Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Festspielhaus soll einen Teich bekommen, Trost-Wundertüte statt Palmkirmes, Dunkle Leinwände in der Kinostadt Marl?, Kein Foto für Chanel, BVB erwartet Kracher-Los

  • Bernd Turowski
    vonBernd Turowski
    schließen

Guten Morgen! Gleich neben dem Recklinghäuser Ruhrfestspielhaus soll ein rechteckiger Teich entstehen. Damit wollen die Planer nicht nur die Aufenthaltsqualität im Stadtgarten steigern, sondern auch die Altstadt schützen. Mit einem lauten Knall wäre heute die 624. Palmkirmes eröffnet worden. Die Fans sollen jedoch mit einer netten Aktion über die Corona-bedingte Absage hinweggetröstet werden. Leer ging auch Chanel Silberberg am Abend bei Germany´s Next Top Model aus. Für die Oer-Erkenschwickerin gab es kein Foto.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Wichtige Hinweise: Das Bundesministerium für Gesundheit hat die Impfungen mit AstraZeneca am Donnerstagabend, 18. März, wieder freigegeben. Vereinbarte Termine für die Impfung mit AstraZeneca finden im Impfzentrum des Kreises Recklinghausen ab Freitag, 19. März, wieder wie geplant statt. Mobile Impfungen mit AstraZeneca, also zum Beispiel Impfungen in Schulen, können trotz Zulassung an diesem Wochenende im Kreis nicht stattfinden. Das Land benötigt für die Logistik einen Vorlauf von mehreren Tagen, um Impfstoff an die entsprechenden Orte zu transportieren. 

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 23.392 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 21.264 als wieder gesund. Bislang kam es zu 729 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1399 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 89,7 (Stand: 19.3., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Freitag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 91,0.
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 17.482 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut 226 weitere Todesfälle. Die bundesweite Inzidenz liegt bei 95,6 (Stand: 19.3., 0 Uhr).
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Recklinghausen: Das Regenwasser des Stadtgartens soll nicht mehr in die Kanalisation fließen. Das eröffnet neue gestalterische Möglichkeiten und schützt die Altstadt.

Recklinghausen: Mit lautem Knall wäre Freitagnachmittag am Saatbruch die 624. Recklinghäuser Palmkirmes eröffnet worden. Die Schausteller wollen die Fans mit einer netten Aktion über die Absage hinwegtrösten.

Marl: Seit einem Jahr sind die Loe Studios coronabedingt geschlossen. Müssen sich Filmfreunde Sorgen um den Kinostandort Marl machen?

Oer-Erkenschwick: Die Bezirksregierung Münster hat das Willy-Brandt-Gymnasium (WBG) in Oer-Erkenschwick angewiesen, die Abiturienten wieder zurück an die Schule zu holen.

Marl: Nachdem er seine Opfer mit einem Auto teilweise schwer verletzt hat, steht ein junger Marler jetzt vor dem Essener Landgericht. Die Vorwürfe sind schwer.

Herten: Beim Abbiegen stießen zwei Fahrzeuge am Donnerstagmittag auf dem Resser Weg zusammen. Das Resultat war Blechschaden, eine Beifahrerin musste aber auch ins Krankenhaus.

Datteln: Schnell- und Selbsttests sind ein weiteres Mittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Wir haben in der Apotheke und an Schulen nachgefragt, wie es klappt mit den Tests.

Datteln: Die Nachricht hat Anfang des Jahres viele verärgert: Die Post an der Hafenstraße in Datteln schließt. Jetzt gab es einen neuen Versuch, noch etwas zu retten.

Waltrop: Eigentlich wollte sich der Waltroper Heinz Drelmann kürzlich seine erste Impfung abholen. Fachärzte hatten ihm attestiert, dass eine Impfung höchste Priorität habe. Aber daraus wurde nichts.

Datteln: Relativ lange hat man nichts von den Kraftwerks-Gegnern gehört in Datteln. Aber jetzt planen sie die nächste Aktion - und zwar schon am heutigen Freitag (19.3.).

Waltrop: Schnelltests werden ab sofort auch an weiterführenden Schulen im Kampf gegen das Coronavirus eingesetzt. Die Waltroper Realschule berichtet von den Vorbereitungen fürs Testen.

Oer-Erkenschwick: Am 19. März wird in diesem Jahr der Weltschlaftag begangen. Aber was braucht es für einen guten Schlaf? Wir haben bei Oer-Erkenschwicker Experten nachgefragt.

Waltrop: Waltrops Innenstadt attraktiver machen - das wollen eigentlich alle Beteiligten. Die Grünen machen jetzt einen Vorschlag, der Autofahrer in die zweite Reihe weist.

Oer-Erkenschwick: Die 16. Staffel von „Germany‘s Next Topmodel - by Heidi Klum“ läuft. Auch Chanel Silberberg aus Oer-Erkenschwick gehörte zu den Kandidatinnen. Doch in der 7. Runde kam das „Aus“.

Lokalsport: So ist das mit gut gemeinten Plänen für den Sport in Corona-Zeiten: Kaum an die Frau oder den Mann gebracht, sind sie auch schon wieder Makulatur. So ist es gerade wieder dem Amateurfußball ergangen. Kann die Saison überhaupt noch fortgesetzt werden?

Lokalsport: Die Entscheidung ist gefallen der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) hat die Spielzeit 2020/21 annuliiert. Von der 2. Regionalliga bis zur Kreisliga sowie in den Jugendklassen wird nicht mehr gespielt.

BVB: Die Champions League geht in die heiße Phase! Wer trifft im Viertelfinale auf wen? Die Auslosung findet um 12.00 Uhr n der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyonam statt, wir sind im Live-Ticker dabei. Titelverteidiger FC Bayern München ist ebenso im Lostopf wie Bundesligakontrahent Borussia Dortmund, Real Madrid, Paris Saint-Germain, Manchester City, der FC Liverpool, FC Chelsea und FC Porto.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Der Löschzug in Herten-Scherlebeck soll ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Doch die Frage nach dem Standort hat in der Stadt eine Debatte ausgelöst. Denn zum einen erscheint der von der CDU favorisierte Platz nicht allen als ideale Lösung. Zum anderen müsste sich Blau-Weiß Westfalia Langenbochum vermutlich einschränken, und das, obwohl man eigentlich ganz andere Pläne für den Verein hat.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Heute wechseln sich zunächst Frühnebelfelder, Sonne und Wolken ab. Die Temperaturen können am frühen Morgen sogar leicht unter dem Gefrierpunkt fallen. Aber es bleibt zunächst trocken. Ab Mittag bilden sich vermehrt Wolken am Himmel, trotzdem sind Schauer eher die Ausnahme, aber nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperaturen klettern gegen 15 Uhr auf bis zu 7 Grad Celsius. Dabei weht ein teilweise kräftiger Wind aus nordöstlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Weitere Themen des Tages

Berlin: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder schalten sich am Nachmittag zu einem «Impfgipfel» per Telefonkonferenz zusammen. Sie beraten unter anderem den Zeitplan für einen breiten Impfstart in Arztpraxen.

Essen: Der Essener Virologe Ulf Dittmer rät dazu, auf Urlaubsreisen rund um Ostern zu verzichten. «Über Ostern haben wir in den allermeisten Ländern außer Israel keine stabile Lage», sagte der Leiter des Instituts für Virologie an der Uniklinik Essen der Deutschen Presse-Agentur. «Auch die Lage auf den Balearen halte ich nicht für stabil.» Es könne auch dort schnell wieder in die andere Richtung gehen. «Ich würde es jetzt nicht tun über Ostern.»

Seoul. Nordkorea bricht die diplomatischen Beziehungen zu Malaysia aus Protest gegen die Auslieferung eines Nordkoreaners an die USA ab. Nordkoreas Außenministeriums warf der malaysischen Regierung vor, eine «schändliche Tat und ein unverzeihliches, schweres Verbrechen» begangen zu haben. Der betroffene Nordkoreaner sei unschuldig, hieß es in der am Freitag von den Staatsmedien veröffentlichten Erklärung.

Anchorage: Der neue US-Außenminister Antony Blinken ist erstmals mit seinem chinesischen Kollegen Yang Jiechi zusammengetroffen. Die Zusammenkunft im US-Bundesstaat Alaska solle die Grundlage für eine ehrliche Zusammenarbeit als Rivalen legen, nicht für Konflikte, sagte vorab die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Jen Psaki. «Unser Schwerpunkt liegt darauf, eine ehrliche Diskussion zu haben, Themen anzusprechen, wo wir Bedenken haben, und nach Wegen und Orten zu suchen, wie wir zusammenarbeiten können», sagte Psaki.

Berlin: Fast zwei Drittel der Deutschen halten die Aufhebung der Reisebeschränkungen für Mallorca für falsch. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur lehnten 65 Prozent die von der Bundesregierung beschlossene Aufhebung der Quarantäne und Testpflicht für Rückkehrer von der spanischen Ferieninsel ab. Nur 22 Prozent halten diesen Schritt für richtig. 12 Prozent machten keine Angaben.

Berlin. Die Klimaschutzaktivisten von Fridays for Future rufen ab 8.00 Uhr zum globalen Klimastreik auf. Unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises - keine leeren Versprechungen mehr - wollen die Organisatoren in mehr als 50 Ländern gegen eine aus ihrer Sicht verfehlte Klimapolitik protestieren. In Deutschland sind unter Einhaltung von Hygieneregeln Präsenz-Aktionen in mehr als 210 Städten geplant.

Rom: Nach ihm in einem Gutachten bescheinigten Pflichtverletzungen beim Umgang mit Missbrauchsvorwürfen als Personalchef im Erzbistum Köln liegt die Zukunft des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße in den Händen des Papstes. Er hatte Franziskus seinen Amtsverzicht angeboten und um die sofortige Entbindung von seinen Aufgaben gebeten - wie zuvor schon der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp.

Berlin: Ein Jahr nach den ersten Schließungen von Geschäften, Restaurants, Kneipen und Hotels droht sich die gewohnte Auswahl für die Kunden zu verändern. Viele Betriebe sehen sich in großen Schwierigkeiten. Jedes vierte Unternehmen ziehe in Erwägung aufzugeben, teilte der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) mit. Der Handel fürchtet die Schließung Tausender Geschäfte infolge der Corona-Krise.

Das Zitat der Nacht

Was ein zufällig abgesandter einzelner Buchstabe doch für interessante Reaktionen erzeugt.

(Mit einem versehentlich getwitterten Buchstaben hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) seinen bisherigen Reichweiten-Rekord auf Twitter pulverisiert. Mit einem schlichten «Ä» erreichte er in den ersten zweieinhalb Stunden mehr als 5000 Likes und gut 2000 Retweets und Zitierte Tweets - und nahm es mit Humor.)

Die Zahl der Nacht

100.000.000: Seit dem Amtsantritt der neuen Regierung vor knapp zwei Monaten sind in den USA fast 100 Millionen Corona-Impfungen verabreicht worden. Diese Marke werde am Freitag überschritten, sagte US-Präsident Joe Biden gestern im Weißen Haus. Biden hatte bei seiner Vereidigung am 20. Januar versprochen, dass es in seinen ersten 100 Tagen im Amt mindestens 100 Millionen Impfungen geben sollte. Das Ziel werde nun bereits nach 58 Tagen erreicht, sagte er.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Ist das Festnetztelefon schon ein Relikt aus längst vergangenen Tagen? Unter dem Hashtag #Festnetz wird darüber bei Twitter diskutiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Rückschlag für Impfkampagne - 2605 aktuell Infizierte - Acht weitere Tote - Regierung bringt Bundes-Notbremse auf den Weg
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Ganze Branche ist wütend wegen Corona-Tests
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Kita-Baustelle wird zum Drogen-Treffpunkt, Auto geht nach Unfall in Flammen auf, Wasserrohrbruch im Bürgerbad, Mordversuch mit dem Auto?
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke
Betonmischer verliert seine Ladung: Flüssigbeton landet auf der Berliner Brücke

Kommentare