In unserem Nachrichtenüberblick sagen wir, was heute wichtig ist und wichtig wird.
+
In unserem Nachrichtenüberblick sagen wir, was heute wichtig ist und wichtig wird.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Zahl der Corona-Fälle steigt, Gerichtsprozess um Mieterhöhung, Gewinner des Grimme Online Awards

  • Katharina Weber
    vonKatharina Weber
    schließen

Die Zahl der aktiven Coronavirus-Infektionen im Vest steigt wieder. Der Streit um eine geplante Mieterhöhung landete vor Gericht. Der Grimme Online Award wurde verlieren - das sind die Gewinner.

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

  • Kreis Recklinghausen: Die Zahl der noch aktiven Coronavirus-Infektionen steigt wieder. Alle Informationen zur Lage finden Sie in diesem News-Blog.
  • Recklinghausen: Gute Nachrichten für die Suderwicher und Esseler: Die Windrad-Baustraße östlich von Essel ist jetzt als Fuß- und Radweg freigegeben.
  • Recklinghausen: Für Ludger Lohoff war der 24. Juni 2020 ein Pechtag. Und der darauffolgende war auch nicht viel besser. Um 5.45 Uhr hat der Landwirt am Donnerstag die Suche nach den zwei verbliebenen Rindern eingestellt. Auch der Polizeihubschrauber flog heimwärts.
  • Recklinghausen: Wenn man zu Gast bei der SG Hillen in Recklinghausen ist, dann geht es ja in den meisten Fällen immer um Fußball. Aber es gibt auch Ausnahmen. Ab sofort wird donnerstags immer auf dem Rasenplatz in den höchsten Tönen gesungen.

  • Herten: Der unterirdische Schaden war so groß, dass die Hertener Stadtwerke an der Kreuzung Über den Knöchel/ Fritz-Erler Straße/ Bachstraße sofort handeln mussten
  • Waltrop: Seit mehreren Jahren wartet die Gemeinde St. Peter auf ein neues Pfarrzentrum. Immer wieder wurde der Abriss des bestehenden verschoben. Jetzt gab es einen Architektenwettbewerb.
  • Waltrop: Besser anders als gar nicht: Die meisten Angebote des den Coronazeiten angepassten Ferienspaßes sind ausgebucht. Wir verraten, wo Kinder noch mitmachen können.
  • Dortmund: In Dortmund ist bei einer Auseinandersetzung von zwei kleineren Gruppen ein Mann (29) durch Schüsse schwer verletzt worden. Das berichteten die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei Dortmund am Donnerstag. Laut Zeugen habe es am Mittwochabend einen lauten Streit zwischen den beiden Gruppen gegeben, als Schüsse fielen.
  • Marl: Der Grimme Online Award zeichnet besonders gute Online-Angebote aus. Der Preis wurde am Donnerstagabend, coronabedingt ohne Publikum, verliehen. Das sind die Gewinner.

Weitere Themen des Tages

  • Gütersloh: Von 2000 durchgeführten Corona-Tests im Kreis Gütersloh ist nach Angaben von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) nur einer positiv ausgefallen. Das sagte er am Donnerstag in einer Sondersitzung des Gesundheitsausschusses.
  • Greven: Zwei kleine Kinder sind in Greven im Münsterland leblos aus einem Gartenteich gerettet worden. Der Junge und das Mädchen - beide zwei Jahre alt - wurden am Nachmittag entdeckt, wie ein Polizeisprecher sagte. Sie wurden in kritischem Zustand unter lebenserhaltenden Maßnahmen in die Universitätsklinik in Münster gebracht.
  • Köln: Nach einem chaotischen Halbjahr gehen die rund 2,5 Millionen nordrhein-westfälischen Schüler am Freitag in die Sommerferien. Wegen der Corona-Pandemie hatte es an den Schulen wochenlang keinen oder nur eingeschränkten Präsenzunterricht gegeben.
  • Düsseldorf: In der Debatte über Billigpreise auf dem Fleischmarkt will Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) sich mit Kolleginnen und Vertretern der Branche austauschen. Neben der nordrhein-westfälischen Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Niedersachsens Ressortchefin Barbara Otte-Kinast (beide CDU) sollen bei dem "Branchengespräch" am Freitag in Düsseldorf auch Vertreter von Tierhaltern, Schlachtereien, Handel, Tierärzte und Verbraucherschützer dabei sein. Um 15.00 Uhr wollen die Politikerinnen an den Rheinterrassen über Ergebnisse berichten.
  • Düsseldorf: Im Prozess um einen geplanten islamistischen Terroranschlag mit dem hochgiftigen Rizin soll an diesem Freitag das Urteil verkündet werden. Zunächst (10.30 Uhr) haben aber noch die Verteidiger für ihr Plädoyer das Wort. Der Prozess am Düsseldorfer Oberlandesgericht dauert bereits über ein Jahr.
  • Bremen: Im Fall "Gorch Fock" verhandelt das Landgericht Bremen am Freitag (10.30 Uhr) über die Millionenklage einer Werft gegen den Bund. Die Bredo Dockgesellschaft in Bremerhaven fordert 10,5 Millionen Euro. In ihrem Dock lag das Segelschulschiff der Marine während seiner Sanierung von 2016 bis Juni 2019. Die Bundeswehr will nicht zahlen. Ihr Standpunkt ist, dass alle Dockkosten bereits beim früheren Generalauftragnehmer, der Elsflether Werft, beglichen worden seien.
  • Karsruhe: Der Eigentümer einer Dachgeschosswohnung ersetzt Teppich durch Fliesen, in der Etage darunter ist es danach lauter als zulässig. Eigentlich ein klarer Fall und doch schwierig zu entscheiden. Denn die Geschossdecke entspricht nicht den Vorschriften. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe will am Freitag (9.00 Uhr) sein Urteil in dem Fall aus Nordrhein-Westfalen verkünden. Das Landgericht Düsseldorf hatte den lärmgeplagten Nachbarn weitgehend Recht gegeben.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Für viele Fans des FC Schalke 04 ist die sportliche Saison abgehakt. Wenige glauben an einen Sieg in Freiburg, doch wäre dieser Sieg gleich doppelt viel wert. Erstens geht man nicht mit einem Negativrekord in die neue Saison und zweitens kann man wieder in der Tabelle steigen, um mehr TV-Gelder zu bekommen. Geld, was der FC Schalke 04 dringend benötigt.

David Wagner: „Ich habe schon bessere Tage auf Schalke erlebt“ | cityInfo.TV

David Wagner: „Ich habe schon bessere Tage auf Schalke erlebt“ | cityInfo.TV

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Das Wetter im Kreis Recklinghausen

Am Freitag ist es im Kreis Recklinghausen noch heiter, die Bewölkung nimmt im weiteren Verlauf aber insgesamt zu. Dabei können am Samstag auch Gewitter auftreten. Von 32 Grad am Freitag gehen die Höchstwerte in der Region Recklinghausen auf 20 Grad am Sonntag zurück. Es weht ein teilweise kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Zahl der Nacht

1.400.000.000: Die US-Regierung hat in der Corona-Krise Direkthilfen in Milliardenhöhe an fast 1,1 Millionen Verstorbene ausgestellt. Die Summe der Zahlungen belaufe sich für die Monate März und April auf annähernd 1,4 Milliarden US-Dollar (1,2 Mrd Euro), erklärte der Rechnungshof des US-Kongresses. Die Direkthilfen sind Teil eines Konjunkturpakets, das Schecks über 1200 Dollar für Millionen Amerikaner vorsah. US-Medien wie die "Washington Post" hatten schon im April berichtet, dass einige Zahlungen an Verstorbene gingen, während Menschen mit Anspruch auf die Direkthilfe das Geld nicht bekommen hätten.

Trends in den Sozialen Medien

Jürgen Klopp geht mit dem nächsten Meilenstein seiner Erfolgskarriere als Vereinslegende in die Geschichte des FC Liverpool ein. Der 53-Jährige holte mit seinem Team erstmals seit 30 Jahren die Fußball-Meisterschaft nach Anfield und beendete damit die lange Wartezeit des Traditionsclubs aus der Arbeiterstadt im Nordwesten Englands. Klopp ist der erste deutsche Coach, dem das im Mutterland des Fußballs gelingt. Für diese Leistung wird er bei Twitter gefeiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
Bemerkenswert, wozu der Kanal-Schlamm aus Waltrop jetzt genutzt wird
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003
"Ein ruhender Diamant"   Hochkarätiger Verstärkung  für den 1. FFC Recklinghausen 2003
Siedler in Marl sauer über Ekel-Gestank - was Müllsortierer Alba dazu sagt
Siedler in Marl sauer über Ekel-Gestank - was Müllsortierer Alba dazu sagt
Video
Recklinghausen: Einzelhändlerin kämpft gegen den Leerstand | cityInfo.TV
Recklinghausen: Einzelhändlerin kämpft gegen den Leerstand | cityInfo.TV
Nach bewaffnetem Kiosk-Überfall: Polizei fahndet nach zwei Männern
Nach bewaffnetem Kiosk-Überfall: Polizei fahndet nach zwei Männern

Kommentare