Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Einbrüche in Herten, Prozess um Messerattacke in Recklinghausen, Skandal um Ex-Schalke-Trainer

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt - in Herten schlugen Täter mehrfach zu. Für eine Messerattacke in Recklinghausen müssen sich zwei junge Erwachsene vor Gericht verantworten. Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco sorgt für Negativ-Schlagzeilen.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Herten: Auf Wertgegenstände hatten es Täter in unterschiedlichen Stadtteilen abgesehen. Sie stiegen in Disteln, Langenbochum und Herten-Mitte an der Grenze zu Disteln ein.
  • Recklinghausen: Im Februar eskalierte auf dem Bahnhofsvorplatz ein Streit um Drogen. Fast wäre ein 18-Jähriger verblutet. Eine rasche Notfallbehandlung rettete ihm das Leben. Die beiden Angeklagten (18, 19) müssen sich ab August vor dem Bochumer Landgericht verantworten.
  • Gelsenkirchen: Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco hat in Russland offenbar für einen Eklat gesorgt. Er soll nach einem Platzverweis einen Schiedsrichter geohrfeigt haben.
  • Haltern: In der Seestadt sind am Samstagmittag zwei Segelflugzeuge in einem ländlichen Gebiet abgestürzt. Die beiden Piloten kamen dabei ums Leben. Die Absturzstelle ist inzwischen wieder freigegeben.
  • Recklinghausen: Es knallt auf der Freifläche zwischen Otto-Wels-Straße und Emscherufer im Süden Recklinghausens. Ein Anwohner berichtet von scharfen Schüssen - nicht nur auf Kaninchen.
  • Kreis Recklinghausen: Bei der NRW-Kommunalwahl 2020 können Bürger im Kreis Recklinghausen gleich auf fünf Stimmzetteln ihr Kreuz machen. Wichtige Fakten zur Wahl im Land und im Kreis im Überblick.
  • Marl: Ab und zu hallte ein Urschrei über das Gelände am Biker-Treff Vogel in Marl: Männer und Frauen in schottischen Kilts warfen Gewichte und stießen Steine über das Gelände: Die Highland-Games-Szene veranstaltete einen Charity-Wettkampf.
  • Oer-Erkenschwick: Konzerte, Musicals oder Tanztees, die Stadthalle in Oer-Erkenschwick ist sonst von Leben erfüllt. Doch in diesem Jahr  ist alles anders.
  • Waltrop: 20.000 Euro hat es sich die Stadt Waltrop kosten lassen, eine kinderfreundliche Wiese nahe der Messingfeldstraße herzurichten. Kritik von den Anwohnern gab es schon von Anfang an.
  • Datteln: Seit Monaten heißt es, Abstand halten. Deshalb schrecken viele Menschen davor zurück, mit dem Flugzeug in den Sommerurlaub zu fliegen. Nicht so Familie Hetz aus Datteln.
  • Datteln: Der Kommunale Servicebetrieb Datteln, in den auch die Müllabfuhr ausgegliedert ist, will Kosten in sechsstelliger Summer sparen - davon sollen die Dattelner profitieren.
  • Dortmund: Ein BVB-Star hatte in seinem Urlaub offenbar Stress in einem Club. Dies belegt ein Video, das jetzt aufgetaucht ist. Zuvor zeigte sich der Youngster auf Instagram noch ganz entspannt.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 1419 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 1335 als geheilt. Bislang kam es zu 39 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 31 aktuelle Infektionen. 

Der Kreis multimedial

Die Emschergenossenschaft kommt mit den Kanalbauarbeiten sowie dem Umbau des Resser und Backumer Bachs in Herten gut voran. Durch die meisten siedlungsnahen Gebiete fließt inzwischen tatsächlich nur noch klares Wasser - das komplette Ende der "Köttelbecken" ist in Sicht. Vorher müssen sowohl Anwohner als auch Autofahrer aber noch ein wenig Geduld haben. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Video Emscher

Weitere Themen des Tages

  • Oppenau: Die Polizei sucht mit einer Öffentlichkeitsfahndung und einem Großaufgebot in und um Oppenau (Baden-Württemberg) nach einem Mann. Yves Rausch soll bewaffnet sein.
  • Attendorn: Nach einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Attendorn bei Olpe ist ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden. Der Mann wohne selbst in der Unterkunft, wie die Polizei am frühen Montagmorgen mitteilte. Bei dem Brand am Sonntagabend war ein Mensch verletzt worden.
  • Warschau: In der zweiten Runde der polnischen Präsidentenwahl liegt Amtsinhaber Andrzej Duda laut Prognosen von Montagmorgen vor seinem Rivalen Rafal Trzaskowski. Demnach erhielt Duda 51 Prozent, auf Trzaskowski entfielen 49 Prozent. Ein Sieger stand aber zunächst noch nicht fest.
  • Berlin: Wenige Tage vor dem EU-Sondergipfel sucht Kanzlerin Angela Merkel mit dem italienischen Premier Giuseppe Conte nach einem Ausweg aus dem Streit über den EU-Wiederaufbaupakt in der Corona-Krise. Merkel empfängt Conte am Nachmittag (16 Uhr) in Meseberg nördlich von Berlin im Gästehaus der Bundesregierung.
  • Berlin: In den Sommerferien reisen Millionen Bundesbürger ins In- und Ausland - was bedeutet das für die weitere Eindämmung des Coronavirus? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will  um 10 Uhr in Berlin zur Situation in Urlaubszeiten Stellung nehmen. Auch der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, gibt dazu Einschätzungen ab.
  • Brüssel: Die Außenminister der EU-Staaten treffen sich am Vormittag zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder persönlich in Brüssel. Thema der Beratungen sind die Konflikte mit der Türkei und eine mögliche EU-Reaktion auf das chinesische Gesetz zum Schutz der nationalen Sicherheit in Hongkong. Zudem wird es unter anderem um die Folgen der Corona-Krise für lateinamerikanische Staaten gehen.
  • Erfurt: Im Prozess gegen zwei ursprünglich wegen Vergewaltigung angeklagte Polizisten wird am Landgericht Erfurt um 13 Uhr ein Urteil erwartet. Angeklagt wurden die Männer wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung im besonders schweren Fall - die Männer hätten gegen den Willen der Frau gehandelt, hieß es in der Anklage.
  • Lausanne: Manchester City und Trainer Pep Guardiola erfahren ab 10.30 Uhr, ob ihr Ausschluss aus der Champions League für die nächsten beiden Saisons bestehen bleibt. Der internationale Sportgerichtshof Cas wird seine Entscheidung über den Einspruch des englischen Fußball-Topclubs gegen eine Sperre wegen Verstößen gegen die Finanzregeln der Uefa verkünden.
  • Berlin: Mit vier deutschen Tennisprofis und bis zu 800 Zuschauern beginnt um 12 Uhr (Live bei Eurosport) das erste von zwei Einladungsturnieren in Berlin. Im Steffi-Graf-Stadion spielen Jan-Lennard Struff, Julia Görges, der 2017 zurückgetretene Tommy Haas und Andrea Petkovic auf Rasen um einen Platz im Halbfinale. Der beste deutsche Spieler Alexander Zverev hatte seine Teilnahme abgesagt.

Die Lage auf den Straßen 

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Das Auf und Ab beim Wetter im Vest Recklinghausen geht auch in der neuen Woche munter weiter. Eine stabile Lage will sich einfach nicht einstellen. Dieser Montag ist aber ein Lichtblick - mit viel Sonne und Temperaturen von bis zu 24 Grad. Aber schon am Dienstag könnte es wieder Schauer geben.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

230.000: Die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Die WHO zählte nach Angaben von Sonntag binnen 24 Stunden mehr als 230.000 neue Fälle. Damit liegt die Zahl der weltweit je Infizierten bei 12,5 Millionen.

Trends in den sozialen Medien

National-Torwart Manuel Neuer soll im Urlaub in Kroatien bei einem Lied einer einheimischen rechtsradikalen Gruppe mitgesungen haben. Das Video der Aktion sorgt auch bei Twitter für kontroverse Diskussionen unter dem Hashtag #ManuelNeuer.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Vest - Höchstwert bei Neuinfektionen, Inzidenz schnellt wieder hoch: 148,5
Coronavirus im Vest - Höchstwert bei Neuinfektionen, Inzidenz schnellt wieder hoch: 148,5
Coronavirus im Vest - Höchstwert bei Neuinfektionen, Inzidenz schnellt wieder hoch: 148,5
Schwerer Unfall in Recklinghausen, „Nazi-Skandal“ bei der Polizei weitet sich aus, Schalke hofft, alles zu Corona
Schwerer Unfall in Recklinghausen, „Nazi-Skandal“ bei der Polizei weitet sich aus, Schalke hofft, alles zu Corona
Schwerer Unfall in Recklinghausen, „Nazi-Skandal“ bei der Polizei weitet sich aus, Schalke hofft, alles zu Corona
Auto unter Lkw-Anhänger - Totalschaden, doch ein Baby  blieb wie durch ein Wunder unverletzt
Auto unter Lkw-Anhänger - Totalschaden, doch ein Baby blieb wie durch ein Wunder unverletzt
Auto unter Lkw-Anhänger - Totalschaden, doch ein Baby blieb wie durch ein Wunder unverletzt
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Fußballer in Zwangspause, Lockdown im Kreis Recklinghausen, BVB siegt, Ärger wegen Windrad, Hosenalarm in Waltrop
Coronavirus im Kreis RE: Für Schüler gilt wieder Maskenpflicht im Unterricht
Coronavirus im Kreis RE: Für Schüler gilt wieder Maskenpflicht im Unterricht
Coronavirus im Kreis RE: Für Schüler gilt wieder Maskenpflicht im Unterricht

Kommentare