Der Sonntag im Vest - alle wichtigen Informationen bei uns im Nachrichtenüberblick.
+
Der Sonntag im Vest - alle wichtigen Informationen bei uns im Nachrichtenüberblick.

Unser Nachrichtenüberblick

Kommunalwahl in NRW, Bauarbeiter von Stützwand begraben, Waltrop will Flüchtlinge von Lesbos aufnehmen

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Die Kommunalwahl in NRW ist gestartet. Bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. In Marl ist ein Mann bei Bauarbeiten schwer verletzt worden. Die Stadt Waltrop will Flüchtlinge der griechischen Insel Lesbos aufnehmen.

Kommunalwahl 2020: Unsere News-Blogs mit allen wichtigen Informationen

Kreis Recklinghausen: Alle Entwicklungen, Zwischenstände und Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020 im Kreis Recklinghausen lesen Sie bei uns im Live-Ticker.

Recklinghausen: In diesem Live-Ticker können Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Entwicklungen rund um die Kommunalwahl in Recklinghausen live mitverfolgen.

Marl: In Marl können Wählerinnen und Wähler am Sonntag fünf Stimmzettel ausfüllen. Die spannendste Frage ist: Wer übernimmt das Bürgermeisteramt in Marl?

Herten: Die Kommunalwahl in Herten läuft. Um 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. Elf Parteien wollen in den Rat - welche schaffen es? Und wer wird Bürgermeisterin oder Bürgermeister? Unser Live-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Datteln: Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Datteln geöffnet. Wir berichten an dieser Stelle den ganzen Tag über sämtliche Ereignisse rund um die Wahlen in der Kanalstadt.

Oer-Erkenschwick: Auch in Oer-Erkenschwick geben die Bürgerinnen und Bürger aus Oer-Erkenschwick heute bei der Kommunalwahl ihre Stimmen ab. Wir halten Sie an dieser Stelle über alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Waltrop: Seit 8 Uhr am Sonntagmorgen sind die Wahllokale geöffnet. Rund 24.400 Bürger sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Es geht um die Zukunft Waltrops.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Kreis Recklinghausen: Die Zahl der aktuell mit dem Coronavirus infizierten Bürger im Kreis Recklinghausen liegt am Montag bei 101. Alle Informationen zur Lage in unseren Städten finden Sie in diesem News-Blog.

Recklinghausen: Die Suche nach einem Parkplatz fürs Auto kann im Nordviertel schon mal länger dauern. Die Stadt hat nun eine Untersuchung zum Parkraum in Auftrag gegeben. Dessen Ergebnis liegt nun vor.

Marl: In Marl-Hüls ist eine Seitenstützwand eines Reihenmittelhauses eingestürzt. Drei Löschzüge der Feuerwehr waren im Einsatz. Ein Bauarbeiter kam schwerverletzt ins Krankenhaus.

Herten: In Herten war die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in den vergangenen Wochen wieder angestiegen. Jetzt gibt es eine Infektion an einer Grundschule.

Herten: Gerade zu Beginn der Corona-Krise kam es am Wertstoffhof in Herten vermehrt zu längeren Wartezeiten. Bald muss man erneut ein wenig Geduld mitbringen, aber aus einem anderen Grund.

Waltrop: Waltrop erklärt sich bereit, bis zu 20 Flüchtlinge von der griechischen Insel Lesbos aufzunehmen. Darauf hat sich Bürgermeisterin Moenikes mit ihren Kollegen im Verwaltungsvorstand geeingt.

Themen aus dem Lokalsport

Basketball: Die Testspiele gehen bei den heimischen Basketball-Regionalligisten Hertener Löwen, Citybasket Recklinghausen, BSV Wulfen und BG Dorsten in die heiße Phase.

Fußball: So lauten die Bezirksliga-Paarungen am zweiten Spieltag: Aufsteiger Genclikspor Recklinghausen empfängt mit der TSG Dülmen einen der Top-Favoriten.

Die weiteren Themen des Tages

Dortmund: Die Polizei durchsucht nach einem überraschenden Waffen- und Sprengstofffund weiter eine Wohnung in Dortmund. Dabei wurde am Samstag «eine kleine Menge an Waffen, Waffenteilen und Munition entdeckt», teilten die Beamten mit. Die Durchsuchungen seien noch nicht abgeschlossen und würden fortgesetzt.

Münster: Nach einer schweren Messerattacke in Münster ist ein 20-Jähriger festgenommen worden. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und schwerer Körperverletzung, wie die Polizei Münster am Samstag mitteilte.

Düsseldorf: Zehntausende haben am Samstag das prächtige Wetter genutzt, um die Ufer von Rhein, Ruhr und Mosel aufzuräumen. Vom Fahrrad bis zu Unmengen Atemmasken - 320 Tonnen Müll sind nach Veranstalterangaben eingesammelt worden.

Minsk: In Belarus (Weißrussland) haben Gegner des umstrittenen Staatschefs Alexander Lukaschenko für Sonntag zu neuen Massenprotesten aufgerufen. Nach der Festnahme der Oppositionellen Maria Kolesnikowa wird mit Spannung erwartet, ob sich ab 13.00 Uhr MESZ mehr Menschen an den Aktionen beteiligen als an den Wochenenden zuvor. Am vergangenen Sonntag gingen Beobachter von bis zu 100.000 Demonstranten aus.

Moskau: Mitten in einer wachsenden Proteststimmung in Russland werden an diesem Sonntag neue Gouverneure und Regionalparlamente gewählt. Die Abstimmung gilt als wichtiger Stimmungstest - auch mit Blick auf die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny.

Berlin: Mit Vorjahres-Finalist Bayer Leverkusen wird am Sonntag die erste Runde des DFB-Pokals fortgesetzt. Die Werkself, die diesen Sommer im Endspiel dem FC Bayern unterlag, trifft auf den Fußball-Regionalligisten Eintracht Norderstedt und darf wegen des getauschten Heimrechts im eigenen Stadion spielen. Im Einsatz sind ab 15.30 Uhr auch die Bundesligisten TSG Hoffenheim (beim Chemnitzer FC) und VfB Stuttgart (bei Hansa Rostock).

New York: Der beste deutsche Tennisprofi Alexander Zverev bestreitet am Sonntag bei den US Open in New York das erste Grand-Slam-Endspiel seiner Karriere. Der 23 Jahre alte gebürtige Hamburger bekommt es mit Dominic Thiem aus Österreich zu tun. Die Partie beginnt um 22.00 Uhr deutscher Zeit und wird live von Eurosport übertragen.

Mugello: Die Scuderia Ferrari bestreitet am Sonntag (15.10 Uhr/Sky und RTL) auf der konzerneigenen Rennstrecke in Mugello als erstes Team den 1000. Grand Prix in der Formel 1. Bei dem Rennen in der Toskana sind allerdings die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und Valtteri Bottas die großen Favoriten. Das Duo geht von den Plätzen eins und zwei in den neunten Saisonlauf. Sebastian Vettel fuhr in der Qualifikation nur auf den 14. Rang, Charles Leclerc wurde Fünfter.

München/Hannover/Wiesbaden: Tausende Menschen haben in mehreren deutschen Städten gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen demonstriert. Allein an einer Kundgebung in München nahmen nach Schätzungen der Polizei rund 10.000 Menschen teil - doppelt so viele wie angemeldet waren.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

In den nächsten Tagen scheint die Sonne im Kreis Recklinghausen von einem nahezu wolkenlosen Himmel - schönes Wetter also. Es bleibt durchweg trocken. Es wird wärmer - die Temperaturen steigen im Raum Recklinghausen von 25 Grad am Sonntag auf 31 Grad am Dienstag an. Am Sonntag weht ein teilweise böig auffrischender Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier die detaillierten Wetter-Aussichten für den Kreis Recklinghausen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Am 11. September hat der Vorsitzende des Kulturausschusses, Holger Freitag, den Kulturkaktus 2020 den Schnappviechern Recklinghausen verliehen. Coronabedingt fand die Verleihung an der frischen Luft und bei strahlenden Sonnenschein auf dem Kirchplatz in Recklinghausen statt. cityInfo.TV war vor Ort und hat mit den Schnappviechern geschnackt.

Die Zahl der Nacht

29: Bei den seit Wochen wütenden Waldbränden an der Westküste der USA sind laut Medienberichten bis Samstag mindestens 29 Menschen gestorben. Der Fernsehsender NBC berichtete von 20 seit Mitte August bestätigten Toten im Bundesstaat Kalifornien, acht Opfern in Oregon und einem in Washington. 

Die Trends in den Sozialen Medien

Rund 14 Millionen Bürger stimmen am Sonntag bei der nordrhein-westfälischen Kommunalwahl ab, wer in den nächsten fünf Jahren die Entscheidungen in ihren Wohnorten treffen soll. Die Wahllokale öffnen um 8.00 Uhr. Die #KommunalwahlNRW ist auch Thema in den Sozialen Medien. #wählengehen

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Maskenverweigerer in Bus und Bahn sorgen für Polizei-Einsätze
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Maskenverweigerer in Bus und Bahn sorgen für Polizei-Einsätze
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Maskenverweigerer in Bus und Bahn sorgen für Polizei-Einsätze
Pärchen ignoriert Maskenpflicht und greift Busfahrerin an
Pärchen ignoriert Maskenpflicht und greift Busfahrerin an
Pärchen ignoriert Maskenpflicht und greift Busfahrerin an
14.714 Corona-Neuinfektionen in Deutschland, Zeitumstellung, Abrissarbeiten auf AV in Marl
14.714 Corona-Neuinfektionen in Deutschland, Zeitumstellung, Abrissarbeiten auf AV in Marl
14.714 Corona-Neuinfektionen in Deutschland, Zeitumstellung, Abrissarbeiten auf AV in Marl
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Warnstreiks werden fortgesetzt - auch Kitas und Nahverkehr betroffen
Schalke verliert Revierderby, Brückenarbeiten in Datteln, Reisebüro kämpft ums Überleben
Schalke verliert Revierderby, Brückenarbeiten in Datteln, Reisebüro kämpft ums Überleben
Schalke verliert Revierderby, Brückenarbeiten in Datteln, Reisebüro kämpft ums Überleben

Kommentare