Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Geldsorgen in Marl, rätselhafte Baustelle in Herten, Wildunfall in Dülmen, Respekt vor Schulstart, Erleichterung beim BVB

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Die Stadt Marl hat Geldsorgen wegen Corona. In Herten gibt es eine rätselhafte Baustelle. Ein Wildunfall ereignet sich in Dülmen. Vor dem Schul-Neustart nächste Woche haben die Beteiligten Respekt. Borussia Dortmund feiert wichtigen Teilerfolg in der Champions League.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 21.591 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 19.821 als wieder gesund. Bislang kam es zu 632 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1138 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 66,4 (Stand: 18.2., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Donnerstag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 68.2.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 10.207 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut 534 weitere Todesfälle (Stand: 18.2., 0 Uhr)

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Marl: Erneut brechen der Stadt Marl Gewerbesteuer-Einnahmen weg. Jetzt geht es um 30 Millionen Euro

Herten: Tagelang weiß niemand, warum im Bereich zwischen Reitkamp und Distelner Straße an der Kaiserstraße in Disteln Arbeiten stattfinden. Am Ende klärt die Stadt auf.

Waltrop: Am Montag starten Grundschüler sowie Abschlussklassen der weiterführenden Schulen wieder in den Präsenzunterricht. Der Respekt vor dieser Herausforderung ist bei allen Beteiligten groß.

Dülmen: Bei einem Wildunfall in Dülmen sind vier Menschen schwer verletzt worden. Ein 23-Jähriger hatte am Mittwochabend sein Auto scharf gebremst, da ein Reh die Straße überquerte, wie die Polizei mitteilte. Ein nachfolgendes Auto krachte in den Wagen. Beide Fahrer und jeweils eine Beifahrerin wurden schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Dortmund: Nach einer über weite Strecken starken Leistung gelingt Borussia Dortmund im Champions-League-Achtelfinale ein Hinspielsieg in Sevilla. Ein überragender Erling Haaland ist mit zwei Toren und einem Assist wieder einmal Mann des Tages.

Recklinghausen: Die Schneeschaufeln haben sie gerade erst aus der Hand gelegt, da gehen die KSR wieder auf die Straße: diesmal mit Kalt-Asphalt im Gepäck. Der Frost hat viele Straßen hart mitgenommen.

Oer-Erkenschwick: Die einen gehen Spazieren, andere setzen gegen die Corona-Langeweile auf Technik. So macht es Bernhard Bäumer aus Oer-Erkenschwick in seinem Hobby-Keller.

Datteln/Oer-Erkenschwick: Nach einem Zufallstreffer am Rande einer polizeilichen Verkehrskontrolle am Busbahnhof in Datteln muss ein Handwerker aus Oer-Erkenschwick eine Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro bezahlen. Eigentlich sollte der 22-Jährige nur seinen Ausweis vorzeigen - doch verriet ihn sein „duftender Rucksack“.

Bottrop: Nach einem anonymen Hinweis auf illegales Glücksspiel haben Polizisten in Bottrop 23 Menschen angetroffen und mehrere Tausend Euro sichergestellt. Die Tatverdächtigen stammten nicht nur aus dem Ruhrgebiet.

Bochum: Ein Dealer (19) soll in Bochum Ecstasy-Tabletten an eine Gruppe von vier Jugendlichen verkauft haben. Zwei 13 und 15 Jahre alte Mädchen mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Hamm: Scheinbar uneinig darüber - wer denn nun das Auto gefahren hatte - waren sich drei junge Männer, als sie auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover in einen Verkehrsunfall verwickelt waren. Gründe zum Abstreiten der Tat hatte wirklich jeder von ihnen.

Oer-Erkenschwick/Dortmund: Die Ankündigung von Trainer Marco Rose, dass er Borussia Mönchengladbach nach nur zwei Jahren wieder verlassen will, um zum BVB weiterzuziehen, stieß auch bei den „Ponderosa Fohlen“, einem Oer-Erkenschwicker Gladbach-Fanklub auf wenig Verständnis, wie eine kurze Umfrage jetzt ergab.

Gelsenkirchen: Der Bundesliga-Abstieg würde dem FC Schalke 04 enorme Verluste bescheren. Marketingvorstand Alexander Jobst macht aber Hoffnung, dass es noch mehr positive Nachrichten von den Sponsoren gibt. Vor dem so wichtigen Revierderby gibt Torwart Ralf Fährmann bei unseren Kollegen von cityInfo.TV außerdem Einblicke in die aktuelle sportliche Situation.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

Die Zeichen stehen voll auf Frühling. Denn uns erwartet ein Wochenende mit viel Sonnenschein und für Ende Februar ungewöhnlich milden Temperaturen. Schon am heutigen Donnerstag werden 12 Grad erreicht. Vor allem ab den Nachmittagsstunden kann es allerdings Regenschauer geben. Außerdem weht ein kräftiger Wind aus südlicher Richtung. Der trägt dann allerdings in den nächsten Tagen auch die richtig warme Luft zu uns nach Mitteleuropa: Werte von rund 20 Grad sind daher am Sonntag im Bereich des Möglichen.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Weitere Themen des Tages

Bonn: Die Autobahn 565 bei Bonn ist in der Nacht wegen eines Unfalls mit drei Autos zeitweise in Richtung Norden gesperrt gewesen. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, wurden bei dem Unfall vier Menschen leicht verletzt. In Fahrtrichtung Bonn sei ein rund zwei Kilometer langer Stau entstanden. Nach rund zwei Stunden wurde eine Fahrspur wieder freigegeben.

Cape Canaveral: Nach rund sechs Monaten Flugzeit soll der US-Rover „Perseverance“ gegen 21.30 Uhr MEZ (Live im Stream) auf dem Mars landen. Der Ende Juli 2020 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartete Roboter der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll mit einem riskanten Manöver in einem bislang noch nie vor Ort untersuchten ausgetrockneten See namens „Jezero Crater“ aufsetzen.

Augsburg: In der Diskussion um die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca sind Ärzte und Immunologen bemüht, Zweifel an dem Vakzin zu zerstreuen. Der Impfstoff sei gut und wirksam, betonten der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, und der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl. Watzl sagte der „Augsburger Allgemeinen“.

Brüssel: Die Verteidigungsminister der Nato-Staaten wollen ab 14 Uhr über die Zukunft des Bündniseinsatzes in Afghanistan beraten. Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat angekündigt, dass es dabei unter anderem darum gehen wird, wie man sich auf eine erhöhte Bedrohung der internationalen Truppen einstellt. 

Rom: Italiens Ministerpräsident Mario Draghi will mit einem Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer die letzte Hürde nach seiner Vereidigung nehmen. Um 9Uhr soll die Sitzung in der größeren der beiden Parlamentskammern beginnen. Nach der Debatte steht am Abend die Vertrauensabstimmung für Draghi und sein Kabinett an. 

Bern/Villarreal: In der Zwischenrunde der Fußball Europa League treten die beiden Bundesliga-Teams zunächst auswärts an. Die TSG 1899 Hoffenheim spielt am Donnerstag (21.00 Uhr/Nitro und DAZN) gegen den norwegischen Außenseiter Molde FK. Bayer Leverkusen muss im Hinspiel bei den Young Boys Bern (18.55 Uhr/DAZN) auf Stammtorhüter Lukas Hradecky verzichten, der an einer Fersenverletzung leidet.

Pokljuka: Nach Silber im Einzelrennen durch Arnd Peiffer am Mittwoch bietet sich den deutschen Biathleten bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Pokljuka gleich die nächste Medaillenchance. Am heutigen Donnerstag (15.15 Uhr/Live auf 24VEST) geht es im Single-Mixed um den Titel.

Cortina d‘Ampezzo: Bei den alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d‘Ampezzo steht am Donnerstag der Riesenslalom der Damen an. Der Deutsche Skiverband (DSV) wird von Andrea Filser vertreten. Die Favoritinnen für den viertletzten Wettbewerb in den Dolomiten (10 und 13 Uhr/ZDF und Eurosport) sind unter anderen US-Superstar Mikaela Shiffrin, Titelverteidigerin Petra Vlhova aus der Slowakei und die italienische Riesentorlauf-Spezialistin und Weltcup-Führende Marta Bassino.

Das Zitat der Nacht

Vom Gesichtspunkt europäischer Souveränität geht es die USA erst einmal nichts an.

Vor der mit Spannung erwarteten Rede von US-Präsident Joe Biden auf der virtuellen Münchner Sicherheitskonferenz weist Ex-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) in der „Welt“ die Kritik der USA an der deutsch-russischen Ostseepipeline Nord Stream 2 zurück.

Die Zahl der Nacht

222: Der US-Flugzeugriese Boeing gerät erneut wegen möglicher Produktionsmängel beim Langstreckenjet 787 „Dreamliner“ unter Druck. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA ordnete Inspektionen von rund 222 Maschinen an, weil die Gefahr von Schäden an sogenannten Dekompressionspaneelen zur Abtrennung des Passagierbereiches bestehe. Der Defekt könnte der Behörde zufolge fatale Folgen haben, etwa wenn Luftfracht Feuer fängt.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Der Ausgang des ersten Champions-League-Achtelfinales zwischen dem FC Sevilla und Borussia Dortmund beschäftigt an diesem Morgen auch die Sportfans bei Twitter unter dem Hashtag #SEVBVB.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Linienbus brennt komplett aus - Beim Löschen gibt es ein Problem
Linienbus brennt komplett aus - Beim Löschen gibt es ein Problem
Linienbus brennt komplett aus - Beim Löschen gibt es ein Problem
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Zahl der aktuellen Fälle steigt, Inzidenz sinkt - Lockdown mit vielen Ausnahmen verlängert
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Zahl der aktuellen Fälle steigt, Inzidenz sinkt - Lockdown mit vielen Ausnahmen verlängert
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Zahl der aktuellen Fälle steigt, Inzidenz sinkt - Lockdown mit vielen Ausnahmen verlängert
Fiese Falle für Schleiereule „Paula“ - das ist dem Vogel offenbar zugestoßen
Fiese Falle für Schleiereule „Paula“ - das ist dem Vogel offenbar zugestoßen
Fiese Falle für Schleiereule „Paula“ - das ist dem Vogel offenbar zugestoßen
Trotz Lockdown-Verlängerung: Das alles könnte ab nächster Woche im Kreis Recklinghausen wieder möglich sein
Trotz Lockdown-Verlängerung: Das alles könnte ab nächster Woche im Kreis Recklinghausen wieder möglich sein
Trotz Lockdown-Verlängerung: Das alles könnte ab nächster Woche im Kreis Recklinghausen wieder möglich sein
Recklinghäuser verurteilt - Schlägerei unter Kindern in Oer-Erkenschwick - Dimitrios Grammozis neuer Schalke-Trainer
Recklinghäuser verurteilt - Schlägerei unter Kindern in Oer-Erkenschwick - Dimitrios Grammozis neuer Schalke-Trainer
Recklinghäuser verurteilt - Schlägerei unter Kindern in Oer-Erkenschwick - Dimitrios Grammozis neuer Schalke-Trainer

Kommentare