"Marios großer Traum"

BVB-Profi Mario Götze hat ein Kinderbuch geschrieben

Dortmund - Mario Götze ist nicht mehr nur Fußball-Profi von Borussia Dortmund, Wunder-Kind und WM-Siegtorschütze. Der 25-Jährige ist jetzt auch Autor. Er hat ein Kinderbuch geschrieben - und ist nicht der einzige BVB-Profi mit Nebenjob.

"Marios großer Traum" heißt das Buch, das Mario Götze im Dezember auf den Markt gebracht hat. Es erzählt die Geschichte des zehnjährigen Mario, der von einer Karriere als Fußballprofi und Nationalspieler träumt. Beim entscheidenden Meisterschaftsspiel will er die Talentscouts beeindrucken. Ein mysteriöser und grummeliger alte Mann soll ihm helfen, seinen Traum zu verwirklichen. Aber dann sind da noch Tarek und Ahmed, die auch ziemlich gut Fußball spielen können.

Autobiografisch, das betont Götze im Vorwort, sei das Buch nicht. "Aber wunderschön". Denn im Laufe der Geschichte lernt der zehnjährige Mario unter Anleitung eines ehemaligen Stars, dass Geld und Siege nicht alles sind im Leben. Es geht dabei auch um Fairness und Toleranz.

Götze ist dem Fußball dankbar

Das Buch ist im Comic-Stil illustriert - der Comic-Mario hat dabei durchaus Ähnlichkeit mit dem echten Mario. Und der Vereinstrainer im Buch sieht ein bisschen aus wie Bundestrainer Joachim Löw.

Er habe, schreibt Götze im Vorwort, dem Fußball unendlich viel zu verdanken. "Ich bin Fußballer mit jeder Faser meines Körpers und mit jedem Schlag meines Herzens. Ich liebe dieses wunderbare Spiel mit jedem Schlag meines Herzens."

Ein Herz für Kinder

Es sei ihm deshalb ein Anliegen, etwas zurückzugeben. "Kinder liegen mir dabei besonders am Herzen, denn sie sind die Zukunft", sagt er in einer Pressemitteilung zum Buch. "Deshalb habe ich mich entschlossen, ein Kinderbuch zu schreiben, in dem es um Respekt, Toleranz und Weltoffenheit geht."

Die Planungen für das Buch, teilt Sebastian Brömmel, zuständig für Götzes Management, haben vor etwa einem Jahr begonnen. Geschrieben hat Götze das Werk nicht ganz alleine: Es ist in Zusammenarbeit mit zwei Ghostwriter, Andre Thyret und Oliver Nixdorf, entstanden, teilt Sebastian Brömmel mit. Das Geld, das Götze mit dem Buch einnimmt, behält er nicht selbst. Die Einnahmen spendet et an die Stiftung "Kids to life", die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Nicht der einzige BVB-Autor

"Sie haben sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen eine selbstbestimmte und angstfreie Zukunft zu ermöglichen", sagte Mario Götze über die Stiftung ."Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, und ich finde, die Spendenaktion passt gut zu der wertevermittelnden Idee des Buches."

Götze ist nicht der einzige Fußballprofi mit BVB-Wurzeln, der ein Buch veröffentlicht hat. 2015 ist die Biografie "Kuba" von Ex-BVB-Profi Jakub Blaszczykowski erschienen. Darin erzählt er unter anderem von seinem traumatischen Kindheitserlebnis, als er sah, wie sein Vater seine Mutter erstach.

Knut Reinhardt hat in den 90ern für den BVB gespielt, jetzt ist er Lehrer. Über seinen beiden Leben schreibt er in seinem 2017 erschienenen Buch "Wenn Fußball Schule macht". Im vergangenen Jahr ist auch eine Biografie über Jürgen Klopp, den Dortmunder Trainer der Herzen, erschienen. Die hat "Kloppo" aber nicht selbst geschrieben, sondern der Journalist Raphael Honigstein über ihn.

Hochzeit im Sommer

Aufgaben neben dem Fußball haben sich zudem auch schon andere BVB-Profis gesucht. Viele Borussen engagieren sich sozial. Paradebeispiel ist Neven Subotic, der seine eigene Stiftung hat. Marcel Schmelzer unterstützt ein Tierschutzprojekt in Italien - und hat schon eine eigene Modekollektion auf den Markt gebracht, ebenso wie Julian Weigl, Marco Reus und Kevin Großkreutz.

Große Träume hat indes nicht nur der zehnjährige Mario aus dem Kinderbuch. Auch Mario Götze hat noch viele Ziele. Mit dem BVB will er die Saison erfolgreich abschließen, im Sommer will er mit der deutschen Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft nach Russland - und das Sommermärchen von 2014 gerne wiederholen.

Und danach will er seiner Verlobten Ann-Kathrin Brömmel das Ja-Wort geben.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Metro verkauft Real: Wohin die Reise für den Supermarkt in Herten geht, ist offen
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Wie viele Einwohner hat Waltrop? Eine Frage, bei der sich die Statistiken widersprechen
Brückenarbeiten im Kreuz Recklinghausen: A43 ist am Wochenende komplett gesperrt
Brückenarbeiten im Kreuz Recklinghausen: A43 ist am Wochenende komplett gesperrt
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Einsatz in der Nacht - deshalb musste die Feuerwehr zur Dahlbredde ausrücken
Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt doch Aufschub bei der EU
Brexit: Entscheidung vertagt! Johnson beantragt doch Aufschub bei der EU

Kommentare