Internetausfall

Unitymedia-Netz fiel am Montag stundenlang aus

Kunden des Internetanbieters Unitymedia hatten am Montag stundenlang kein Internet, auch in Dortmund. Ein Problem in einem Netzknotenpunkt soll zu den Störungen geführt haben.

Am Montagmorgen gegen 10 Uhr gab es die ersten Meldungen zu Netzausfällen bei Unitymedia. Verärgerten Kunden meldeten sich über Internetportal allesstörungen.de.

Hunderte Kunden in Dortmund betroffen

Laut des Portals gab es Störungen bei Kunden in ganz Deutschland. Durch eine Übersichtskarte wurde deutlich, dass Nutzer aus Frankfurt, Stuttgart und München stark betroffen waren. Die meisten Störungen gingen allerdings aus den Ballungsräumen des Ruhrgebiets ein.

Alleine aus Dortmund gab es bis Montagnachmittag (15 Uhr) über 400 Meldungen auf dem Portal.

Störung in Netzknotenpunkt

Laut Unitymedia-Pressesprecher Timm Heinkele waren am Montag insgesamt 15.000 Kunden von den Netzausfällen betroffen. Demnach hat eine größere Störung an einem Netzknotenpunkt in Monheim in der Nähe von Düsseldorf für die Ausfälle gesorgt.

Laut Heinkele sollen aber speziell die Ortschaften um Düsseldorf betroffen gewesen sein. Dortmund nennt er nicht. Außerdem erläuterte Heinkele, dass die Störung innerhalb kurzer Zeit repariert wurde: "Seit circa 11.30 Uhr laufen die Systeme wieder störungsfrei".

Laut allesstörungen.de gab es aber erst ab 15 Uhr keine Störungen mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Schwerer Unfall in Datteln: Mann wird aus Fahrzeug geschleudert und verstirbt
Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
Auf dem Weihnachtsmarkt in Marl-Polsum sind Staus normal und gemütlich
"Olaf" lässt grüßen: Das ist der Sieger-Schneemann bei der Winterwelt am Rathaus Herten
"Olaf" lässt grüßen: Das ist der Sieger-Schneemann bei der Winterwelt am Rathaus Herten
Online-Voting: Wer sind die Sportler des Jahres 2019 im Kreis Recklinghausen?
Online-Voting: Wer sind die Sportler des Jahres 2019 im Kreis Recklinghausen?
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet
Der "Süder Advent" - beliebt in Herten, einzigartig im Ruhrgebiet

Kommentare