Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.
+
Der Samstag im Vest - unser Nachrichtenüberblick für den Kreis Recklinghausen.

Der Nachrichtenüberblick fürs Vest

Polizei sucht 15-Jährige aus Oer-Erkenschwick, Tischtennis-Verband kapituliert vor Corona, Schalke vor Schicksalsspiel - BVB im Westfalenduell

  • Oliver Prause
    vonOliver Prause
    schließen

Eine 15-Jährige aus Oer-Erkenschwick wird vermisst. Der Tischtennis-Verband kapituliert vor der Corona-Krise und annulliert die Saison. Bundesliga-Schlusslicht Schalke steht in Stuttgart vor einem Schicksalsspiel, der BVB misst sich in einem Westfalenduell.

Alle Infos zum Coronavirus im Kreis Recklinghausen und der Region

Nach offiziellen Zahlen sind bisher 22.127 Fälle Coronavirus-Fälle im Kreis Recklinghausen bestätigt worden. Davon gelten 29,4313 als wieder gesund. Bislang kam es zu 677 Todesfällen. Das bedeutet: Es gibt 1037 aktuelle Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Vest liegt nach Angaben der Kreisverwaltung Recklinghausen bei 62,9 (Stand: 27.2., 6 Uhr).
Laut den Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Samstag, 0 Uhr, liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 66,8.
Die Lage im Kreis Recklinghausen (Übersichts-Blog)
Die Lage in Recklinghausen
Die Lage in Marl
Die Lage in Herten
Die Lage in Datteln
Die Lage in Oer-Erkenschwick
Die Lage in Waltrop
In ganz Deutschland sind in den vergangenen 24 Stunden 9.762 Neuinfektionen registriert worden. Außerdem gab es laut Robert-Koch-Institut 369 weitere Todesfälle. Die bundesweite Inzidenz liegt bei 63,8 (Stand: 27.2., 0 Uhr).

Was ist los im Kreis Recklinghausen und der Umgebung?

Kreis Recklinghausen/Bottrop:  Die Polizei hat am Samstag eine Bilanz ihrer Schwerpunktkontrollen gegen Raser im Kreis Recklinghausen und in der Stadt Bottrop gezogen. Im Mittelpunkt der großangelegten Aktion stand insbesondere das Aufdecken von illegalen Rennen unter Verkehrsteilnehmern

Oer-Erkenschwick: Seit einigen Tagen wird Lara Maria (15) aus Oer-Erkenschwick vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise.

Kreis Recklinghausen: Der Westdeutsche Tischtennis-Verband hat die Saison 2020/21 vorzeitig abgebrochen. Auf- und Absteiger gibt es nicht.

Stuttgart/Gelsenkirchen: Für viele ist der FC Schalke 04 schon abgestiegen. Viele glauben aber auch noch an eine letzte Chance und an eine Aufholjagd. Diese soll am Samstag gegen den VfB Stuttgart (15.30 Uhr) beginnen. Doch mit welchem Personal? Vor dem Spiel äußerte sich Schalke-Trainer Christian Gross bei cityInfo.TV zur Situation.

Dortmund: Am Samstag (15.30 Uhr) steigt das westfälische Duell zwischen dem BVB und Arminia Bielefeld in Dortmund. Vor der Partie hat Michael Zorc gelassen auf die jüngsten Äußerungen von Berater Mino Raiola zur Zukunft des Torjägers Erling Haaland reagiert.

Recklinghausen: Mit der Vernehmung des ersten direkt betroffenen Opfers ist am Freitag der Prozess um einen lebensgefährlichen Wohnhausbrand an der Marienburger Straße fortgesetzt worden. Eine 85-jährige Rentnerin leidet bis heute unter den Folgen der dramatischen Flammen-Nacht

Recklinghausen: Neben der neuen Kinderwelt sollen zehn Ladestationen für Elektro-Autos entstehen. Im Sommer könnte die Eröffnung des 2019 abgebrannten Indoor-Spielplatzes sein.

Marl: Der Eigentümer eines Privatparkplatzes in Marl-Brassert verlangt pro Nutzung 30 Euro. Wer nicht zahlt, zahlt drauf. Damit befasste sich am Donnerstag die TV-Sendung „Achtung Abzocke“ auf Kabel Eins. Die Berichterstattung über die Machenschaften auf dem Parkplatz an der Schillerstraße lösten ein großes Echo aus.

Herten: Anwohner sind verärgert - schon vor zwei Jahren ist auf dem Gelände vor dem Lutherhaus am Paschenberg Kahlschlag betrieben worden. Doch auf den Bau eines Discounters warten sie vergeblich. 

Waltrop: Es war naheliegend, dass der diesjährige Tag der offenen Tür an der Feuerwehr Waltrop abgesagt und damit auch das Feuerwehrfest an Christi Himmelfahrt ausfallen würde. Schade ist es trotzdem, fällt somit ein weiterer Höhepunkt des gesellschaftlichen Beisammenseins im Waltroper Frühsommer erneut flach.

Datteln: Ab dem 12. April müssen sich die Dattelner auf eine neue Tourenplanung bei der Müllabfuhr einstellen. Die Kritik der Bürger kam prompt zurück.

Kreis Recklinghausen: Bald wird der 150 Kilometer lange Hohe-Mark-Steig von Olfen bis Wesel offiziell eröffnet. Große Teile führen durch den Kreis RE. Der Naturpark verspricht ein vielfältiges Angebot für Weitwanderer und Tagesausflügler – neue Pläne für Radfahrer folgen bereits.

Kreis Recklinghausen: Unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Dorothee Feller kommen bei der Aktion „Ausbildung sucht dich!“ vom 8. bis 19. März Schülerinnen und Schüler mit nur drei Klicks zu einem Bewerbungsgespräch um einen Ausbildungsplatz.

Lünen: Ein perfider Enkeltrick hat eine Seniorin um ihr Vermögen gebracht. Nach der Geldübergabe sucht die Polizei dringend Zeugen.

Der Kreis Recklinghausen multimedial

Den etwas anderen Wochenrückblick liefern Julia und René von cityInfo.TV wieder bei „HighFive“. Darin haben sprechen sie wieder fünf Themen aus dem Kreis Recklinghausen an, die in den vergangenen Tagen wichtig waren.

Die Wetterlage im Kreis Recklinghausen

An diesem Wochenende merkt man, dass der Frühling offiziell noch nicht da ist. Denn die Temperaturen sind mit maximal 9 Grad jahreszeitbedingt frisch im Kreis Recklinghausen. Allerdings lässt sich am Samstag auch weiterhin häufig die Sonne blicken, Niederschlag fällt kaum. Dasselbe Bild gibt es am Sonntag, wobei morgens vereinzelte Nebelfelder für noch niedrige Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgen können. Dann es auch örtlich glatt auf den Straßen werden.
Hier der detaillierte Blick auf das Wetter im Vest Recklinghausen

Weitere Themen des Tages

Saarbrücken: Die dritte Welle der Corona-Pandemie wird nach Berechnungen des Saarbrücker Pharmazie-Professors Thorsten Lehr ähnlich stark ausfallen wie die zweite. „Ich gehe schon davon aus, dass wir wieder so Zustände wie vor Weihnachten bekommen werden“, sagte der Experte für Corona-Prognosen der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Er rechnete damit, dass in der erste Aprilhälfte wieder Sieben-Tage-Inzidenzen um 200 erreicht werden könnten.

Berlin: Die Linke wählt an diesem Samstag bei ihrem Online-Parteitag eine neue Führung. Die hessische Landtagsfraktionschefin Janine Wissler und die thüringische Linken-Vorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow lösen aller Voraussicht nach die bisherigen Chefs Katja Kipping und Bernd Riexinger ab.

Washington: Der neue US-Präsident Joe Biden hat den Kurs gegenüber Saudi-Arabien in einer Abkehr von der Politik seines Vorgängers Donald Trump drastisch verschärft. Im Zusammenhang mit dem Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im Oktober 2018 verkündete die Biden-Regierung am Freitag (Ortszeit) Sanktionen, von denen Mohammed bin Salman aber verschont blieb. Der saudi-arabische Kronprinz hatte die Operation gegen Khashoggi nach Einschätzung der US-Geheimdienste genehmigt.

Bremen: Die Positivserie von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga ist vorbei. Der Champions-League-Kandidat verlor am Freitagabend mit 1:2 (1:0) bei Werder Bremen und unterlag damit erstmals wieder nach zuvor elf Ligaspielen ohne Niederlage nacheinander. Frankfurt verpasste den vorübergehenden Sprung auf den dritten Tabellenplatz, Werder vergrößerte als Zwölfter den Abstand auf die Abstiegszone.

Oberstdorf: Die deutschen Skispringer um Markus Eisenbichler und Skiflug-Weltmeister Karl Geiger wollen im Einzel von der Normalschanze um die Medaillen mitkämpfen. Großer Favorit auf Gold ist im ersten WM-Wettkampf der Flugkünstler ab 16.30 Uhr (Live bei 24VEST) der überragende Norweger Halvor Egner Granerud. Eine Premiere feiern die Nordischen Kombiniererinnen: Sie sind erstmals bei einer Weltmeisterschaft dabei.

Rust: Ab 20 Uhr wird die neue „Miss Germany“ gewählt. Bei dem Finale im Europa-Park im badischen Rust sollen die 16 Kandidatinnen vor allem beweisen, dass sie andere Menschen mit ihrer jeweiligen Botschaft begeistern können. Das Finale wird live auf der Online-Plattform Youtube übertragen.

Die Lage auf den Straßen

Die Entwicklung auf den wichtigsten Strecken in unserer Region können Sie bei uns minutengenau auf dieser interaktiven Grafik verfolgen.
Alle aktuellen Verkehrsmeldungen auf einen Blick

Die Trends in den Sozialen Medien

Die ProSieben-Sendung „Duell um die Welt“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hat desöfteren schon für Gesprächsstoff gesorgt. Auch die Ausgabe am Freitagabend war skandalträchtig: Denn Comedian Micky Beisenherz sollte eine richtig ekelige Aufgabe bewältigen. Auf Twitter wird unter dem Hashtag #DudW über die Überschreitung der Grenzen des guten Geschmacks in der Show heftig diskutiert.

Mit dpa-Material

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Coronavirus: Ärzte schlagen Alarm – Intensivbetten im Ruhrgebiet werden knapp
Coronavirus: Ärzte schlagen Alarm – Intensivbetten im Ruhrgebiet werden knapp
Coronavirus: Ärzte schlagen Alarm – Intensivbetten im Ruhrgebiet werden knapp
Sexuelle Übergriffe: Hertener vor Gericht - A43-Sperrung: Lkw-Chaos droht - Testzentrum im Palais Vest weiter geschlossen - Gefährliche SMS vom „Paketdienst“
Sexuelle Übergriffe: Hertener vor Gericht - A43-Sperrung: Lkw-Chaos droht - Testzentrum im Palais Vest weiter geschlossen - Gefährliche SMS vom „Paketdienst“
Sexuelle Übergriffe: Hertener vor Gericht - A43-Sperrung: Lkw-Chaos droht - Testzentrum im Palais Vest weiter geschlossen - Gefährliche SMS vom „Paketdienst“
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Coronavirus im Kreis Recklinghausen: Mehr aktuelle Fälle als an Weihnachten - 171 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz steigt, Zahl der Intensivbetten sinkt
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Friseure laufen wegen Tests Sturm
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Friseure laufen wegen Tests Sturm
Corona-Sonderregeln in NRW-Stadt: Friseure laufen wegen Tests Sturm
Weltkriegsbombe in Dorsten - Tödlicher Unfall in Gladbeck - Fast 18.000 Corona-Neuinfektionen im Land, davon 171 im Kreis RE - BVB-Zittersieg - Schalke gegen Augsburg
Weltkriegsbombe in Dorsten - Tödlicher Unfall in Gladbeck - Fast 18.000 Corona-Neuinfektionen im Land, davon 171 im Kreis RE - BVB-Zittersieg - Schalke gegen Augsburg
Weltkriegsbombe in Dorsten - Tödlicher Unfall in Gladbeck - Fast 18.000 Corona-Neuinfektionen im Land, davon 171 im Kreis RE - BVB-Zittersieg - Schalke gegen Augsburg

Kommentare