Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Winterdienst rechnet mit Glätte, Recklinghäuser hat Riesenärger mit Vodafone, Schalke jagt den Negativ-Rekord

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

In dieser Woche steigt die Glättegefahr - die Winterdienste sind gerüstet. Ein Recklinghäuser ist seit Monaten ohne Telefon und Internet. Die Negativserie von Schlusslicht Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga hält an.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 11.388 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 9713 als wieder gesund. Bislang kam es zu 142 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1533 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 182,0 (Stand, 7.12., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Montag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 180,7, und damit ebenfalls weit über dem kritischen Grenzwert von 50. 
In ganz Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) am Montagmorgen 12.332 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das sind über 1000 Fälle mehr als am vergangenen Montag, als die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen bei 11.168 lag.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Herten: So langsam wird es kälter, nachts kratzen die Temperaturen schonmal an Nullpunkt. Auto- und Fahrradfahrer müssen sich keine Sorgen machen: Der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) hat sich vorbereitet.

Recklinghausen: Reinhardt Kreul hat die Nase voll von Vodafone. Seit fast sieben Monaten hat er zu Hause kein Telefon und kein Internet, das er dringend braucht.

Datteln: Zwei Mitarbeiter in Dattelner Kindertageseinrichtungen wurden positiv auf das Coronavirus getestet - die Stadt schließt nun eine Kita komplett.

Gelsenkirchen: Gegen den neuen Tabellenzweiten Bayer Leverkusen setzt es für Schalke 04 die nächste Niederlage. Es ist für das Schlusslicht das 26. Liga-Spiel hintereinander ohne Sieg - und macht Trainer Manuel Baum sauer.

Recklinghausen: Magdalene Schäfer-Verstege findet es morgens viel zu düster an vielen Stellen in Recklinghausen: Das sei gefährlich und müsste nicht so sein.

Marl: Überfüllte Kirchen und lange Gottesdienste sind an Heiligabend undenkbar. Die Evangelische Stadt-Kirchengemeinde ließ sich aber Alternativen einfallen.

Marl: An einem Kreisverkehr in Marl-Hüls soll ein Haus abgerissen und durch einen Neubau für eine Kita ersetzt werden. Der Träger der Einrichtung steht bereits fest.

Waltrop: Birgit Kaiser ist Schaustellerin. Eine Familientradition. Statt auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt steht sie nun in Waltrop vor Bramsel.

Datteln: Im Frühjahr wurden die Pflegekräfte in den Krankenhäusern öffentlich beklatscht und als Corona-Helden gefeiert. Politiker ergossen sich in Lobeshymnen. Was ist davon übrig geblieben?

Oer-Erkenschwick: Wegen Corona musste die Stadt den großen Nikolaus-Umzug in Oer-Erkenschwick absagen. Ganz verzichten müssen die Kinder aber nicht auf den heiligen Mann. Die süßen Tüten verteilt diesmal ein Drive-in-Nikolaus.

Oer-Erkenschwick: Mit zwei zusätzlichen Kindergärten hat das Jugendamt ab 1. August 2021 eigentlich geplant - doch jetzt gibt es Verzögerungen.

Recklinghausen: „Hauptsache gesund“, lautet seit geraumer Zeit die Losung – und wer Verletzungen auskurieren muss, macht das in der spielfreien Zeit während der Corona-Zwangspause. So wie dieser Basketballer von Regionalligist Citybasket Recklinghausen

Dortmund: Auch die Stadt Dortmund soll ein Corona-Impfzentrum bekommen. Über den Standort wurde lange spekuliert - jetzt steht er fest. 

Der Kreis multimedial

Auch der Nikolaus bleibt von der Corona-Krise nicht verschont. So konnte es beispielsweise den großen Umzug durch die Hertener Innenstadt nicht geben. Unsere Kollegen von cityInfo.TV haben ihn deshalb einfach zu Hause besucht.

Weitere Themen des Tages

Brüssel/London: EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und der britische Premier Boris Johnson wollen am Abend erneut erörtern, ob in letzter Minute noch ein Brexit-Handelspakt zustande kommen kann. Ein solches Abkommen soll nach dem Ende der Brexit-Übergangsphase zum Jahreswechsel dramatische wirtschaftliche Verwerfungen auf beiden Seiten verhindern.

Brüssel: Die Außenminister der EU-Staaten wollen bei einem Treffen in Brüssel ein neues Sanktionsinstrument für den Kampf gegen schwere Menschenrechtsverletzungen beschließen. Die unter dem derzeitigen deutschen EU-Ratsvorsitz ausgehandelte Regelung wird es ermöglichen, Vermögenswerte von Personen, Unternehmen und Organisationen einzufrieren, die zum Beispiel an Folter, Sklaverei oder systematischer sexueller Gewalt beteiligt sind.

Magdeburg/Berlin: Für Sachsen-Anhalts schwarz-rot-grüne Koalition beginnt eine Woche mit entscheidenden Weichenstellungen. Wie es weitergeht im festgefahrenen Streit um die Abstimmung über den Medienstaatsvertrag, der eine Erhöhung der Rundfunkbeiträge vorsieht, wird Thema bei Fraktionssitzungen von CDU (13 Uhr) und SPD (16 Uhr) Thema sein. 

Wien: In Österreich dürfen nach dreiwöchiger Corona-Zwangspause wieder alle Geschäfte öffnen. Auch Friseure können wieder Kunden bedienen. Hygienerichtlinien wie die Maskenpflicht gelten weiterhin. Von der Öffnung sind Hotels und Gastronomie ausgenommen. Beherbergungsbetriebe und Restaurants dürfen erst am 7. Januar wieder Gäste empfangen. Dank des Lockdowns hatte sich die Zahl der täglichen Neuansteckungen in Österreich halbiert.

Berlin: Nach knapp dreiwöchigem Schweigen wird Fußball-Bundestrainer Joachim Löw ab 16 Uhr während einer Pressekonferenz sprechen. Der Deutsche Fußball-Bund hat zu einem Videogespräch eingeladen. Im Anschluss werde die sportliche Leitung die Auslosung der Qualifikationsgruppen zur WM 2022 gemeinsam verfolgen, hieß es.

Sinsheim: Nach über zwei Monaten ohne Bundesliga-Sieg steht die TSG Hoffenheim kräftig unter Druck. Im Heimspiel gegen den FC Augsburg geht es zum Abschluss des 10. Bundesliga-Spieltags (20.30 Uhr/DAZN) auch darum, den Anschluss an die internationalen Ränge zu wahren.

Das Zitat der Nacht

Es kann ja nicht sein, dass die einen für den Glühwein zuständig sind, und die anderen für die Intensivstation.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mahnte am Sonntagabend im RTL-Jahresrückblick „2020 Menschen, Bilder, Emotionen“ angesichts der angespannten Corona-Lage zu mehr Solidarität in der Gesellschaft

Die Zahl der Nacht

361.000.000.000: Die weltweiten Ausgaben für Waffen und Rüstungsgüter sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Das internationale Friedensforschungsinstitut Sipri beziffert den Gesamtumsatz der 25 größten internationalen Rüstungsunternehmen 2019 auf insgesamt 361 Milliarden US-Dollar (knapp 300 Mrd Euro). Das sind 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Bericht wurde in Stockholm veröffentlicht.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Die Temperaturen gehen in dieser Woche jeden Tag ein bisschen weiter in den Keller. An diesem Montag werden immerhin noch 4 Grad erreicht, am Mittwoch kommen die Werte dagegen auch tagsüber kaum noch über den Gefrierpunkt. Das bedeutet auch, dass die Glättegefahr - vor allem in den Nächten und in den Morgenstunden - steigt. Zum Start in die Woche gibt es zudem immer wieder Niederschläge - Verkehrsteilnehmer sollten also besonders aufmerksam sein.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Trends in den Sozialen Medien

Der persönliche Anwalt des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, Rudy Giuliani, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Trump am Sonntag auf Twitter mit. Auf dem Sozialen Netzwerk diskutieren nun auch die Nutzer unter dem Hashtag #Rudy über den neuen Corona-Fall in Trumps direktem Umfeld.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz bleibt knapp unter 200, Schon 14 Kommunen in NRW über 200
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz bleibt knapp unter 200, Schon 14 Kommunen in NRW über 200
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Notbremse im Kreis Recklinghausen? Was ist mit den Schulen? Inzidenz bleibt knapp unter 200, Schon 14 Kommunen in NRW über 200
Endlich Klarheit: Schulen im Kreis Recklinghausen verbleiben am Montag im Distanzunterricht - Ministerum erteilt Einvernehmen zur Allgemeinverfügung
Endlich Klarheit: Schulen im Kreis Recklinghausen verbleiben am Montag im Distanzunterricht - Ministerum erteilt Einvernehmen zur Allgemeinverfügung
Endlich Klarheit: Schulen im Kreis Recklinghausen verbleiben am Montag im Distanzunterricht - Ministerum erteilt Einvernehmen zur Allgemeinverfügung
Ex-Popsternchen arbeitet als Arzthelferin in Hörde
Ex-Popsternchen arbeitet als Arzthelferin in Hörde
Ex-Popsternchen arbeitet als Arzthelferin in Hörde
Marler Anwalt Benecken als Verteidiger im Abou-Chaker-Prozess
Marler Anwalt Benecken als Verteidiger im Abou-Chaker-Prozess
Marler Anwalt Benecken als Verteidiger im Abou-Chaker-Prozess
Seniorin mit 1,7 Kilogramm Marihuana erwischt
Seniorin mit 1,7 Kilogramm Marihuana erwischt
Seniorin mit 1,7 Kilogramm Marihuana erwischt

Kommentare