für sich genutzt und einer Frau ihr Portemonnaie geklaut.

  • Als im Supermarkt in Herne neues Toilettenpapier aufgefüllt wurde, entstand großes Gedränge
  • Das nutzen Taschendiebe aus und klauten einer Frau ihre Geldbörse
  • Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben

Herne - Das Gedränge um Toilettenpapier haben Taschendiebe in einem Herner Supermarkt für sich genutzt: Dort stahlen Unbekannte die Geldbörse einer Kundin aus dem Einkaufsbeutel.

Die Frau hatte "einen Zehnerpack der immer noch kostbaren Ware" ergattert, wie die Polizei am Sonntag schrieb. Die laut Angaben der Frau vier Diebe mischten sich wohl in das Getümmel, nachdem die Regale aufgefüllt worden waren. Die Polizei ermittelt

Corona-Pandemie: Zahl der Straftaten in Herne sind zurückgegangen

"Übrigens: Die Kundin konnte das Toilettenpapier trotz des Taschendiebstahls bezahlen - sie hatte noch eine zweite Geldbörse dabei", hieß es in der Mitteilung. Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag.

Die Zahl der Straftaten habe sich in Herne durch die Corona-Pandemie insgesamt deutlich verringert: Im Zeitraum vom 9. März bis zum 16. April wurden laut Angaben der Polizei 699 Taten verübt. Ein Jahr zuvor waren es in diesem Zeitraum noch 1478 Fälle.

"Hier sieht man, dass das Abstandsgebot greift und den Taschendieben das geliebte Gedränge fehlt - zum Beispiel in den Fußgängerzonen, bei Volksfesten und in den Geschäften", hieß es von der Polizei.

dpa

Ein Duo wurde laut Polizei am Donnerstag (19.3.) in einer Aldi-Filiale in Herten festgenommen. Die beiden Frauen waren beim Taschendiebstahl ertappt worden. Dann trat ein Zeuge auf die Beamten zu.

Sein Opfer und gleich mehrere Zeugen haben es einem Handtaschenräuber schwer gemacht. Eine Zeugin hatte im richtigen Moment den passenden Einfall.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 

Kommentare