+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Neuer Exhibitionismus-Fall in Herten, Rekord-Adventssingen in Recklinghausen, Schalke Tabellenzweiter

  • schließen

In Herten geht die Angst um: Erneut ist ein Exhibitionist aufgetaucht - vor einer Grundschule. Rekord-Adventssingen in Recklinghausen mit Hunderten auf dem Kirchplatz. Schalke siegt und ist nun Zweiter.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Herten: Es ist der vierte Exhibitionismus-Fall seit dem 18. November. Vor der Goetheschule wurde ein sechsjähriges Mädchen von einem Mann belästigt. Die Schule ergreift Sicherheitsmaßnahmen.
  • Recklinghausen: Hunderte Besucher drängten sich auf Freitagabend auf dem Kirchplatz, um das Adventssingen mit Rekordbeteiligung mitzuerleben oder auch, um tatkräftig mitzusingen.
  • Gelsenkirchen: Der FC Schalke 04 hat sein Heimspiel gegen Union Berlin gewonnen und ist für eine Nacht Tabellenzweiter. Doch dieser 2:1-Sieg war kein Selbstläufer.
  • Marl: Im Dezember wird endlich die Baustelle an der Langehegge zwischen Imenkampstraße und Schürenkamp aufgehoben. Doch das war nur der erste von drei Bauabschnitten.
  • Herten: Ein Dachstuhlbrand hat die Feuerwehr der Stadt am Freitag in Atem gehalten. Mit allen Löschzügen rückten die Einsatzkräfte zur Herner Straße in Herten-Süd aus.
  • Datteln: Nachdem der Rat am Mittwoch gegen den Haushalt gestimmt hat, hat die Bezirksregierung Münster zügig eine Hiobsbotschaft übermittelt: Wegen der Ratsblockade beim Haushalt wurden die Stärkungspaktmittel für dieses Jahr eingefroren.
  • Gelsenkirchen / Herne: Seit dieser Nacht ist die A42 in Richtung Dortmund zwischen Gelsenkirchen und Herne voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern noch bis zum frühen Montagmorgen an.
  • Oer-Erkenschwick: Das eine Projekt hat das Essener Unternehmen Fakt AG auf Eis gelegt. Ein anderes wird weiter forciert. Bei den Planungen für den Bau von Gewächshäusern auf dem ehemaligen Zechengelände geht es voran.
  • Waltrop / Dortmund: Auch die Vertreterversammlung der Volksbank Dortmund hat der Fusion mit der Volksbank Waltrop zugestimmt. So geht es jetzt weiter für den neuen Banken-Riesen.
  • Castrop-Rauxel: Die Wochenmärkte sollen umweltfreundlicher werden. Deshalb gilt in der Stadt ab 2020 ein Plastikverbot.
  • Gladbeck: Das Parken an den Adventssamstagen ist in der Stadt wieder kostenlos. An den Parkautomaten sind Aufkleber angebracht. Parkscheiben aber sind nötig.
  • Herne / Bochum: Nach einer beinahe tödlichen Bluttat vor einem Krankenhaus droht einem 24-Jährigen eine empfindliche Strafe. Die Bochumer Staatsanwaltschaft hat am Freitag viereinhalb Jahre Haft beantragt.
  • Essen: In einer Containerlieferung Bananen aus Kolumbien versteckte Kokainladungen sind vom Hauptzollamt Essen dank der Aufmerksamkeit von Supermarktmitarbeitern abgefangen worden.
  • Region: Im Ruhrgebiet und im Münsterland finden am ersten Adventswochenende zahlreiche Weihnachtsmärkte statt. Insgesamt 150 finden sie bei uns in einer großen Übersicht, inklusiver interaktiver Karte.
  • Dortmund: Für Lucien Favre gibt es bei Hertha BSC (15.30 Uhr) ein Schicksalsspiel um seinen BVB-Posten. Bei einer Niederlage gegen die Berliner, bei denen der neue Coach Jürgen Klinsmann seine Premiere feiert, wäre der Trainer wohl kaum noch zu halten.
  • Herten: Eine Zwei-Millionen-Euro-Spritze soll bei Karla Lischka gegen Muskelschwund helfen – doch noch wird eine Klinik zur Behandlung gesucht. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Weitere Themen des Tages

  • London: Auf der London Bridge in der englischen Metropole kam es zu einem Terroranschlag. Ein Mann stach mit einem Messer auf mehrere Passanten ein, ehe er von der Polizei erschossen wurde.
  • Bukarest: Bei der Auslosung für die Fußball-EM 2020 erfährt Bundestrainer Joachim Löw ab 18 Uhr zunächst nur zwei der drei Vorrundengegner der deutschen Nationalmannschaft. Die DFB-Elf ist bei der Zeremonie im Romexpo Messezentrum von Bukarest im Topf 1 der sechs besten Teams der Qualifikationsrunde gesetzt.
  • Halle/Borgholzhausen: Innerhalb einer Viertelstunde sind drei Autos auf der Autobahn 33 gegen Betonwände geprallt - ein 13 Jahre altes Mädchen wurde dabei schwer verletzt. Auf dem Abschnitt zwischen Halle und Borgholzhausen bei Bielefeld habe es am Freitagnachmittag stark geregnet und gehagelt, teilte die Polizei mit.
  • Sonsbeck: Ein Mann ist bei einem Unfall mit seinem Auto in die Luft geschleudert und dabei schwer verletzt worden. Der 21-Jährige sei in Sonsbeck im Kreis Wesel am späten Freitagabend aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und habe eine Asphaltkante touchiert, berichtete die Polizei.
  • Berlin: Die SPD gibt gegen 18 Uhr bekannt, wer die Stichwahl um den Parteivorsitz gewonnen hat. Die Sieger sollen auf dem Parteitag am 6. Dezember zur neuen Doppelspitze der Partei gewählt werden. Die rund 425.000 SPD-Mitglieder konnten ihre Stimme für Klara Geywitz und Olaf Scholz oder für Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans abgeben.
  • Braunschweig: Die AfD wählt in Braunschweig am Wochenende eine neue Parteispitze. Jörg Meuthen will am Samstag als Vorsitzender wiedergewählt werden. Ob das gelingt, ist aber keineswegs sicher.
  • Grevenbroich: Der DNA-Massentest im mehr als 23 Jahre alten Mordfall Claudia Ruf geht in die zweite Runde. Am Samstag (10 Uhr) und Sonntag sind erneut männliche Einwohner von Grevenbroich-Hemmerden aufgerufen, eine Speichelprobe abzugeben.
  • Abu Dhabi: Sebastian Vettel & Co. kämpfen in dieser Formel-1-Saison ein letztes Mal um den besten Startplatz. Als Favoriten in die Qualifikation am Samstag (14 Uhr/RTL und Sky) zum Grand Prix von Abu Dhabi starten die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Trocken und knackig kalt geht es am Wochenende weiter im Vest. An diesem Samstag werden bei strahlendem Sonnenschein nur noch Höchstwerte von 5 Grad erreicht, in der kommenden Nacht gibt es sogar bei minus 2 Grad Frost. Am Sonntag sinken die Temperaturen noch weiter.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Der Kreis multimedial

Nicht nur Kinder wünschen sich zu Weihnachten Geschenke vom Christkind, auch die Bewohner des Caritashaus St. Gertrudis. Ihre Wünsche hängen jetzt an einem Weihnachtsbaum in der Sparkasse Hillerheide und warten darauf, erfüllt zu werden.

Ein Wunschbaum für Senioren in Recklinghausen | cityInfo.TV

Ein Wunschbaum für Senioren in Recklinghausen | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Das Maskottchen des Medienhauses Bauer ist bekanntlich der Panda-Bär. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, dass einen der jungen Panda-Zwillinge im Berliner Zoo mit einem ganz menschlichen Problem zeigt. Das drei Monate alte Baby hat nämlich einen Schluckauf! Wie gut, dass sich das Problem am Ende durch ein kleines Nickerchen von selbst erledigt. Einfach süß!

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Cristiano Ronaldo und der FC Bayern: Was läuft denn da? Detail aus Vergangenheit macht nachdenklich
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Alle sollen vom Fahrrad runter bis auf Frau Westermann: Schild irritiert - die Lösung überrascht
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Wendler-Mutter bekommt pikantes Intimfoto zu Gesicht - sie reagiert öffentlich
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Pikantes Detail auf diesem Foto von Bikini-Frauen - Sehen Sie es sofort?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?
Bus-Foto aus Berlin ging kürzlich um die Welt - doch der Mann wird fälschlicherweise gefeiert - Erkennen Sie, warum?

Kommentare