Kampagne für Handhygiene

So wird beim Klinikum Dortmund aus Desinfektionsmittel Parfüm

Im Krankenhaus riecht's speziell. "Den Duft unserer Arbeit" hat das Klinikum jetzt in eine originelle "Parfüm"-Werbung verpackt. Mit "KlinikumDo Bottled" wirbt es für Desinfektionsmittel.

Es sei eine Aktion mit Augenzwinkern, sagt Klinikumsprecher Marc Raschke. Er hatte die Idee zu der originellen Kampagne, die unter dem Motto "Klinikum DO Bottled - Das ,Parfüm' der Medizin und Pflege" Desinfektionsmittel zu Parfüm erklärt und damit auf Facebook, Twitter und Instagram wirbt:

Für die Plakatkampagne wurde eigens ein Casting unter der Klinikum-Belegschaft gemacht, berichtet Raschke: "Wir wollten fotogene Mitarbeiter haben." Sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurden am Ende für zehn Motive ausgewählt.

Claims wie "L'eau der KlinikumDo" und "KlinikumDo Nord Nr.5." erinnern an Parfüm-Klassiker. Die Botschaft laute "Nehmt ruhig ausreichend Desinfektionsmittel - "den Duft unserer Arbeit". Zielgruppe sind Patienten und Angehörige, aber auch Kollegen.

Denn so humorvoll die Kampagne auch ist, so einen ernsthaften Hintergrund hat sie. Um sich vor Bakterien zu schützen, sind Krankenhausbesucher und Mitarbeiter angewiesen, sich vor und nach dem Kontakt mit Patienten oder ihrer Umgebung die Hände zu desinfizieren. Raschke: "Wir wollen statt Ermahnungen mit einem Augenzwinkern dafür werben." Die Kampagne diene dazu, Desinfektionmittel aus der I-bäh-Zone der Killerkeime herauszuholen.

Die Plakate sind in einer Fotoausstellung auf dem Gang zur Notaufnahme zu sehen.

Es ist bereits die zweite Aktion von Raschke als Chef der Unternehmenskommunikation, das Thema Krankenhaus sinnlich anzugehen. Bereits im vergangenen Jahr gab es ein You-Tube-Video, in dem das Klinikum unter dem Motto "Der Rhythmus von Teamarbeit" öffentlichkeitswirksam um Personal warb. Dafür wurden Geräusche von OP-Instrumenten zu einer rhythmischen Musik zusammengeschnitten - alles verbunden mit der Botschaft: "Beherrschen Sie auch ein Instrument? Dann kommen Sie in unser Orchester".

Für das Video wurde das Klinikum Dortmund mit dem bundesweiten "Personalmarketing Innovation Award 2018" ausgezeichnet worden

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Freche Sprüche, ein kleiner Strip und nackte Tatsachen: Beim Winterfest war alles dabei
Freche Sprüche, ein kleiner Strip und nackte Tatsachen: Beim Winterfest war alles dabei
LIVE! Stuckenbusch ist Hallenstadtmeister  in Recklinghausen
LIVE! Stuckenbusch ist Hallenstadtmeister  in Recklinghausen
Dramatik um den achten Platz - Diese Teams stehen in der Endrunde der Stadtmeisterschaft
Dramatik um den achten Platz - Diese Teams stehen in der Endrunde der Stadtmeisterschaft
Messe "OE zeigt und trifft sich" - 50 Aussteller locken viele Besucher in die Stadthalle
Messe "OE zeigt und trifft sich" - 50 Aussteller locken viele Besucher in die Stadthalle
Recklinghäuser kommt bei Busunglück in Peru ums Leben
Recklinghäuser kommt bei Busunglück in Peru ums Leben

Kommentare