+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Herta-Werke kämpfen gemeinsam, Polizei schnappt Verkehrssünder, Schrottsammler ärgert Stadt Datteln

  • schließen

Im Kampf um die Herta-Filiale in Herten gibt es Unterstützung aus Frankreich. Seine Unfallflucht in Recklinghausen endet für einen Herner auf der Polizeiwache. Die Sammel-Leidenschaft eines Anwohners geht der Stadt Datteln zu weit.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

Weitere Themen des Tages

  • Köln: Bei einem Brand in einem Kölner Krankenhaus ist ein Mensch ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen wurden bei dem Feuer im Krankenhaus Köln-Merheim elf weitere Menschen verletzt, eine Patientin wurde am Montagmorgen noch vermisst, wie die Polizei mitteilte.
  • Gilroy: Bei Schüssen auf einem Volksfest in Kalifornien mehrere Menschen getötet worden. Ein Mitglied des Stadtrats von Gilroy, Dion Bracco, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es seien mindestens drei Menschen getötet und zwölf verletzt worden. Er betonte dabei, dass es sich um vorläufige Zahlen handele.
  • Kabul: Die Zahl der Todesopfer ist nach dem Angriff auf das Büro des afghanischen Vizepräsidentenkandidaten Amrullah Saleh in der Hauptstadt Kabul drastisch angestiegen. Mindestens 24 Menschen seien getötet und weitere 50 verletzt worden, teilte das Innenministerium am Montag mit. Unter den Getöteten seien vier Polizisten und vier Angreifer. 
  • Grabenstetten: Die von den Wassermassen in der Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb eingeschlossenen Männer müssen nach Auskunft der Rettungskräfte nicht um ihr Leben bangen. "Es besteht definitiv keine Lebensgefahr", sagte der Einsatzleiter der Höhlenrettung, Michael Hottinger, der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht. Vier Höhlenretter seien zu den beiden Männern vorgedrungen und würden sie derzeit betreuen.
  • Washington: In der Regierung von US-Präsident Donald Trump gibt es den nächsten Wechsel. Der Geheimdienstkoordinator Dan Coats wird seinen Posten am 15. August verlassen, wie Trump am Sonntag auf Twitter bekannt gab. Es blieb zunächst unklar, ob der 76-Jährige aus eigenen Stücken geht oder ob Trump ihn zum Rücktritt gedrängt hat.
  • Luxemburg: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet heute, ob Betreiber von Websites für die Datenverarbeitung mitverantwortlich sind, wenn sie Facebooks "Gefällt-mir"-Button einbinden. Hintergrund ist die Internetseite eines deutschen Online-Händlers mit einem eingebundenen "Gefällt-mir"-Button. Über diesen werden automatisch Nutzerdaten an Facebook weitergeleitet.
  • Berlin: Mehr als sieben Jahre nach der ursprünglich geplanten Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER werden heute an der Dauerbaustelle erstmals wichtige Technik-Anlagen gemeinsam getestet. Die Prüfung ist eine Voraussetzung für die Abnahme des Airports durch die Baubehörde. Die Anlagen befinden sich im Hauptterminal. Die Eröffnung des Flughafens in Schönefeld bei Berlin ist nun für Oktober 2020 geplant.
  • Paris: Radprofi Egan Bernal hat als erster Kolumbianer die Tour de France gewonnen. Der 22-Jährige holte sich am Sonntag vor dem walisischen Titelverteidiger Geraint Thomas und dem Niederländer Steven Kruijswijk den Gesamtsieg. Der Ravensburger Emanuel Buchmann wurde Gesamtvierter. Die Schlussetappe nach Paris gewann der Australier Caleb Ewan.
  • Des Moines/USA: Olympiasiegerin Dalilah Muhammad hat in 52,20 Sekunden einen Weltrekord über 400 Meter Hürden aufgestellt. Die 29 Jahre alte Leichtathletin verbesserte am letzten Tag der US-Meisterschaften in Des Moines die alte Bestmarke der Russin Julia Pechonkina aus dem Jahr 2003 um 14 Hundertstelsekunden.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Ab heute ist erstmal Durchatmen angesagt - und das im wahrsten Wortsinne. Denn nach der extremen Hitzewelle der letzten Woche weht endlich mal wieder ein frischer Wind (aus westlicher Richtung) über dem Kreisgebiet. Die Temperaturen pendeln sich bei angenehmen 27 Grad Celsius ein. Morgen geht das Thermometer jedoch schon wieder auf Werte jenseits der 30-Grad-Marke nach oben. Und am Mittwoch drohen neue Gewitter.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

78,3: Immer mehr Mütter von Kindern, die schon zehn Jahre oder älter sind, gehen arbeiten. Der Anteil erwerbstätiger Mütter mit Kindern zwischen 10 und 14 stieg von 2008 bis 2017 von 70,4 auf 78,3 Prozent. Dies ergab eine noch unveröffentlichten Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die der "Rheinischen Post" vorliegt.

Der Kreis multimedial

Unsere Kollegen von cityInfo.TV haben sich am Wochenende auf dem Food Truck Vestival in Herten umgeschaut und ein paar leckere Alternativen zu Fleisch und Fisch probiert. Wie wäre es beispielsweise einmal mit ein paar kross gebratenen Insekten?

Food Truck Vestival in Herten 2019: Hauptsache Vegan?! | cityInfo.TV

Food Truck Vestival in Herten 2019: Hauptsache Vegan?! | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Heute ist ein runder Geburtstag für den Fantasy-Klassiker schlechthin: Vor genau 65 Jahren erschien der erste Band der Romantrilogie "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien in Großbritannien. Im Jahr 2021 soll eine TV-Serie den Kult weiterführen. Auf Twitter diskutieren die Nutzer bereits heftig über die milliardenteure Produktion von Amazon.


Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Auto erfasst freilaufendes Pferd
Drastischer Lebensmittel-Rückruf - Behörden lösen sogar per „Katwarn“-App Gefahren-Alarm aus
Drastischer Lebensmittel-Rückruf - Behörden lösen sogar per „Katwarn“-App Gefahren-Alarm aus
Einstimmung aufs "Fest der Feste": 150 Weihnachtsmärkte der Region auf einen Blick
Einstimmung aufs "Fest der Feste": 150 Weihnachtsmärkte der Region auf einen Blick
Sternschnuppen im November 2019: Wann erreichen Leoniden ihr Maximum? 
Sternschnuppen im November 2019: Wann erreichen Leoniden ihr Maximum? 
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche
So kam dieser Ladenbesitzer in Herten einem iPhone-Betrüger auf die Schliche

Kommentare