+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

SV Herta zieht Konsequenzen, schlimmer Vorwurf gegen Castrop-Rauxeler, Schalke-Live-Ticker

  • schließen

Beim SV Herta Recklinghausen liegen die Nerven blank. Ein Mann aus Castrop-Rauxel steht vor Gericht - was ihm vorgeworfen wird, ist schockierend. Am Abend berichten wir live vom Bundesliga-Spiel Schalke gegen Mainz.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Weitere Themen des Tages

  • Mönchengladbach: Borussia Mönchengladbach hat sich kräftig blamiert. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose verlor zum Auftakt der Gruppenphase in der Europa League gegen den österreichischen Außenseiter Wolfsberger AC mit 0:4 (0:3) und kassierte damit die höchste Heimpleite auf internationaler Bühne in der Vereinsgeschichte. Auch Eintracht Frankfurt ging zu Hause gegen Arsenal London mit 0:3 unter. Nur der VfL Wolfsburg hat eine vollständige Blamage der Fußball-Bundesliga mit einem 3:1 gegen Oleksandrija verhindert.
  • München: Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hat seine Kritik an den Verantwortlichen der deutschen Nationalmannschaft und an Marc-André ter Stegen auch am Tag nach seiner Wutrede bekräftigt. "Ich fand das, was ich gestern gesagt habe, total berechtigt", sagte Hoeneß am Donnerstag.
  • Riad: Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hat im Jemen rund um die umkämpfte Hafenstadt Hudaida mehrere Ziele der Huthi-Rebellen angegriffen. Dabei seien in Morgengrauen vor allem Produktionsstätten von Sprengstoffbooten und Seeminen angegriffen worden, berichtete die saudische Agentur SPA.
  • Paris: Die französische Airline XL Airways ist nach eigenen Angaben in finanzielle Turbulenzen geraten. Der Ticketverkauf sei am Donnerstag eingestellt worden, teilte die Fluggesellschaft auf ihrer Internetseite mit.
  • Washington: US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu einem Gespräch im Weißen Haus empfangen. Das Treffen mit dem Chef des Online-Netzwerks im Oval Office beschrieb Trump anschließend auf Twitter als "nett".
  • Ottawa: Rund einen Monat vor einer den Umfragen zufolge engen Parlamentswahl bringen Bilder früherer Verkleidungen Kanadas Regierungschef Justin Trudeau immer mehr in Bedrängnis. Nach einem Foto gelangte am Donnerstag auch ein Video an die Öffentlichkeit, das Trudeau in einer von vielen Menschen als rassistisch wahrgenommenen Verkleidung zeigt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter im Vest

Oh, wie ist das schön! Pünktlich zum Herbstanfang kehrt der Spätsommer in seiner ganzen Herrlichkeit am Wochenende zurück ins Vest. In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter durchweg sonnig. Am Sonntag muss aber vereinzelt mit Schauern gerechnet werden. Es wird wärmer - die Temperaturen steigen von 19 Grad am Freitag auf 26 Grad am Sonntag an.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

29.000.000: In Krisengebieten wie Afghanistan, Somalia, Syrien, Südsudan oder Jemen sind im vergangenen Jahr nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef mehr als 29 Millionen Babys geboren worden. Das bedeute, dass jedes fünfte Baby weltweit die erste Zeit seines Lebens im vergangenen Jahr in Chaos, Konflikt, Unsicherheit und Stress verbracht habe, teilte Unicef in New York mit.

Der Kreis multimedial

Der Revue Palast Ruhr in Herten feiert Geburtstag! Unsere Kollegen von cityInfo.TV verlosen deswegen 2 x 2 Karten für die Jubiläumsshow. Was sie für die Teilnahme tun müsst, erfahren sie im Video.

Hier könnt ihr Karten für den Revue Palast Ruhr gewinnen | cityInfo.TV

Hier könnt ihr Karten für den Revue Palast Ruhr gewinnen | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Von Albanien bis Uruguay, von Aalen bis Zweibrücken: Zum globalen Streik für mehr Klimaschutz an diesem Freitag erwartet die Jugendbewegung Fridays for Future mehrere Hunderttausend Teilnehmer. Allein in Deutschland sind in Dutzenden Städten mehr als 500 Aktionen und Demonstrationen angemeldet. Auch bei Twitter sind die Klima-Aktionen natürlich ein großes Thema unter dem Hashtag #FridaysForFuture.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Frau stirbt bei Wohnungsbrand an der Holtbredde - Mordkommission ermittelt
Frau stirbt bei Wohnungsbrand an der Holtbredde - Mordkommission ermittelt
Großer Andrang in der City: Datteln im Herbst trumpft mit PS-Monstern und Holland-Spezialitäten auf
Großer Andrang in der City: Datteln im Herbst trumpft mit PS-Monstern und Holland-Spezialitäten auf
Herten: Betrugsverdacht im Reisebüro - jetzt steht die Schadenssumme fest
Herten: Betrugsverdacht im Reisebüro - jetzt steht die Schadenssumme fest
Falscher Geldschein aus dem Sparkassen-Automaten? Das sagt der Betroffene
Falscher Geldschein aus dem Sparkassen-Automaten? Das sagt der Betroffene
Wirrwarr an der Buschstraße in Oer-Erkenschwick: Die Häuser 199 bis 205 sind "verschwunden"
Wirrwarr an der Buschstraße in Oer-Erkenschwick: Die Häuser 199 bis 205 sind "verschwunden"

Kommentare