Schriftzug: Der Morgen im Vest
+
Der Morgen im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Corona-Ausbruch in Seniorenzentrum in Oer-Erkenschwick, kritische Infektionslage im Kreis RE, Ärger um Mülldeponie in Marl

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Der Marienstift in Oer-Erkenschwick kämpft gegen einen Corona-Ausbruch. Auch im gesamten Kreis RE stiegen die Infektionszahlen am Donnerstag deutlich. Es gibt Ärger um die geplante Müll-Deponie in Marl.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 8737 Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 6947 als wieder gesund. Bislang kam es zu 89 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1701 aktuelle Infektionen. (Stand, 20.11., 6 Uhr)
Im Wochenvergleich steigt die Zahl der Neu-Infizierten im Kreis Recklinghausen wieder (1286) – die Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 209,4.
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Freitag, 20.11., 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 186,6, und damit ebenfalls immer noch weit über dem kritischen Grenzwert von 50.
Für ganz Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 23.648 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Damit ist am Freitag ein Höchststand erreicht worden, wie aus den Angaben des RKI vom Morgen hervorgeht. 
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop

Was ist los im Kreis Recklinghausen und Umgebung?

Oer-Erkenschwick: Mitarbeiter und Bewohner des Marienstifts in Oer-Erkenschwick sind mit dem Coronavirus infiziert. Die Einrichtung arbeitet eng mit dem Kreis-Gesundheitsamt zusammen.

Marl: Damit Entsorger DAH¹ die in Marl unerwünschte Deponie betreiben kann, müssen Umweltdaten her. Geruchsprüfer waren ein halbes Jahr lang auf der Halde Brinkfortsheide Erweiterung. Doch ihre Schnüffel-Ergebnisse bleiben vorerst unter Verschluss.

Herten: Die Zahl der Covid-19-Patienten, die in den beiden Hertener Krankenhäusern behandelt werden, ist in den vergangenen Wochen gestiegen. Auch beim Personal gab und gibt es Corona-Fälle.

Datteln: Auch die extra im Dattelner St.-Vincenz-Krankenhaus eingerichtete Corona-Station ist bis auf das letzte Bett mit Patienten gefüllt - zwei davon müssen sogar intensivmedizinisch versorgt werden.

Recklinghausen: Die Musikschule in Recklinghausen braucht eine neue Leitung: Stefan Prophet verlässt die Einrichtung zum Jahresende. Zum 1. Januar wird er Direktor der städtischen Musikschule in seiner Heimatstadt Dortmund.

Oer-Erkenschwick: Ein lauter Knall hat am Donnerstag die Anwohner in Rapen aufgeschreckt. Ein Feuerwerker hat auf dem FC-Platz in Oer-Erkenschwick eine Flakgranate kontrolliert gesprengt.

Waltrop: Das Votum der Wahlkreisvertreterversammlung der CDU in der Waltroper Stadthalle war eindeutig: Mit 41 von 42 Stimmen wurde der CDU-Kreisvorsitzende Michael Breilmann von den Delegierten als Bundestags-Kandidat nominiert.

Bottrop: Polizeibeamte haben einen Sattelzug auf der Autobahn 2 bei Bottrop angehalten. Der Fahrer war in einem Zustand, in dem man auf keinen Fall am Steuer eines Kraftfahrzeugs sitzen sollte.

Gelsenkirchen: Eine Frau liegt mit schweren Verletzungen vor einer Treppe. Ein Mann erkennt die Notlage sofort. Und handelt vorbildlich.

Gelsenkirchen: Seit 23 Spielen ist der FC Schalke 04 ohne Sieg - kein Wunder, dass Erinnerungen an den bisherigen Rekord von Tasmania Berlin (31 Spiele) wach werden. Und am Wochenende wartet ein „dicker Brocken“. Das sagt Trainer Manuel Baum.

Dortmund: BVB-Wunderkind Youssoufa Moukoko steht kurz vor seinem Profidebüt. Sein erster Jugentrainer beim FC St. Pauli verrät, wie alles begann.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Nach nun fast 60 Jahren schließt die Kult-Pommesbude „Döveling“ in Recklinghausen-Süd Ende 2020 seine Pforten. Kultstatus erlangte der Imbiss durch seine einzigartige Hähnchen-Gewürzmischung. cityInfo.TV hat sich mit der Betreiberin Edeltraud Döveling auf eine Pommes Mayo getroffen. 

Weitere Themen des Tages

Nürnberg: Mit einem Festakt erinnert die Stadt Nürnberg um 19 Uhr an den 75. Jahrestag des Beginns der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse. Als Ehrengast wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. Wegen der Corona-Krise ist die Veranstaltung nicht öffentlich. Stattdessen wird sie im Internet übertragen.

Berlin: Damit Unternehmen in der Krise möglichst keine Beschäftigten entlassen, sollen weitere Corona-Sonderregeln für die Kurzarbeit bis Ende nächsten Jahres verlängert werden. Der Bundestag stimmt über das sogenannte Gesetz zur Beschäftigungssicherung ab.

Berlin: Die Grünen kommen zu einem dreitägigen Bundesparteitag zusammen - wegen der Corona-Pandemie in einer großen Videokonferenz. Bis zum Sonntag wollen mehrere Hundert Delegierte über das neue Grundsatzprogramm beraten und abstimmen. Nur Parteivorstand und Präsidium sind in einer Berliner Halle vor Ort, die gleichzeitig als Sendezentrale dient. 

Bozen: Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus startet die Landesregierung in Südtirol in Norditalien einen kostenlosen Corona-Massentest. Die Aktion unter dem Motto „Südtirol testet“ läuft über drei Kerntage.

Washington: Die Anwälte von Donald Trump tauchen in ihren Attacken gegen den Ausgang der verlorenen Präsidentenwahl immer tiefer in Verschwörungstheorien ab. Sie behaupten unter anderem, die Demokraten hätten die Wahl mit Hilfe von Kommunisten aus Venezuela manipuliert.

London: Alexander Zverev kämpft bei den ATP Finals in London am Freitag gegen Novak Djokovic um den Einzug ins Halbfinale. Gewinnt Deutschlands bester Tennisspieler gegen den Weltranglisten-Ersten aus Serbien, steht er wie in den vergangenen beiden Jahren in der Runde der letzten Vier.

Das Zitat der Nacht

Und dann wird das Impfen natürlich beginnen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet schon im Dezember oder «sehr schnell nach der Jahreswende» mit der Zulassung eines Corona-Impfstoffes in Europa.

Die Zahl der Nacht

426.000.000: Weltweit wächst laut einem Bericht fast jedes fünfte Kind in unmittelbarer Nähe eines bewaffneten Konflikts auf. 426 Millionen unter 18-Jährige lebten demnach 2019 in Konfliktgebieten, wie die Hilfsorganisation Save the Children mitteilte. Dem Bericht zufolge wurden seit 2010 durchschnittlich 25 Kinder pro Tag verstümmelt oder getötet. Zu den gefährlichsten Ländern für Kinder gehörten 2019 demnach Afghanistan, der Irak und Syrien aber auch afrikanische Staaten wie der Kongo, Mali oder Nigeria.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

So wird das Wetter im Kreis Recklinghausen

Die Nacht zu Freitag war klirrend kalt, vereinzelt gab es bei Werten um den Gefrierpunkt sogar Frost. Und so ähnlich geht es tagsüber weiter: Die Höchsttemperaturen im Kreisgebiet liegen bei nur noch 7 Grad. Gleichzeitig lässt die Schauerneigung deutlich nach und zwischendurch zeigt sich häufiger die Sonne. Die Wind weht mäßig aus südwestlicher Richtung.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Die Trends in den Sozialen Medien

Der Bundestag debattiert an diesem Freitag zum Beginn seiner Sitzung in einer Aktuellen Stunde über die Vorgänge rund um die Abstimmung über das Infektionsschutzgesetz am Mittwoch. Dabei waren auf den Fluren des Reichstagsgebäudes Abgeordnete von Besuchern bedrängt, gefilmt und beleidigt worden. Auch bei Twitter wird heftig über die Geschehnisse diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Weitere Todesfälle, Hotel-Übernachtungen zum Fest in NRW möglich
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 1603 aktuelle Infektionen, Inzidenz in Datteln über 300
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 1603 aktuelle Infektionen, Inzidenz in Datteln über 300
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: 1603 aktuelle Infektionen, Inzidenz in Datteln über 300
Auf Privatgrundstück schlummert Bombe - und nun?
Auf Privatgrundstück schlummert Bombe - und nun?
Auf Privatgrundstück schlummert Bombe - und nun?
Polizei und Feuerwehr suchen in Bochum nach versteckten Böllern - und finden hochgiftiges Material
Polizei und Feuerwehr suchen in Bochum nach versteckten Böllern - und finden hochgiftiges Material
Polizei und Feuerwehr suchen in Bochum nach versteckten Böllern - und finden hochgiftiges Material
Weihnachtsferien an NRW-Schulen: Alle Infos zum Prozedere in 2020 in der Übersicht
Weihnachtsferien an NRW-Schulen: Alle Infos zum Prozedere in 2020 in der Übersicht
Weihnachtsferien an NRW-Schulen: Alle Infos zum Prozedere in 2020 in der Übersicht

Kommentare