+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Corona-Krise im Tierheim Marl, Dattelner muss lange hinter Gitter, Rhein bei Duisburg wird gesperrt

  • schließen

Corona macht auch vor dem Tierheim in Marl nicht Halt - dort gibt es nun ein großes Problem. Ein 55-Jähriger aus Datteln muss lange hinter Gitter. Der Rhein bei Duisburg wird gesperrt - aus diesem Grund.

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Informationen aus Ihrer Stadt

Bis Freitagabend, 3. April, sind nach offiziellen Zahlen 490 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 192 als geheilt. Bislang kam es zu einem Todesfall.

Wir halten Sie zur Situation im Kreis Recklinghausen und in Ihrer Stadt auf dem Laufenden:

Darüber hinaus beantworten unsere Experten Ihre Fragen zum Coronavirus in NRW.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Datteln: Er soll zahlreiche Frauen und Kinder betäubt, missbraucht und dabei gefilmt haben. Seit Mitte 2019 läuft das Verfahren um den 55-Jährigen aus Datteln. Jetzt wurde das Urteil gesprochen.
  • Marl: Die Corona-Krise macht auch vor dem Marler Tierheim nicht Halt. Es ist nur wenig Personal verfügbar.
  • Herten: Der Abwasserkanal an der Langenbochumer Straße muss saniert werden. Darum müssen Autofahrer in der kommenden Woche mit Verkehrsbehinderungen rechnen.
  • Waltrop: Wer dieser Tage zur Volksbank geht, der kommt häufig mit einem Anliegen, das aus der Not geboren ist. Es geht um die Aussetzung von Darlehens-Tilgungen.
  • Recklinghausen: Teresa und Theo Meints vom Restaurant "Meints4you" haben einen Hauptgang als Inspiration für das Ostermenü gekocht. Nachkochen ist erwünscht.
  • Oer-Erkenschwick: Soforthilfe ist gefragt in Oer-Erkenschwick auf vielen Ebenen, wenn es um die Bewältigung der aktuellen Krise geht. Das planen der "Laden" und das Jugendparlament.
  • Gelsenkirchen: Ralf Fährmann hat mit dem FC Schalke 04 noch einiges vor. Das betrifft nicht nur die kommende Saison, sondern auch die Zeit nach der aktiven Karriere.
  • Dortmund: Ab Samstag stellt der BVB den Signal-Iduna-Park zur Verfügung, um dort Covid-19-Patienten zu behandeln. Mit der Maßnahme will man die hausärztliche Versorgung unterstützen.

Der Kreis multimedial

Die Stadt Marl bekommt ab der nächsten Woche ein Autokino! Und die Aufbauarbeiten laufen auf vollen Touren. Hier ein Bericht unserer Kollegen von cityInfo.TV.

Marl: Mit dem Autokino gegen die Coronakrise | cityInfo.TV

Marl: Mit dem Autokino gegen die Coronakrise | cityInfo.TV

Weitere Themen des Tages

  • Duisburg: Für die Reparatur einer Hochspannungsleitung soll der Rhein bei Duisburg am Samstag etwa vier Stunden lang für den Schiffsverkehr gesperrt werden. Die Leitung führt über den Fluss. Die Sperrung soll voraussichtlich um 10 Uhr beginnen, wie der Netzbetreiber Amprion mitteilte. Während des Sturms "Sabine" war im Februar ein nicht stromführendes Kabel zwischen Duisburg und Krefeld gerissen.
  • Duisburg: Die Zahl der Unfalltoten im Straßenverkehr ist in Nordrhein-Westfalen im März - vermutlich bedingt durch die Corona-Krise - deutlich gesunken. Lediglich 23 Menschen kam im vergangenen Monat im Land bei Verkehrsunfällen ums Leben, teilte ein Polizeisprecher in Duisburg auf dpa-Anfrage mit. Im März 2019 seien es 37 Tote gewesen. Der Rückgang beträgt somit 38 Prozent.
  • Washington: Die US-Regierung rät entgegen der bislang geltenden Richtlinien nun auch zum Tragen von Gesichtsmasken als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus. "Das ist freiwillig", sagte US-Präsident Donald Trump am Freitagabend (Ortszeit) bei seiner täglichen Pressekonferenz im Weißen Haus. Er fügte hinzu: "Ich habe mich entschieden, es nicht zu tun."
  • Wellington: Nach einem Stopp von Rückführungsflügen aus Neuseeland ist ein erster Flieger mit in dem Land gestrandeten Deutschen auf dem Weg in die Heimat. Eine Maschine der Air New Zealand verließ Auckland am späten Freitagnachmittag (Ortszeit) in Richtung Vancouver, hieß es von der Fluggesellschaft. An Bord sind 342 Passagiere.
  • Annapolis: Zwei Mitglieder der Kennedy-Familie in den USA werden nach einem Kanu-Unfall vermisst. Die US-Küstenwache teilte am Freitagabend (Ortszeit) mit, die Suche nach zwei Kanufahrern vor Maryland sei nach 26 Stunden eingestellt worden. Zuvor hatte der Gouverneur des US-Bundesstaates Maryland, Larry Hogan, bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, bei den Vermissten handle es sich um Maeve Kennedy McKean (40), eine Enkelin von US-Senator Robert F. Kennedy, und ihren acht Jahre alten Sohn Gideon.
  • London: Die britische Labour-Partei gibt an diesem Samstag das Ergebnis der Wahl ihres neuen Chefs bekannt. Partei- und Gewerkschaftsmitglieder sowie Labour-Unterstützer konnten vom 21. Februar bis 2. April über die Nachfolge von Jeremy Corbyn abstimmen.
  • Los Angeles: Prominente und Fans weltweit trauern um den US-Musiker Bill Withers. Der Sänger von Hitsongs wie "Ain't No Sunshine" und "Lean on Me" sei bereits am Montag im Alter von 81 Jahren in Los Angeles an einem Herzleiden gestorben, wie seine Familie am Freitag (Ortszeit) mitteilte.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter

Sonne pur im Vest Recklinghausen! Bei einem nahezu wolkenlosen Himmel steigen die Temperaturen steigen an diesem Wochenende von 15 Grad am Samstag auf 20 Grad am Sonntag. Einziger Wermutstropfen: Vor allem am Sonntag weht ein teilweise kräftiger Wind aus südlicher Richtung. 

Die aktuellen Entwicklungen in Sachen Wetter finden Sie ab sofort in unserem ständig aktualisierten Ticker.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Trends in den sozialen Medien

Rammstein-Sänger Till Lindemann wird Gewaltverherrlichung vorgeworfen, nachdem er ein Gedicht um Vergewaltigungen veröffentlicht hat. Die darauf folgende Diskussion pro und contra Kunstfreiheit schlägt auch auf Twitter unter dem Hashtag #Lindemann hohe Wellen.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Teutonia SuS Waltrop strahlt: Dieser Neuzugang soll die Sturmprobleme lösen 
Teutonia SuS Waltrop strahlt: Dieser Neuzugang soll die Sturmprobleme lösen 
Hier öffnen die Kinos im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung als Erstes
Hier öffnen die Kinos im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung als Erstes
Dreimal die Woche ans Mittelmeer: Flughafen Dortmund erweitert sein Streckennetz
Dreimal die Woche ans Mittelmeer: Flughafen Dortmund erweitert sein Streckennetz
Unfall am Erdbeerfeld: Verletzte Kinder (2/5) und Mutter müssen ins Krankenhaus
Unfall am Erdbeerfeld: Verletzte Kinder (2/5) und Mutter müssen ins Krankenhaus
So hoch ist die Zahl der aktuellen Coronavirus-Fälle im Kreis RE, Kinos dürfen öffnen
So hoch ist die Zahl der aktuellen Coronavirus-Fälle im Kreis RE, Kinos dürfen öffnen

Kommentare