Job-Vereinbarungen einsehen

Bergleute klagen gegen die RAG

Region - 2018 ist mit dem Bergbau Schluss. Ab 2013 sollen junge Bergmänner, die nicht in die Anpassung gehen können, auch in bergbaufremde Unternehmen versetzt werden können. Was wird ihnen da zugemutet? Das wissen die Bergleute nicht.

Sie verlangen Einsicht in Betriebsvereinbarungen, die die RAG ihnen nach eigenen Worten verwehrt. Nun klagen 20 Bergleute vor den Arbeitsgerichten der Region.

Ob vom Bergwerk Auguste Victoria in Marl, vom Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop oder Bergwerk West in Kamp-Lintfort: Etliche junge Bergmänner ab dem Geburtsdatum 1.1.1973 fürchten, dass sie in schlechtere Jobs vermittelt werden und für weniger Gehalt. Lehnen sie ab, droht ihnen die Kündigung.

Das fürchtet auch der Marler Bergmann Hans A. – seinen richtigen Namen will er lieber nicht in der Zeitung lesen. „Das soll alles freiwillig sein? Lehne ich diese ‚Freiwilligkeit‘ ab, verliere ich doch meinen Kündigungsschutz“, kritisiert der Bergmann.

Deshalb wollen mit ihm 20 Betroffene wissen, was ihnen da bei der Vermittlung in andere Jobs überhaupt zugemutet werden soll. „Keiner von uns hat es geschafft, Einsicht in diese Vereinbarungen zu bekommen“, sagt Hans A. Selbst Mitglieder des Betriebsrates nicht, der ja eigentlich diese Vereinbarungen mit ausgehandelt habe, so Hans A. Die RAG habe zwar öffentlich immer gesagt, dass die Unterlagen zur Einsicht ausliegen. Doch praktisch sei den Bergleuten das immer sehr schwer gemacht oder es sei ganz verhindert worden, berichtet der Bergmann.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Video
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen

Kommentare