+

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Attacke auf Kreispokal-Schiri, Trickdiebe unterwegs, Kinderwelt wird neu gebaut, BVB siegt

  • schließen

Wieder Chaos beim Fußball: Beim Kreispokal in Oer-Erkenschwick wird der Schiedsrichter attackiert, er bricht das Spiel ab. Die Polizei warnt vor Trickdieben. Der BVB feiert den ersten Champions-League-Sieg.

Was ist los im Kreisgebiet und der Umgebung?

  • Oer-Erkenschwick: Das Kreispokal-Viertelfinale zwischen GW Erkenschwick und der Spvgg. wird im Elfmeterschießen abgebrochen. Ein Zuschauer hatte den Schiedsrichter geschlagen. Hier gibt es alle Informationen und ein Video.
  • Gladbeck: In der Stadt sind Trickdiebe unterwegs, die Geld und Schmuck stehlen - hier finden Sie die Täterbeschreibung.
  • Recklinghausen: Auf dem Grundstück sieht auch sechs Wochen nach dem verheerenden Feuer in der "Kinderwelt" (fast) alles unverändert aus. Doch die Planungen für den Neustart laufen.
  • Prag: Borussia Dortmund ist ein wichtiger Schritt in Richtung Achtelfinale der Champions League gelungen. Der in der Fußball-Bundesliga zuletzt schwächelnde BVB gewann am Abend beim tschechischen Tabellenführer Slavia Prag mit 2:0 (1:0) und liegt nach zwei Gruppenspielen mit vier Punkten auf Kurs.
  • Kreis Recklinghausen: Der 3. Oktober ist ein Feiertag. Das bedeutet für manche schon den Wochenend-Start. Und bis zum Sonntag kann man eine Menge im Kreis Recklinghausen unternehmen. Hier unsere Freizeittipps.
  • Gelsenkirchen: Schalke trifft am Samstagabend (18.30 Uhr) auf den 1. FC Köln. Doch vor dem Topspiel könnte es im Ruhrgebiet zu einem Verkehrschaos kommen. Die Polizei informiert darüber, welchen Anreiseweg Fans an dem Tag nehmen sollen.
  • Haltern: Bahn-Kunden in unserer Region müssen wegen Weichenarbeiten bei Haltern vom 14. bis 18. Oktober mit Verspätungen rechnen. Wir sagen ihnen, welche Züge betroffen sind.
  • Marl: Zum zehnten Mal feiert Marl-Hüls das Oktoberfest – viel größer und länger als in den Anfängen. Die Wirte laden an drei Tagen ins große Festzelt ein – Stars wie DJ Ötzi, Olaf Henning und Mickie Krause sollen für Stimmung sorgen.
  • Herten: Die Stadt will die Straßen in der Ried in Fahrradstraßen mit dem Zusatz "Kfz frei" umwandeln. Das sagen die Landwirte und Gewerbetreibenden dazu.
  • Datteln: Wilfried Krull vom Seniorenbeirat ist sich sicher: Ältere Menschen werden im Alltag kaum wahrgenommen, obwohl 9557 Menschen, die älter als 62 Jahre sind, in Datteln leben. Er will, dass sich etwas ändert - und das möglichst schnell.
  • Oer-Erkenschwick: Auf einen Ersatz für die Ende 2017 abgerissene Oerer Holzbrücke warten die Bürger bislang vergeblich. Die Kreis-SPD hat aber schon das nächste Projekt im Auge.
  • Waltrop: Die evangelische Kirche möchte, dass auch Waltrop über die Pflichtquote hinaus "sicherer Hafen" für aus Seenot gerettete Flüchtlinge wird. Der Stadt-Kämmerer sagt: Das geht nicht.
  • Dorsten: Einen Lieferwagen mit Werkzeugen im Innenraum haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch von der Straße "Am Wasserturm" gestohlen. Der Wagen hat ein RE(cklinghäuser) Kennzeichen.

Weitere Themen des Tages

  • Düsseldorf: Wegen eines Notarzteinsatzes im Gleis hat es am frühen Mittwochabend zwischen Düsseldorf und Duisburg massive Verspätungen im Bahnverkehr gegeben. Kurz vor 17 Uhr sei der Einsatz an einem Intercity bei Düsseldorf-Derendorf gemeldet worden, sagte ein Bahnsprecher. Alle sechs Gleise für den Personenverkehr mussten vorübergehend gesperrt werden.
  • Gütersloh: Einen guten Riecher haben Polizisten in Ostwestfalen bewiesen. Sie stoppten ein Auto, das voll mit Zigaretten und Tabakwaren beladen war. Außerdem fanden die Beamten einen Tresor im Wagen. Die drei Männer im Auto im Alter von 23, 37 und 41 Jahren hatten dafür keine plausibele Erklärung und wurden vorläufig festgenommen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
  • Kiel: Mit einem Festakt in Kiel erleben die zentralen Feiern zum 29. Jahrestag der deutschen Einheit am Donnerstag ihren offiziellen Höhepunkt. Mit dabei sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Kanzlerin Angela Merkel, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther als Bundesratspräsident und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle.
  • Washington/Genf: Die USA verhängen wegen rechtswidriger EU-Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus Strafzölle in Milliardenhöhe auf Importe aus Europa. Bei der Einfuhr von Flugzeugen wird eine zusätzliche Abgabe von 10 Prozent erhoben werden, bei zahlreichen anderen Produkten wie Käse, Wein, Butter, Olivenöl und Kaffee wird es ein Strafzoll von 25 Prozent sein, wie der US-Handelsbeauftragte am Mittwoch (Ortszeit) erklärte.
  • Manchester/Brüssel/Dublin: Die neuen Brexit-Pläne von Boris Johnson sind in Brüssel und Dublin auf vorsichtige bis skeptische Reaktionen gestoßen. Irlands Regierungschef Leo Varadkar habe den britischen Premierminister in einem Telefonat am Mittwochabend darauf hingewiesen, dass die Vorschläge noch kein vollwertiger Ersatz für den Backstop seien, teilte Dublin mit.
  • Istanbul/Guimarães/St. Etienne: Borussia Mönchengladbach steht am Abend bei Basaksehir Istanbul (18.55 Uhr /  live bei DAZN) nach der Heimpleite im ersten Gruppenspiel der Europa League unter großem Erfolgsdruck. Auch Eintracht Frankfurt heißt es im Europa-League-Gruppenspiel bei Vitoria Guimarães (21 Uhr / bei uns im Live-Ticker) fast schon hopp oder topp. Der VfL Wolfsburg kann nach seinem Auftakt-Erfolg dagegen etwas entspannter zum AS St. Etienne reisen (18.55 Uhr  / live bei DAZN).

Das Wetter

Ausgerechnet am Feiertag wird das Wetter wieder unbeständiger. Die Sonne lässt sich nur selten blicken und immer wieder fällt aus dichter Bewölkung Niederschlag - vor allem am Nachmittag. Die Temperaturen animieren mit maximal 14 Grad ebenfalls nicht zum längeren Aufenthalt im Freien. Dazu weht ein frischer Wind aus westlicher Richtung.

Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Verkehrslage

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Der Kreis multimedial

Im Chemiepark Marl wird wieder gebaut, und zwar richtig groß. Das Unternehmen INEOS errichtet dort auf 16.000 Quadratmetern eine Cumol-Anlage. Unsere Kollegen von cityInfo-TV waren bei Spatenstich für das Projekt dabei.

Spatenstich für Millionen-Projekt im Chemiepark Marl | cityInfo.TV

Spatenstich für Millionen-Projekt im Chemiepark Marl | cityInfo.TV

Trends in den sozialen Medien

Sogar die Biene Maja weint: Karel Gott, der in den 1980er Jahren den Titelsong der weltbekannten Zeichentrickserie begeistert hatte, ist im Alter von 80 Jahren an Leukämie gestorben. Auf Twitter würdigen die Nutzer das Lebenswerk des tschechischen Schlagerstars unter dem Hashtag #KarelGott.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
"Recklinghausen leuchtet" ist eröffnet: Traumstart bei Glühwein-Temperaturen
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
Unwetter im Vest: Starkregen und Sturm durch Tief "Thilo" - Straße in Haltern gesperrt
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
"RE leuchtet": Gelungene Eröffnung - Vorlese-Rekordversuch im Live-Stream
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten
Diskussion ums "Laternenfest": Jetzt äußern sich die Kirchenvertreter mit klaren Worten
Pizza-Taxi wird Boten vor der Nase weggeklaut - die Polizei setzt Hubschrauber ein
Pizza-Taxi wird Boten vor der Nase weggeklaut - die Polizei setzt Hubschrauber ein

Kommentare