+
Wolfgang Dudek sammelt Grubenlampen.

Marler sammelt Grubenlampen

Dem Bergbau verbunden

MARL - Das Hobby des ehemaligen Bergmanns Wolfgang Dudek nimmt seine ganze Zeit in Anspruch.

Edeltraut Dudek öffnet kurz die Haustür und schickt uns gleich zum Nebeneingang. „Einmal runter in den Keller zu den anderen“, sagt sie. Wir folgen der Anweisung und steigen — zum Besuch bei einem Sammler von Grubenlampen irgendwie passend — die Stufen in den Keller hinab. In einem der Räume sitzen Freunde und Bekannte von Wolfgang Dudek in gemütlicher Runde dicht zusammen. Es gibt Kaffee und Kekse, der Ofen in der Ecke spendet wohlige Wärme. Ein Hobby vereint die Anwesenden alle: das Sammeln von Grubenlampen. Wolfgang Dudek ist Marls Experte für Grubenlampen. Knapp 850 davon befinden sich in der Privatsammlung des ehemaligen Bergmanns. „Ich bin aber weiter auf der Suche nach seltenen Stücken. Wenn jemand mehrere Lampen verkauft, und ich nur eine davon haben will, schlage ich trotzdem zu. Das ist wie bei Briefmarkensammlern“, erzählt Dudek augenzwinkernd.

Seiner Einladung zum heutigen Treffen folgen mehr als ein Dutzend Sammler. Bei Wolfgang Dudek trifft man sich nicht nur zum Austausch von Erinnerungen an die Zeche. „Natürlich tauschen wir auch Lampen. Im Internet kaufe ich aber nichts, das ist wie die Katze im Sack. Ich muss die Lampen schon anfassen können.“ Fündig wird Dudek auf Flohmärkten oder speziellen Börsen. Die meisten Lampen restauriert er dann in seiner Kellerwerkstatt. Einige Exemplare bleiben aus historischen Gründen unverändert. Der Aufwand dafür ist enorm. „Das ist Vollzeit mit Überstunden“, sagt Wolfgang Dudek.

Ohne die Ehefrau geht es nicht

Ohne die Hilfe seiner Frau Edeltraud wäre sein Engagement — unter anderem organisiert Dudek Ausstellungen — nicht möglich. „Meine Frau muss mir einfach helfen, ohne sie geht es nicht“, sagt Dudek. Eine Auszeit vom intensiven Hobby gönnen sich Edeltraud und Wolfgang Dudek aber auch: Nach Möglichkeit fahren sie zweimal jährlich nach Kreta.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
A43 komplett gesperrt, "RE leuchtet" eröffnet, Unwetter entwurzelt Bäume
A43 komplett gesperrt, "RE leuchtet" eröffnet, Unwetter entwurzelt Bäume
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten

Kommentare